Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

IMG_3477.JPG
"Gute Nacht!" wünschen Euch 6 sehr sehr müde Schwalbenkinder und der (wahrscheinlich ebenso müde) Schwalbenvater :)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

ui Pamela, was für ein Drama.

Mir sitzen die Infos von Nahid auch noch bissl im Nacken. Aber insgesamt sehr, sehr wichtig und ich werde mich da schon jetzt gründlich vorbereiten. Schade, dass man den Alttieren nicht helfen kann. Jetzt weiß ich, warum sie häufig so zappeln bzw. sich ständig putzen, wenn sie auf den Stromleitungen sitzen.

Ein traumhaftes Bild Nahid. Vielen Dank.

Bei mir nichts neues. Ich habe aber jetzt mal die Musik der Mehlis angemacht ... ein bissl Intersse ist da ... aber noch viel zu früh, um mehr zu sagen ...

kommt alle gut in den Tag

P.S. endlich gab es mal Regen, die Natur atmet - wie schön
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo miteinander,

Nahid, genau das denke ich auch... kann ja bald nicht sein, dass drei popelige Lausfliegen so extrem quälend sind (zumal diese noch recht klein waren im Gegensatz zu dem anderen Prachtexemplar mit grünschimmerndem Hinterleib, das ich vor ein paar Jahren auf der Hand hatte und welches nahezu unzerstörbar schien). Da die Jungen sehr ruhig schlafen, gehe ich davon aus, dass es keine Milben(plage) und auch kein Extrembefall mit Lausfliegen ist. Ich glaube auch nicht, dass Ritter Kieselgur schon so eine Durchschlagskraft hat - eben aus früherer Erfahrung. Es herrscht wirklich absolute Ruhe - habe nachts die Daueraufnahme eingeschaltet und nichts feststellen können. Ich habe auch beim Säubern des Blumentopfes am Sonntag nichts verdächtiges entdecken können. Da muss also noch etwas anderes faul gewesen sein.
Kieselgur habe ich am Freitag nur noch über/in/unter den Blumentopf und das Handtuch gepudert - wir waren ja kurz vor Aufbruch (mein Mann hat mir gottseidank bei der Aktion geholfen) und mehr ging nicht in der kurzen Zeit - ich bin dann tatsächlich mit einem mulmigen Gefühl losgefahren, habe aber ständig Kontrolle über die Kamera gehalten und hätte im Notfall meine Schwiegermutter losgeschickt, damit sie die Jungen zur nahegelegenen Auffangstation bringt, falls diese panikartig die Behelfsbehausung verlassen :?

Das alte Nest hat eine besondere Bauweise - wenn die kleinen Racker flügge und nicht vor Ort sind, mache ich mal ein Foto und zeige euch das.

Ich hab auf dem Boden ja noch eine alte Kamera stehen, die auf das Original-Nest gerichtet ist (haha, die hatte ich schon total vergessen) - diese Kamera läuft über eine andere App, da schaue ich eigentlich überhaupt nicht rein. Leider hat sie den Boden nicht im Sichtbereich, so dass man hätte ausmachen können, wann die Lütten darnieder gegangen sind.
Nun ja, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Unmengen an Aufnahmen ausgewertet (weil ich ja gaaar nichts anderes zu tun habe :mrgreen: ). Ich konnte folgendes feststellen:
1. Absturz muss irgendwann morgens passiert sein - die Eltern flogen mehrmals zum Boden und es war eindeutig ein Bettellaut von dicht bei zu hören
2. Absturz um 11.42 Uhr - ein Junges
3. Absturz um 13.42 Uhr - ein Junges
4. Absturz um 22.59 Uhr - zwei Junge gleichzeitig

Entdeckt habe ich das Desaster Freitag morgen um sieben... d. h., dass die ersten Runterfaller fast einen ganzen Tag auf dem Boden (zwischen den Eimern und Gerätschaften) saßen und dort auch nicht gefüttert wurden, weil die Eltern keine Möglichkeit hatten, dorthin zu gelangen :shock:

Ich werde auf jeden Fall das Nest untersuchen, wenn alle mal aushäusig sind. Wenn Milben im Spiel sind, werden diese aber wahrscheinlich schon abgewandert sein. Aber vielleicht finde ich diese schwarzen Lausfliegen-Puppen oder Reste davon... im Moment würde ich jedenfalls nur Panik verbreiten, wenn ich auf die Leiter steigen würde - das erspare ich uns allen jetzt erstmal.

