Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

@ Tim: Glückwunsch auch von mir und ich freu mich sehr mit Dir :thumbup: :rolleyes:

@ Hermine: Danke :thumbup:

Bei mir gestern lediglich Besuche tagsüber.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

huuui, hier im Forum geht das jetzt ja ab bei den Rauchis :thumbup: - auf unserem Hof inzwischen mit Verspätung auch:

Schlechtwetterphase dürfte die plausibelste Erklärung für das dies Jahr so späte und dann geballte Erscheinen sein. Hier auch erst gar keine Schwalben, dann am 21.4. ein erster Schwalbenmann. Und in der 1. Maiwoche schwirrten plötzlich etwa 15 Rauchschwalben immer wieder über den Hof und in alle offenen Fenster - offenbar alles Schwalbenkinder aus den letzten Jahren, die sich hier zuhause fühlten und sich freuten, ihr Ziel erreicht zu haben.

Und 4 Paare haben hier auch Nistraum gefunden:

Nest 1: die Tenne ist wieder besetzt, aber mit einem jungen Schwalbenpaar, und sie brütet schon im beliebtesten der Fertignester.
IMG_2011k.JPG
IMG_2011k.JPG (116.52 KiB) 510 mal betrachtet
Nest 2: auch im Kuhstall ist ein neues Paar eingezogen, sie haben sich ein neues Nest auf der Elektroleitung gebaut - diesmal ein deutlich ungestörterer Platz als über der Eingangstür, dazu völlig zugfrei, rattensicher und mit reichlich Sitzstangen daneben :thumbup:
IMG_1921k.JPG
IMG_1921k.JPG (88.09 KiB) 561 mal betrachtet
Nest 3.+4. Im Schweinestall fliegen sogar 4 Schwalben ein und aus. Dort hängen Fertignester (in die man leider nicht hineinschauen kann), und es gibt ein paar Nestanfänge an der Wand. Werde mal Kameras aufstellen, um zu sehen, was da passiert. Aber da alles Nachzucht der 2 alten Paare und damit Verwandschaft zu sein scheint, müßten sich mehrere Paare in einem Raum vertragen können.

Wenns noch mehr Räume gäbe, hätten wir wahrscheinlich auch noch mehr Nester: Eine Schwalbe kam durchs offene Fenster, um das Badezimmer auf Nistmöglichkeiten zu inspizieren. Erschrak dann auch doch, als sie mich beim Zähneputzen sah, und zischte wieder hinaus. Ich hätte nichts dagegen gehabt - bei 3,50m Deckenhöhe und offenem Oberlicht und Zeitung drunter wär das kein Problem gewesen. Sah der Rest der Familie aber leider anders ;(

Aber auch hier ist im Dorf nicht alles rosig. Bei meiner Freundin einige Häuser weiter sind die Rauchschwalben dies Jahr erstmals weggeblieben. Sie ist aber leider nur traurig darüber, und nimmt es so als gegeben hin.

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Nahid hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:15 Hallo alle,

huuui, hier im Forum geht das jetzt ja ab bei den Rauchis :thumbup: - auf unserem Hof inzwischen mit Verspätung auch:

Schlechtwetterphase dürfte die plausibelste Erklärung für das dies Jahr so späte und dann geballte Erscheinen sein. Hier auch erst gar keine Schwalben, dann am 21.4. ein erster Schwalbenmann. Und in der 1. Maiwoche schwirrten plötzlich etwa 15 Rauchschwalben immer wieder über den Hof und in alle offenen Fenster - offenbar alles Schwalbenkinder aus den letzten Jahren, die sich hier zuhause fühlten und sich freuten, ihr Ziel erreicht zu haben.

Und 4 Paare haben hier auch Nistraum gefunden:

Nest 1: die Tenne ist wieder besetzt, aber mit einem jungen Schwalbenpaar, und sie legt schon in eines der Fertignester.

Nest 2. auch im Kuhstall ist ein neues Paar eingezogen, sie haben sich ein neues Nest auf der Elektroleitung gebaut - diesmal ein deutlich ungestörterer Platz als über der Eingangstür - dazu völlig zugfrei und mit reichlich Sitzstangen daneben :thumbup:
IMG_1921k.JPG

Nest 3.+4. Im Schweinestall fliegen sogar 4 Schwalben ein und aus. Dort hängen Fertignester (in die man leider nicht hineinschauen kann), und es gibt ein paar Nestanfänge an der Wand. Werde mal Kameras aufstellen, um zu sehen, was da passiert. Aber da alles Nachzucht der 2 alten Paare und damit Verwandschaft zu sein scheint, müßten sich eigentlich mehrere Paare in einem Raum vertragen können.

