Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo liebe Rauchschwalbenkenner,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu der beigefügten Ansicht eines Schuppens, ob Rauchschwalben ihn wohl als Brutplatz annehmen könnten.
Ich weiß nicht ob der Anflug zu dicht bewachsen ist? Würde eine Öffnung in der Tür reichen ?
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
727FD3D3-FAF9-4DBC-9D77-9336D273AE45.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

das würde als Rauchschwalbendomizil schon gut gehen. Der Raum für den Anflug dürfte völlig ausreichen - Rauchis sind ja wesentlich manövrierfähiger als Mauersegler. Eine Einflugsöffnung in der Tür von ca. 40 x 30 cm reicht ihnen völlig, und drinnen darf es auch gerne dunkel sein, das stört sie nicht, im Gegenteil. Auch Rotschwänzchen werden sich da gern einnisten.

Ich würde auch schon Nisthilfen für Rauchschwalben anbringen - die breiten "Schweglerschüsseln" https://www.schwegler-natur.de/portfoli ... est-nr-10/ sind sehr beliebt - die hohen schmalen von Schwegler dagegen hängen hier seit Jahren unbenutzt. Natürlich sind ihre "selbstgetöpferten" Nester viel hübscher - aber sie brechen halt leicht ab, wenn sie nicht auf eine Stütze gebaut wurden. Bauklammern under 2 lange Nägel nebeneinander reichen dafür als Stütze aus, und werden auch als hilfreiche Stütze von den Schwalben erkannt und genutzt. Und wenn sie sie nicht als Stütze nutzen, dann als Sitzplatz. Freie Sitzplätze ca. 20 cm unter der Decke lieben sie sowieso - ein altes Kabel ist dafür ideal. (Unsere Lampenschnur ist nur "Fake" und extra für die Schwalben angebracht.)

Was ich unbedingt machen würde: Die Glasscheiben über dem Schuppen spiegeln stark, und Vögel sehen darin oft eine Möglichkeit zum Durchflug in das, was sich da spiegelt - nämlich der Garten und freier Himmel. Ich habe leider zu oft erlebt, dass sich Vögel an solchen Flächen den Hals gebrochen haben. Da helfen auch keine Raubvogelaufkleber - die Spiegelung muß wirklich flächendeckend verschwinden. Entweder außen undurchsichtige Folie aufkleben oder so kräftig beschmutzen, dass es nicht mehr spiegelt.

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Jaaa... und da bin ich wieder ON AIR :mrgreen:

Hallihallo miteinander,

Thomas, ich sehe es so wie Nahid - wir haben hier auch große Bäume, die ca. 6-7 m entfernt frontal zum Einflug stehen, dann noch eine hohe Buchenhecke und allerhand Gestrüpp und Gestrauche. Es kann also klappen :)

Hast du denn potentiellen „Schwalbenverkehr“ in der Nähe?

Kleine Fortsetzung meiner Geschichte:
Die Eltern hatten es gestern nicht mehr geschafft, die beiden Jungen aus dem Baum ins sichere Nest zu geleiten. So verbrachten die beiden ihre erste Nacht bei Regen, Wind, Blitz und Donner draußen :|
Manno, was hab ich mir Sorgen gemacht. Bin heute ganz früh, ich glaube es war 5.15 Uhr, aufgestanden und hab nach dem Rechten gesehen. Da saßen sie, unverändert am gleichen Platz im Baum... Alles gut gegangen, puh :rolleyes: Ahornbäume sind wirklich super mit den großen Blättern als Dach ;)
Vorhin waren alle vier im Nest + zwei Schwarz-Bettler... schon wieder! :shock: Das spricht sich rum 8-)
Hier ein kleiner Einblick (es sind definitiv alles Jungschwalben, die lautstark betteln)
PSX_20220701_115454.jpg
LG
Pamela
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Bibo76 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:13 + zwei Schwarz-Bettler... schon wieder! :shock: Das spricht sich rum 8-)
Hallo Pamela,

und nehmen die 2 Schwarzbettler (5 und 6?) dann auch wirklich Futter von Dir an?
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Nahid,
keiner würde Futter von mir annehmen - alle würden panisch das Weite suchen, wenn ich da ankommen würde :D
Ich brauchte gottseidank gar nicht einschreiten, das haben die Eltern sofort nach ca. 15 Minuten wieder übernommen, als der Blumentopf auf dem Regal stand. Ich habe seitdem die Werkstatt auch nicht mehr betreten, außer bei den Notfällen (Nestwechsel, und dem dabei entdeckten toten Schwalbenkind und die Vasen-Geschichte)
Aber die Bettler haben von den "fremden" Eltern Futter bekommen... und das hat mich sehr überrascht :huh: Man konnte schön über die Kamera beobachten, dass JEDER was bekommen hat. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe und mich beim Reinsetzen der Jungen in den Blumentopf wohl verzählt haben muss :? :D

Nun haben sie den Bogen aber wohl überspannt - es gab grade mächtig Ärger in der Bude und Vadder hat die Schnorrer rausgeschmissen. Vielleicht hätten sie sich schlauerweise abwechseln sollen :lol:
Nun sind es wieder vier und es ist Ruhe im Karton ;)
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Pamela.
Weißt Du denn wo die kleinen Schnorrer herkommen? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Huhu Tine,

genau diese Frage stelle ich mir auch - von der Entwicklung her könnte es sich um die Garagen-Kinder handeln, vielleicht... ich habe null Schimmer. Gestern saß definitiv eines der Garagen-Kinder zusammen mit den Justflüggen im Baum ;)
Und es noch genau zwei von ihnen nachts im Nest in der Garage... Zufall?

Und zack, um 16.12 Uhr waren es wieder fünf... ich dreh gleich ab! :lol:
Werkstatt Nest 1_live_1656685472951.jpg
Werkstatt Nest 1_live_1656685472951.jpg (11.99 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Ich will euch nicht schon wieder mit soviel BlaBla nerven, deswegen ohne große Ausschmückung:

Können Schwalben das Nest auch zu klein bauen?
War grade in Sachen Tierrettung in der Nachbarschaft unterwegs... ein Junges saß auf dem Boden - Untersuchung auf Parasiten brachte keine Ergebnisse, da war nichts, weder Lausfliegen noch Milben, Ernährungszustand sehr gut, Gefieder absolut in Ordnung. Mittels Leiter hoch zum Nest, um es wieder hineinzusetzen. Das Nest ist winzig, da hätten höchstens zwei bis drei Junge Platz. Alter der Kleinen ca. 14 Tage. Wenn wieder was sein sollte, kriege ich sofort Bescheid. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie wie bei mir plötzlich alle unten sind... aber da gibt's ja noch den Blumentopf mit integriertem Kunstnest (Vorrichtung zum Draufstellen ist beim Nachbarn auf jeden Fall vorhanden) ;)
Ich weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe... :S
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

🥰🎊 lieben Dank Nahid 🙃🙋🏻‍♀️
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Bibo76 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:05 IIch weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe... :S
Klar - erstmal die Minimallösung und dann gucken, was wird.
Ist ja in der Nachbarschaft - die werden sich schon melden, wenn was ist.
Und wenn das Nest abstürzt, werden die Kleinen das überleben, und dann eben "umgetopft".
Daumen sind gedrückt, dass keine großen Aktionen nötig werden :thumbup:

Guts Nächtle
Nahid
Antworten