Der erste Brummer hat dann übrigens heute vormittag das von
mir zusammengestrickte "Nest" verlassen, nur ganz kurz, aber er ist geflogen :D
Sie entwickeln sich wirklich prächtig ' die Eltern füttern halbminütlich... also, scheint alles in bester Ordnung :)
Das Foto ist ziemlich unscharf (mehr gibt der Zoom leider nicht her) und sieht schlimm aus mit dem Wust an Schwalbenkot, aber immerhin bleibt die Schlafstatt sauber ;)
Werkstatt Nest 1_live_1656495863059.jpg
Werkstatt Nest 1_live_1656495863059.jpg (14.3 KiB) 537 mal betrachtet
Was McFly angeht... 8-)
Ich weiß nicht, ob er hier auch irgendwo rumschwirrt.
Das Männchen, welches mindestens drei Wochen so penetrant auf dem First gesungen und um Weibchen geworben hat, flog mir mehrmals ganz dicht direkt vors Gesicht und stoppte mit so einer Art Rüttelflug und sah mich an - er schimpfte aber nicht, sondern gab so einen komischen Laut von sich, so wie McFly, wenn er mich anflog und sich auf meine Schulter setzte. Das waren immer nur Sekunden und trotzdem war ich ziemlich beeindruckt und gerührt davon.
Ich hatte dann mehrmals den Pfeiflaut vom letzten Jahr nachgemacht, aber darauf reagierte er nicht irgendwie besonders oder so. Mit anderen Worten: keine Ahnung, ob er es ist oder mir doch nur meine romantische Wunschvorstellung alles vorgaukelt - aber dieser Schwalberich war direkt vor meinem Gesicht, das ist Tatsache ;)
Und eben dieser Schwalberich hat heute mit seiner Partnerin das Nest so gut wie fertiggestellt... in 6 m Höhe im Giebelgebälk... und da komme ich mit Kamera nicht ran 8-)

LG
Pam
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pamela,

das klingt ja alles super: Dass die Kleinen im Blumentopf gut gedeihen, die Eltern halbminütlich füttern, und das erste schon mit Flugübungen beginnt - besser geht nicht. Und dass die Zwerge schon einen ganzen Ringwall an Kot produziert haben, zeigt auch, dass da alles rund läuft. Der schwarze Kotanteil ist Kot, das weiße Urin, und das ist hier gut ausgewogen - die Eltern füttern also wirklich reichlich. Der gewesene Tag ohne Futter ist Alltag für Schwalbenkinder - wenns regnet, gibts halt nix.

Und das war natürlich wirklich McFly - wer denn sonst? :thumbup: Er kennt Dich - keine Schwalbe sonst fliegt einen Menschen so an. Er wahrt halt die Distanz, die ein erwachsener Schwalberich nach 6 Monaten jenseits des Äquators eben wahren muß. Dass er sein Zuhause bei Dir wählt, zeigt auch, dass er es ist. Und schön, dass er eine Schwalbine gefunden hat, die nun ihr Schwalbenleben mit ihm teilen wird :)

Immer schön, Deine Berichte zu lesen :thumbup: - die Schwalben können froh sein, bei Dir zu nisten :)

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Nahid hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:37 Und das war natürlich wirklich McFly - wer denn sonst? :thumbup: Er kennt Dich - keine Schwalbe sonst fliegt einen Menschen so an. Er wahrt halt die Distanz, die ein erwachsener Schwalberich nach 6 Monaten jenseits des Äquators eben wahren muß.
Wo ich jetzt drüber nachdenke…
Könnte es sein, dass der Garagen-König seinen Abkömmling noch erkennt? Ich meine, obwohl ich ihn ja schon früh aus dem Nest genommen habe? Vielleicht an einer bestimmten Tonfolge oder Tonlage/Frequenz beim Zwitschern? Könnte das wirklich sein??? :huh:

Der Garagen-König ist nämlich ein sehr sehr seeeehr dominanter König, der alles vertreibt, was auch nur in die Nähe seines Palastes kommt. Nur nicht diesen penetranten Sangesmeister… sie saßen teilweise so dicht zusammen auf dem First, also keine fünf Meter entfernt und zwitscherten ohne auch nur irgendwie ernsthaften Stress zu haben (das hätte er normalerweise niemals geduldet - er hatte seinerzeit die Werkstatt-Männchen wirklich mit einer extremen Inbrunst gejagt und ihnen richtig die Hölle heiß gemacht, wenn sie auch nur wagten, sich auf den First zu setzen oder in des Königs Dunstkreis einzudringen)
Na ja, mir klingelten abends ordentlich die Ohren von diesem Gezwitscher, das war vielleicht eine Lautstärke :? -zwei auf dem First, einer im Baum gegenüber, einer auf des linken und einer (aber keiner von meinen) auf des rechten Nachbars Dach… und dann -Halleluja- sind die Jungen geschlüpft und es wurde etwas ruhiger :mrgreen:
Ich hatte -und das ist jetzt wirklich kein Witz- schon (Alb)Träume von einer ganzen Schwalbenarmee, die mein Haus mit Kampfgeschrei okkupiert und dass ich am Ende dann ausziehen musste, weil ich vom Garagen-König zwangsenteignet wurde - das ganze Haus war voller Schwalbennester :cry: Dann bin ich aufgewacht, total gerädert und musste erstmal nach draußen, um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist :roll:
Ja, ich bin schon voll durchgeknallt wegen meiner Lieblinge :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Huhu, ich bin‘s schon wieder :mrgreen:

