Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Blühende Weidenkätzchen

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
heute beim Spazierengehen kam ich an einer prächtig blühenden Weide vorbei, aus der ein lautes, vielstimmiges Summen ertönte. Dort tummelten sich hunderte von Bienen, ein paar Schmetterlinge gab es auch. Auf dem Video kommt das leider nicht rüber, das Summen ist auch kaum vernehmbar - aber die schönen Weidenkätzchen machen sich gut. Vielleicht kommt daher der Ausdruck „jemand/etwas ist eine Augenweide“. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Blühende Weidenkätzchen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
in dem Zusammenhang habe ich da mal eine Frage an die Kenner.
Ist das normal,daß ich bisher noch keine Hummel gesehen habe !
Gestern einen Kleinen Fuchs und heute einen Zitronenfalter sowie Honigbienen .
Kommen die ersten Hummeln später oder ist da was faul !?
Schöne Grüße ,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Blühende Weidenkätzchen

Beitrag von wiba »

Hallo Thomas,

hier im warmen Kölner Umland fliegen die Erd und Gartenhummeln schon emsig und suchen nach Mauselöchern. Es kommt da wohl sehr auf die Temperaturen an am Tage und noch mehr über die Nacht.
Das kann sich dann von einen auf den anderen Tag ändern und überall fliegen dann die Hummelkönigen aus.
Hab Geduld, die werden dich noch besuchen kommen. ;)

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20220302_152035.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten