Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Moin Moin aus Ostholstein,
leider kann ich nur melden, dass ich auch in diesem Jahr bei der "Rauchschwalben-Lotterie" leer ausgegangen bin. Ausser einem ca. 30 Sekunden dauernden Besuch von 3 Rauchschwalben in meinem extra offengehaltenen Gartenhaus hat sich in diesem Jahr nichts mehr getan.
Also hoffe ich schon jetzt auf mehr Glück in 2023.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Update Schwalbenkind: Gestern abend noch Kirstin Zoller erreicht. Sie fand das bisherige Vorgehen gut. Nun müsse man abwarten, ob das Küken im Nest bleibt oder wieder rausspringt. Springt es, oben auf der Leiter ein Ersatznest einrichten, das werde in solchen Fällen meist angenommen. Und weiter per Kamera beobachten, ob die Eltern es überhaupt, und wenn ja, ausreichend füttern. Falls nicht, zufüttern.

Vorhin saß es weiterhin im Nest, wach mit dem Kopf auf dem Nestrand, bereit für die nächste Mahlzeit. War sehr gespannt auf die Bilder der Wildtierkamera. Aber hatte leider in meiner Aufregung vergessen, sie anzuschalten. Also zurückgebracht (und angeschaltet), werde sie nachher auslesen.

Hoffentlich schaffen es die Eltern. Mich gruselt es schon, in luftiger Höhe einem verängstigten Schwalbenkind, das glaubt, es werde nun gleich gefressen, und gar nicht daran denkt, den Schnabel zu öffnen, mit einer langen Pinzette ein Heimchen in den Schnabel zu bugsieren. Und überhaupt erstmal das Brustbein zu befühlen und den Ernährungszustand zu beurteilen. Vielleicht laß ich das mit dem Brustbein doch lieber erstmal bleiben - danach nimmt es bestimmt nichts mehr von mir ...

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

1 Tag später hat sich alles geklärt - zum Positiven: Nach dem Zurücksetzen gestern abend hat das Küken wirklich die Nacht und den heutigen Vormittag im Nest verbracht und wurde auch gefüttert.

Am frühen Nachmittag haben die Eltern es dann rausgelockt. Aber dass es gleich aus dem Fenster aufs Dach fliegt, war wohl nicht so geplant. Ihr kostbarer Einzling plötzlich weg :o ... 1 Stunde lang aufgeregte Angst- und Warnschreie der Eltern - auch nachdem sie es längst gefunden hatten. Küken saß nur mit großen Kulleraugen auf dem Schweinestalldach und staunte die Welt an.
IMG_4139.JPG
IMG_4139.JPG (114.09 KiB) 720 mal betrachtet
An Füttern dachten beide Eltern nicht vor lauter Aufregung. Schließlich kam eine Spatzenmutter von der anderen Dachseite, bereit, auch dieses einsame Schwalbenküken zu bemuttern. Nun kam Schwalbenvaters Part - Sperlingsmutter hatte da nichts zu suchen!
IMG_4153.JPG
IMG_4154.JPG
Schwalbenküken flog nun in ein Fenster in den zweiten Schweinestall. Ein guter Platz - hier fütterten die Schwalbeneltern nun auch.
IMG_4192.JPG
Nach 1/2 Stunde flog das Küken aufs große Dach, beide Eltern hinterher. Auch hier wurde gefüttert.
IMG_4203.JPG
Gegen Abend animierten die Eltern das Küken dann zu einem großen Rundflug. Küken flatterte unbeholfen mit - geradeaus konnte es. Nach ca. 50m kehrten die Eltern um für den Rückflug. Küken nicht. Mir wurde schon ganz anders, es flog Richtung Straße, L191, viel befahren. Aber eine dritte, fremde Schwalbe, auf die das Küken zuflog, nahm sich der Sache an, lotste das Küken zu den Eltern und verschwand. Dann kehrte die kleine Schwalbenfamilie in ihren Heimatstall zurück.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Püüüüh :shock: :o … was eine Story und was für ein Happy End :thumbup: :rolleyes: :D

Drücke weiter feste die Daumen, dass weiterhin alles gut geht :rolleyes:

Bitte weiter berichten - ist spannender wie nen Krimi :mrgreen:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hatte Kirstin noch gefragt, ob sie eine Erklärung dafür hat, dass 4 Küken zeitgleich gestorben sind, das 5. aber überlebt hat. An der Hitze kann es nicht gelegen haben, der Stall war auch in der großen Hitze kühl.

Ihre Antwort: "Wenn mehrere Nestlinge quasi zeitgleich versterben und Hitze nicht die Ursache ist, dann sind es meistens Herbizide oder Pestizide. Wenn die Eltern irgendwo jagen, wo kurz zuvor Herbizide gespritzt wurden, dann verfüttern sie mit dem Herbizid benetzten Insekten. Das greift das zentrale Nervensystem der Nestlinge an und tötet sie dadurch. Kann sein, dass die, die zu dem Zeitpunkt am lautesten gebettelt haben, die bespritzten Insekten bekamen und die verbliebene erst später wieder gefüttert wurde von einer anderen Jagdstrecke, wo gerade keine Unkräuter abgespritzt worden sind...".