Da hat sich heute Morgen doch tatsächlich ein kleiner Schwarz-Bettler unter die vier Blumentopf-Kinder geschmuggelt… und er wird auch noch gefüttert :shock: :D

Dieser kleine Schlingel ist deutlich zu erkennen, weil seine Schwanzfedern schon sehr ausgeprägt sind - nicht nur so ein Stummelschwänzchen, wie bei den anderen, sondern schon ein richtiges „V“ bildend.

Ich finde es äußerst faszinierend, dass man immer noch wieder was neues lernt und entdecken kann :thumbup: Das geht wirklich ganz fantastisch und entspannt, wenn die Schwalben in so einem eher niedrigen Brutraum ansässig sind, man bestenfalls noch eine Kamera am Start hat und sich die Schwalben völlig unbeobachtet fühlen… sonst müsste man sich wahrscheinlich in den Tarnanzug schmeißen und stundenlang aus einem Versteck beobachten :P
Schwalben sehen es übrigens, wenn man direkt zu ihnen schaut. Wenn ich mich normal in der Garage bewege, ohne sie zu beachten, ist alles in Ordnung. Aber wehe, ich werfe einen Blick nach oben zum Nest oder direkt zum Schwalberich - dann wird sofort fluchtartig, aber immerhin ohne Geschimpfe, das Gebäude verlassen. Das mögen sie halt nicht so gerne ;)

Mir soll das Jungen-Gebilde in der Werkstatt recht sein, Hauptsache, es gibt da keinen Stress ;)
Als sich allerletzt mal ein fremdes Jungtier in die Werkstatt verirrte, wurde es laut beschimpft und übelst attackiert :roll:

Wünsche euch einen schönen Tag 8-)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pamela,

Deine Beiträge lese ich immer mit großem Vergnügen - voll der Schwalbenmensch :) Dein Traum ist völlig nachvollziehbar - Du verstehst die Schwalbensprache einfach zu gut. Garagen-Königs Gesang wird schon von territorialer Aggressivität nur so strotzen. Aber er weiß ja nicht, dass Du die Schwalbensprache verstehst. DIR galt es ganz sicher nicht. Deine Schwalben werden Dich natürlich niemals rauswerfen und zwangsenteignen - dazu bist Du eine viel zu gute Bedienung :D

Dass sie es merken, wenn man sie fixiert, ist mir auch schon aufgefallen. Dann gibts sofort Warnschreie "Achtung, Raubtier!" Mit der Kamera vorm Gesicht ist das nicht so.

Dass sich schon ein Kuckuckskind in den Blumentopf eingeschlichen hat und auch von den Schwalbeneltern akzeptiert wird, ist erstaunlich. Obwohl, einzelne Küken unterschieben klappt ja oft ...

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

hallo alle,

gestern hatte ich und die Schweinestall-Schwalben einen sehr schlechten Tag: Nachdem kürzlich die beiden Paare im Schweinestall so lange gestritten hatten, bis ein Paar seine Brut aufgab, wollte ich den Schweinestall in der Mitte quer durch eine Zwischenwand so teilen, dass 2 völlig getrennte Räume mit jeweils eigenem Einflugfenster entstehen:
IMG_3367 - Kopie.JPG
IMG_3367 - Kopie.JPG (222.46 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_3371.JPG
Gestern hatte der Tischler nun Zeit. Nur hatte inzwischen das verbliebene Schwalbenpaar schon begonnen zu brüten. Einem anderen hätte ich gesagt "lieber erst wenn die Brut raus ist", aber dieser ist ein ganz stiller, vorsichtiger Mensch, und er meinte, das gehe auch sehr schnell. Um 12:00 kam er, das Schwalbenpaar floh umgehend unter schrillen Warnschreien. Um 14:00 war alles fertig. Hier die Zwischenwand von der Seite des verjagten Paares:
IMG_3602 - Kopie.JPG
IMG_3602 - Kopie.JPG (136.83 KiB) 602 mal betrachtet