Wenns noch mehr Räume gäbe, hätten wir wahrscheinlich auch noch mehr Nester: Eine Schwalbe kam durchs offene Fenster, um das Badezimmer auf Nistmöglichkeiten zu inspizieren. Erschrak dann auch doch, als sie mich beim Zähneputzen sah, und zischte wieder hinaus. Ich hätte nichts dagegen gehabt - bei 3,50m Deckenhöhe und offenem Oberlicht und Zeitung drunter wär das kein Problem gewesen. Sah der Rest der Familie aber leider anders ;(

Aber auch hier ist im Dorf nicht alles rosig. Bei meiner Freundin einige Häuser weiter sind die Rauchschwalben dies Jahr erstmals weggeblieben. Sie ist aber leider nur traurig darüber, und nimmt es so als gegeben hin.

Liebe Grüße
Nahid
Herrlich Nahid, ich bin richtig neidisch, vor allem freue ich mich aber für Dich/euch und die Rauchis, eine schöne Zeit miteinander verbringen zu können ☺️👍👋
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

eben die Kameras aus dem Schweinestall ausgewertet - Ergebnis: Es gibt nur ein "Nest 3" im Kunstnest überm alten Plumpsklo, dem besten, zugfreiesten und sichersten Platz. Hier sieht man sie im Nest und ihn auf dem Plumpsklo-Mäuerchen:
RAEU0037.JPG
Die beiden anderen scheinen nur drinnen auf der Lampenschnur zu übernachten.

Liebe Grüße und alles gute Euren Schwalbenpaaren
Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

bei mir weiterhin Tristesse :roll: selbst mit Lockrufen konnte ich keine Rauchis die ab und an über der Werkstatt kreisen mal dazu bringen, in die Werkstatt zu schauen.

Mir bleibt dann wohl nur auf den Ausflug der 1. Brut zu setzen :roll:

Hab gestern mit einem weiter entfernten Nachbarn gesprochen, auch sein Stall, wo regelmäßig 2 Paare waren, ist heuer verwaist :roll: :shock: :? ;( :S da muss auf dem Zug irgendetwas passiert sein ;( :S

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 08:38 Guten Morgen zusammen,

bei mir weiterhin Tristesse :roll: selbst mit Lockrufen konnte ich keine Rauchis die ab und an über der Werkstatt kreisen mal dazu bringen, in die Werkstatt zu schauen.

Mir bleibt dann wohl nur auf den Ausflug der 1. Brut zu setzen :roll:

Hab gestern mit einem weiter entfernten Nachbarn gesprochen, auch sein Stall, wo regelmäßig 2 Paare waren, ist heuer verwaist :roll: :shock: :? ;( :S da muss auf dem Zug irgendetwas passiert sein ;( :S

VG Michi
Hallo Michi,
ich habe gerade mal ein bisschen auf Trektellen und Ornitho rumgeklickt.
Sie sind dieses Jar einfach spät dran und deshalb bin ich ziemlich sicher, dass noch welche kommen.
Drücke Dir die Daumen! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, auch wenn die Saison für Rauchschwalben ja schon vor längerem angefangen hat, das noch welche unterwegs sind.
Ich hatte mich nämlich gestern und auch schon vorher über die hier relativ häufig herfliegenden Rauchschwalben ( mit der Tendenz nach Osten) gewundert und gefragt ,ob die wohl gar nicht von hier sind?
Allen wartenden Wünsche ich noch ,das die fehlenden noch kommen!
Schöne Grüße ,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,
bei meinem Kumpel in Edewecht, baut gerade erst ein Pärchen sein Nest im ehemaligen Schweinestall. Vorige Woche hatten wir noch Ansitzbrettchen unter die ehemaligen Nester genagelt und kurz darauf ging die Bauerei schon los. Mein Kumpel freut sich sehr über seine neuen Mitbewohner. Mal schauen ob ich ihn hierher locken kann? 😉
Beste Grüße
Willi
Dateianhänge
IMG-20220523-WA0003.jpg
IMG-20220523-WA0004.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@ Thomas und Elisabeth: irgendwie hoffe ich auch noch, dass noch welche komme. … aber mehr als Hoffnung ist es nicht aber so stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:

@ Willi: toll und weiterhin viel Erfolg :thumbup:

Ich bin ab morgen weg in Fiss bis Pfingstmontag und lass mich überraschen - hab aber die Kamera ab :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

viel Spass Michi ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... bei mir fliegt nur ein einsames Männlein umher und findet scheinbar kein Frauchen ... viele Mehlis und auch ein paar Rauchis kommen emsig an unser Dach/Lehmgrube und holen Nistmaterial ... aber bleiben tut leider keine ...

hach ist das schade in diesem Jahr, dass unsere gesamte Siedlung still bleiben wird :cry:
Antworten