Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus, zusammen

die Kästen fügen sich gut in das Gesamtbild, ist richtig ansprechend!
Bin davon überzeugt das dein Brutpaar an der Stelle auch wieder einzieht. In einen schönen geräumigen Kasten.
Mir gefällt auch, dass die Einflüge nicht mehr so dicht zusammen liegen.

Die Wiederannahme veränderter Nistplätze ist ein interessantes Thema.
Bei mir habe ich mal aus einem Doppelkasten einen Einzelkasten gemacht. Wiederbesiedlung kein Problem, wahrscheinlich Erleichterung das in der Nebenkammer der Star ausblieb. (hatte mal berichtet)

An einem anderen Kasten fand erst eine Besiedlung statt, als ich ein 45° geneigtes Brett oberhalb des Einflugloches montiert habe. War es der Schattenwurf, warum sich plötzlich für den Kasten interessiert wurde?

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hier noch ein paar Bilder zu meinem vorherigen Beitrag:
jetzt Einzelbrutplatz
jetzt Einzelbrutplatz
@Ozul, hier sieht man links den Plastikschnipsel der vom MS eingetragen wurde.

Das waren meine ersten Kästen, danach habe ich sie großzügiger gemacht.
Doppelkasten lange verschmäht v. MS
Doppelkasten lange verschmäht v. MS
jetzt mit Dach über Einflug
jetzt mit Dach über Einflug
Die untere Kammer ist jetzt mit einem Brutpaar (MS) besetzt. In die Obere kamen sie bislang wegen der Schräge nicht rein. Jetzt ist vor dem Einflug eine Landebahn (Holzkeil). Vielleicht klappt das in der kommenden Saison,
wenn Sperling oder Star nicht schneller sind.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin @Alle,
Dodo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:23 Die untere Kammer ist jetzt mit einem Brutpaar (MS) besetzt. In die Obere kamen sie bislang wegen der Schräge nicht rein. Jetzt ist vor dem Einflug eine Landebahn (Holzkeil). Vielleicht klappt das in der kommenden Saison,
wenn Sperling oder Star nicht schneller sind.
Viel Erfolg Maddin, :thumbup: bin gespannt ob es klappt, die Einflüge sind schon nahe beieinander.

Wie sollten die Abstände zwischen den Kästen eigentlich sein ? Gibt es da Vorgaben , Erfahrungswerte ?

Da ich mir immer noch unsicher bin, habe ich ja meine 3er - Reihe durch einen Einzelkasten ersetzt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Andreas »

Dodo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:23 In die Obere kamen sie bislang wegen der Schräge nicht rein. Jetzt ist vor dem Einflug eine Landebahn (Holzkeil). Vielleicht klappt das in der kommenden Saison,
wenn Sperling oder Star nicht schneller sind.
Hallo Maddin,

auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du mit dem Keil eine Einladung an Elstern, Krähen oder Greifvögel verteilt - täusche ich mich? Ich hätte Bedenken, dass sie den Keil als Sitzplatz nutzen und auf ein- und ausfliegende Bewohner neben dem oberen Einflug warten.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus und Andreas,

@Markus
Markus hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:57

bin gespannt ob es klappt, die Einflüge sind schon nahe beieinander.

Wie sollten die Abstände zwischen den Kästen eigentlich sein ? Gibt es da Vorgaben , Erfahrungswerte ?

Da ich mir immer noch unsicher bin, habe ich ja meine 3er - Reihe durch einen Einzelkasten ersetzt.

LG
Markus
So einen Kasten würde ich heute auch nicht mehr anbringen. Vorgaben gibt es nicht, Erfahrungswerte schon.
Liegen die Einflüge dicht beieinander, wird ein Sucher i.d.R. erstmal attackiert.
Es heißt, 50 cm Distanz zum nächsten Einflug, würde die Situation schon entspannen.
Einzelkästen hier wurden schneller angenommen. Auf der anderen Hausseite sind noch 2 Doppelkästen.
Bei dem einen ist links und rechts der Einflug. Das sesshafte Paar hat über Jahre versucht eine Besiedlung rechts zu verhindern. Bei dem anderen Kasten sind die Einflüge frontseitig und liegen ca. 50 cm auseinander.
Auch hier kam es zu einer Abwehrhaltung des sesshaften Paares, mir schien das aber nicht so ausdauernd.
Die Brutpaare entwickeln über die Zeit ein Sozialverhalten untereinander.
So beobachte ich fast zeitgleiche Ein- und Ausflüge aus dem erst genannten Kasten.
Nach meinen Beobachtungen sind Einzelkästen für die Besiedlung unproblematischer.