und hier der Raum des brütenden Paares - ganz hinten links das Nest:
IMG_3606 - Kopie.JPG
IMG_3606 - Kopie.JPG (132.61 KiB) 602 mal betrachtet
Das Schwalbenpaar kam auch sofort zurück. Flogen aber immer durchs falsche Fenster ein, kamen natürlich nur bis zur neu eingezogenen Wand und flogen wieder hinaus. Sie versuchten es wieder und wieder. Mein Gewissen war so schlecht, dass ich da gar nicht mehr zusehen konnte, und natürlich bereute ich meine Untat bitterlich. Wildtierkamera aufgestellt, abends bibbernd die Fotos durchgesehen. Und bei diesem Foto große Erleichterung - um 17:30 hatten es beide durchs neue Fenster geschafft:
SCEU0061.JPG
Vorm Schlafengehen vorsichtig durch den neuen Vorhang gelinst - der Scheitel der Schwalbenfrau war überm Nestrand deutlich zu erkennen.

Auch heute morgen saß sie auf den Eiern. Nun hoffe ich nur, dass das Auskühlen über 5-6 Stunden den Eiern nicht geschadet hat :S

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Oh, da hattest du ja einen anstrengenden Tag, du Arme :shock:
Toll, dass es doch noch zum Happy-End kam :)

Ich kenne dieses Gefühl, etwas fatales getan zu haben und die Angst, dass sie nicht wieder kommen, leider auch nur zu gut... man leidet regelrecht :S
Ja, es hätte sein können, dass sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden, die Chancen stehen 50:50, aaaaber... sie haben immerhin das Gelege ja schon bebrütet und das hält sie ja auch nochmal stärker an ihren Nistplatz gebunden - da schätze ich die Chancen eher auf 80:20, wenn die Brutpause nicht zu lange dauert.
Ich denke und traue ihnen durchaus zu, dass sie einschätzen können, ob sich das Brüten noch lohnt.

Die Wand sieht übrigens super aus :thumbup: ich hoffe und drücke die Daumen, dass sich auch für den nun neu entstandenen abgeschlossenen Raum bald ein Pärchen findet :)
Vor allem drücke ich aber die Daumen, dass die Eierchen keinen Schaden genommen haben - aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Genaues wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen - also, warten und auf's beste hoffen. Ich jedenfalls bin da sehr optimistisch ;)

LG
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

So, ein letztes Mal ON AIR für heute :mrgreen:

Darf ich vorstellen?
Meine neue Schwalbenfalle:
2022063020123600.jpg
Als ich routinemäßig den Ist-Zustand checken wollte, habe ich mal durchgezählt:
2 Jungen saßen draußen im Baum zu krähen,
1 Junges saß noch immer im Nest

Aber wo war Nr. 4???
Der Rundflug mit meiner Kamera ließ dann nichts gutes erahnen.
Ja, eindeutig! Da flatterte etwas auf dem obersten Regalboden, es war das andere Regal nahe dem Durchflugsportal für meine Schwalben. Aber warum sah das so merkwürdig aus?
Vorsichtig in die Werkstatt um nachzusehen, ja da stand sie, meine Uralt-Vase (meine neue "Schwalbenfalle") und darin saß die Nr. 4 wie ein ausgestopftes Ausstellungsstück, völlig regungslos und konnte nicht mehr raus, denn die Form dieser Vase gleicht einem ja einem tödlichen Trichter. Ich vermute, dass es darauf gelandet und dann einfach reingerutscht ist.
So bin ich dann -wieder mal- todesmutig zur Tat geschritten und habe das Kindelein ganz banal "ausgekippt" und es flog nach draußen ;)
Puh, wieder mal Glück gehabt... wenn ich nicht nachgesehen hätte, wäre es schief gegangen - darf ich gar nicht drüber nachdenken :S

Die (Boden)Kamera für läppische 30 Taler zahlt sich wirklich aus :thumbup:

Nun sitzen zwei im Nest und die anderen beiden in bester Gesellschaft, nämlich die eines Garagen-Kindes im Baum. Witzig, dass Nachbarskind sich einfach dazu setzt, vielleicht lässt es sich ja füttern, weil es heute morgen als Schwarz-Bettler spitz gekriegt hat, dass der hiesige Lieferdienst ganz ausgezeichnet funktioniert - das passt alles so gut zusammen :D
Nun werden die Eltern grade ungeduldig, weil die Lütten nicht ins Bett wollen, da wird gelockt, was das Zeug hält :lol:

Lange Rede, kurze Hose:
Alle vier können ganz wunderbar fliegen und haben beim Absturz offensichtlich keine großartigen Verletzungen erlitten :rolleyes: und ich muss sie schön weiter beobachten...

Schönen Abend euch allen 8-)
Antworten