Andererseits - vor 2 Wochen hatten wir tagelang um 40°C im Schatten - ob da noch viele Insekten in der Luft waren und ob die Schwalben da noch körperlich in der Lage waren, erfolgreich zu jagen, bezweifele ich - vielleicht sind die 4 Geschwister einfach nur verhungert?
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Update Schwalbenkind: Es ist wohl doch nicht in den Schweinestall geflogen, in dem sein Nest ist, sondern in den daneben. Dort ist es auch noch nicht wieder herausgekommen, wird aber von den Eltern versorgt. Dass es lebt, entnehme ich daraus, dass die Eltern sich furchtbar aufregen, wenn die Elstermutter mit ihrem Sprößling im Garten erscheint. Da wird gewarnt und wütende Angriffe geflogen. Da muß es also etwas Kostbares im Stall zu verteidigen geben :thumbup:
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Dieses Schwalbenkind kostet echt Nerven - mich und die Eltern natürlich auch. Gestern war den ganzen Tag nichts von ihm zu sehen, aber die Eltern sind weiter regelmäßig in den Schweinestall Ost geflogen. Leider ist der Stall voller oben offener Blumentöpfe und Eimer - wenn es dort hineinfiele, käme es aus eigener Kraft nicht hinaus. Also wollte ich am Abend noch kurz im Stall eine Wildtierkamera aufstellen. Aber Schwalbenkind hat mich entdeckt - ein Schreckensschrei und zum Fenster hinaus. Weit hinaus. Ich natürlich superschnechtes Gewissen, weil es schon dämmerte und es eine saublöde Idee war, so spät noch in den Stall zu gehen. Wie sollten sie nun ihr Kind wiederfinden? Aber dann hörte ich ein Piepsen aus der großen Tanne - immer der gleiche Ton, alle 3-5 Sekunden. Dass Schwalbenbabies ein eingebautes Ortungssystem zur Wiederfindung haben, ist äußerst praktisch :thumbup: Flogen leider keine Schwalben mehr herum, die es hätten hören können. Aber in der riesigen Tanne war das Küken über Nacht eh sicher.

Und heute morgen fliegen die Eltern wieder in den Schweinestall und füttern fleißig. Sogar eine dritte Schwalbe beteiligt sich am Füttern. Das Schwalbenkind fliegt jetzt auch selbstständig kleine Runden und kehrt ohne Hilfe in den Stall zurück. Es hat seine Daunen verloren, das Stummelschwänzchen ist auch schon gewachsen. Und seit der Puderaktion hat es sich nie mehr gekratzt - also war die Aktion doch nicht so ganz schlecht :)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

meine Güte, ein Krimi liest sich genauso spannend Nahid😅

Bei mir nix Neues. Den Franzl habe ich nicht mehr gesehen, ich hoffe, er zählt sich zu den vielen Schwalben die hier morgens und abends ihre Runden ziehen. Jedes Grundstück wird angeflogen und näher beäugt. Dann fliegt man weiter. Im Schwalbenhaus ziehen die Spatzen inzwischen auch die zweite Brut ...
Die Segler aber habe ich auch schon ne Weile nicht mehr gesehen, sind die schon weg? :roll:
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo liebe Rauchschwalben-Hoteliers,

wie sieht es bei Euch in den Nestern aus? Habt Ihr grad einfach überhaupt keine Zeit, oder sind "keine Nachrichten" gute Nachrichten?

Hier läuft alles inzwischen geradezu "über-rund":
- das Einzelkind wurde weiterhin von den Eltern gut betreut und ist längst Teil der 20-30köpfigen Jungschwalbenhorde, die hier ums Haus unterwegs ist.
- Dann letzten Sonntag eine "Schwalbenbaby"-Schwemme auf dem Hausdach: 6 grade flügge gewordene Schwalbenkinder samt Elternpaar, von denen ich überhaupt nicht weiß, wo sie herkommen. Ob im Schweinestall Ost doch ganz heimlich eine Brut aufgezogen wurde?
- in der Tenne und im Kuhstall wird sehr fleißig gefüttert. Das Tennen-Nest sieht auch (noch) parasitenfrei aus. Der Fotocheck in der Tenne heute ergab 5 Küken. Erst 6 Küken aufgezogen, jetzt nochmals 5 - ein sehr fleißiges Paar:
IMG_4517.JPG
IMG_4504.JPG
.
- Kuhstallpaar hab ich noch nicht geschaut ...

Lg Nahid
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo alle,

Nahid tolle Bilder super 👍👍.
Ich freue mich sehr für dich das alles so super läuft bei dir.
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Wie sieht es bei den anderen aus mit der 2 Brut.

Bei mir läuft es dieses Jahr auch sehr erfolgreich, die erste Brut mit 5 Jungen ist erfolgreich ausgeflogen und hilft jetzt tatsächlich beim füttern der 2 Brut herrlich 😄😄👌👍👍.
Bei der 2 Brut werden 4 Junge fleißig gefüttert, die Schwalbeneltern füttern im Sekundentakt.
Es scheint so als ob reichlich Insektenreiche Nahrung vorhanden ist.

Mein neu angelegter Gartenteich ist ein absoluter Anziehungspunt für Rauch und Mehlschwalben.

Die ganze Schwalbengemeine jagt, trinkt und düst sehr oft über das Kühle Nass.

Ich wünsche euch allen viel Freude und weiterhin viel Erfolg

Es grüßt euch Tim
Antworten