@Andreas, den Keil (Landebahn) sieht man gar nicht richtig. Ich mach mal eine aussagekräftigere Aufnahme.
Die Schrägen habe ich angebracht, einmal wegen einer Beschattung zum anderen, weil Dachüberstände scheinbar für eine Besiedlung hilfreich sind. (Suchmuster?)
Elstern und Rabenkrähen habe ich noch keine auf den Dächern lauern sehen.
Der Turmfalke hat das in 2016 gemacht. Einen Fang konnte ich nicht beobachten. Sperber setzen dem MS beim Anflug auch zu. Dein Einwand ist gar nicht abwegig könnte auch ein Grund sein von solchen Montagen abzusehen.
Einen Sperber habe ich hier mal beobachtet, der einen anfliegenden MS auf einen Dreierkasten angriff.
Er landete auf der 45 Grad-Dachschräge und rutschte ab.
Die nachträglich angebrachten Brettchen haben auch diese Schräge, auf dem Foto wird das nicht deutlich.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,,
Dodo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:14 Bei dem anderen Kasten sind die Einflüge frontseitig und liegen ca. 50 cm auseinander.
Auch hier kam es zu einer Abwehrhaltung des sesshaften Paares, mir schien das aber nicht so ausdauernd.
Die Brutpaare entwickeln über die Zeit ein Sozialverhalten untereinander.
So beobachte ich fast zeitgleiche Ein- und Ausflüge aus dem erst genannten Kasten.
Nach meinen Beobachtungen sind Einzelkästen für die Besiedlung unproblematischer.
Vielen Dank für die wertvolle und wichtige Info /Beobachung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
auch ich überlege eine kleine Veränderung - und zwar die Position meines ersten MS-Kastens, weil das Auf- und Abhängen etwas kompliziert/anstrengend ist und ich manches Mal schon Angst hatte, entweder den Kasten fallen zu lassen, oder selbst von der Leiter zu fallen. Details der geplanten Veränderung habe ich hier genauer beschrieben:
Änderung K1 auf Balken.pdf
Geplante Änderung K1
(122.99 KiB) 122-mal heruntergeladen
Ein Blick in die Glaskugel ;) wäre schön, um zu wissen, ob mein erstes Paar, das 2019 als VP einzog und dort nun schon 2 Jahre erfolgreich Jungvögel großgezogen hat, den veränderten Einflug finden würde und auch mit dem veränderten Einflugwinkel (etwas steiler als zuvor) zurechtkäme. Wie schätzt ihr das ein? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Andreas, wie versprochen die Fotos:
Chinesen Dach
Chinesen Dach
im Profil
im Profil
Es ist ein Versuch den Einflug zu erleichtern. Das schräge Brett unter ihren Stummelbeinchen hat keinen ausreichenden Halt geboten. Habe mal ein Filmchen reingestellt auf dem man einen Segler sieht, der beim Anflug abschmiert.

@Regina, die Idee scheint mir nicht so prickelnd. Ich will nicht ausschließen das sie das schaffen, es erschwert den Einflug. Einmal kann das Einflugloch im Flug nicht angepeilt werden, zum anderen liegt es dann in einem zu dunklen Bereich. Fütterungseinflüge in der Dämmerung würden zu einem Problem.
Um an den Platz auf dem Querbalken zu kommen, muss ein neuer Anflugwinkel geprobt werden.
unter Dachvorsprung
unter Dachvorsprung
Das Foto zeigt die vier Kästen bei mir die unter den Dachvorsprung eingekeilt wurden.
Sperlinge hatten den Einflug direkt drauf. Die Mauersegler haben sich schwer getan.
Das Einflugloch habe ich mit weißer Farbe versehen und so optisch in der Dämmerung den Einflug erleichtert.
Die Besiedlung war zäh, hat aber geklappt.
Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung? Schick einen jungen drahtigen Burschen auf die Leiter!

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Andreas, hatte in meinem letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass mir bei deiner Nistkammer der Bodenbelag aufgefallen ist. Der verhilft dem MS zum nötigen Grip auf den glatten Mehrschichtplatten.
Das gefällt mir. Wenn du mit dem Material noch ein Wand ausstattest, kannst du vielleicht beobachten wie sie die Wände hochkrabbeln. Das beobachte ich in allen einsehbaren Kästen.
Die Alten machen es den Jungen vor. Die hängen sich auch dann an die Wände.
Es heißt das Jungvögel Liegestützen machen zur Ertüchtigung auch vielleicht um ein Gefühl für Körpergewicht zu bekommen. Das Senkrecht die Wand zu erklimmen könnte ähnliche Funktion haben.

Gruß Maddin
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,
Michi hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 19:53 Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:10
Den Kasten haben wir im Herbst wieder abgenommen, ich hoffe dass das alte Paar den direkt dahinter liegenden Einflug jetzt findet weil er sich ja quasi an der gleichen Stelle befindet wie im letzten Jahr - nur halt ohne Kasten davor. Dieses Jahr warten wir gespannt auf vier Rückkehrer :D


Mir ging es ja letztes Jahr ähnlich - ich habe an der Südseite an der Traufe 3 neue Kästen Schwegler Nr. 17b mit einem Kasten Abstand und einen Holzkasten mit Technik aufgehangen - Anflüge ohne Ende auf die Kästen durch ein Paar jeden Tag gegen 8, 11 und abends aber keine Anhänger oder gar Einflüge :( - ich bin bald durchgedreht :roll: ;( :S

Ich habe dann sogar die Rosetten mit den weiß umrahmten Einflügen gegen unbemalte Rosetten ausgewechselt - keine Veränderung: keine Anhänger und kein Einflug und nur Anflüge und dann massiv Anhänger zwischen Holzkasten mit der Technik und dem mittleren Nr. 17b durch ein Paar. Ich bin gespannt, wie es diese Saison läuft.

Ich habe schon überlegt, an der Holztraufe einen Einflug im Boden direkt über am Ort der Anflüge und Anhänger zwischen Holzkasten mit der Technik und dem mittleren Nr. 17b anzubringen oder den Holzkasten gegen einen weiteren Kasten aus Holz oder einen Schwegler Nr. 17b zu ersetzen bzw. einen Kasten vor den Holzkasten zu setzen ...
ich bin mir immer noch unschlüssig, ob und was ich machen könnte und sollte:

1. Kasten vor den Holzkasten setzen
2. Holztechnikkasten gegen Kasten ersetzen oder
3. Bodeneinflug in Traufe ?

daher anbei ein Bild zur Verdeutlichung und wie schätzt ihr das ein ?

VG Michi
Dateianhänge
Kästen Südseite - Anhänger mit Pfeil
Kästen Südseite - Anhänger mit Pfeil
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten