Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von traudich »

Andreas hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:10 Den Kasten haben wir wieder abgenommen, ich hoffe dass das alte Paar den direkt dahinter liegenden Einflug jetzt findet weil er sich ja quasi an der gleichen Stelle befindet wie im letzten Jahr - nur halt ohne Kasten davor.
So ähnlich haben wir es mit dem Kasten an der Kornifere gemacht. Den Kasten habe ich leicht verändert und an der nebenstehenden Kornifere gehängt. Der Ein- und Ausflug ist somit wesendlich einfacher und wir können in diesem Jahr die Terrase und den Sonnenschirm benutzen :D . Ob aber das Mauerseglerpaar den leicht veränderten Kasten und Standort annimmt :S bleibt auch bei uns spannend :rolleyes:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Michi »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:10
Den Kasten haben wir im Herbst wieder abgenommen, ich hoffe dass das alte Paar den direkt dahinter liegenden Einflug jetzt findet weil er sich ja quasi an der gleichen Stelle befindet wie im letzten Jahr - nur halt ohne Kasten davor. Dieses Jahr warten wir gespannt auf vier Rückkehrer :D
Tolles Projekt und da kann ich mir was abschauen, wenn ich unseren Giebel mache.

Ich drücke feste die Daumen, dass Deine MS den direkt dahinter liegenden Einflug jetzt finden.

Mir ging es ja letztes Jahr ähnlich - ich habe an der Südseite an der Traufe 3 neue Kästen Schwegler Nr. 17b mit einem Kasten Abstand und einen Holzkasten mit Technik aufgehangen - Anflüge ohne Ende auf die Kästen durch ein Paar jeden Tag gegen 8, 11 und abends aber keine Anhänger oder gar Einflüge :( - ich bin bald durchgedreht :roll: ;( :S

Ich habe dann sogar die Rosetten mit den weiß umrahmten Einflügen gegen unbemalte Rosetten ausgewechselt - keine Veränderung: keine Anhänger und kein Einflug und nur Anflüge und dann massiv Anhänger zwischen Holzkasten mit der Technik und dem mittleren Nr. 17b durch ein Paar. Ich bin gespannt, wie es diese Saison läuft.

Ich habe schon überlegt, an der Holztraufe einen Einflug im Boden direkt über am Ort der Anflüge und Anhänger zwischen Holzkasten mit der Technik und dem mittleren Nr. 17b anzubringen oder den Holzkasten gegen einen weiteren Kasten aus Holz oder einen Schwegler Nr. 17b zu ersetzen bzw. einen Kasten vor den Holzkasten zu setzen ...

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
traudich hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:39 Ob aber das Mauerseglerpaar den leicht veränderten Kasten und Standort annimmt :S bleibt auch bei uns spannend :rolleyes:
auch ich kann mich dem "Experiment" anschließen. Habe letztes Jahr meine 3-er Reihe, in welcher ein Kasten besetzt ist, abgebaut und an gleichem Ort durch einen Einzelkasten, allerdings mit abgeschrägtem Einflug ersetzt.
Hoffentlich klappt klappt das :S

@Andreas, sauber gearbeitet :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Andreas »

... ich habe diese Threads zum Thema "Wiederannahme veränderter Nistplätze" mal aus dem Thema "Projekt Giebel" abgetrennt, die weitere Entwicklung ist sicherlich interessant und die Infos für evtl. zukünftige Aktionen wertvoll. Bitte teilt hier eure Erfahrungen, wie die Mauersegler auf Veränderungen am Nistkasten oder der Umgebung reagieren/reagiert haben.

Was ich bisher erlebt habe: Nach der Renovierung unseres Giebels (vorher dunkelbraun gestrichenes Holz, jetzt unbehandelte, helle Eiche und zwei vorher nicht vorhandene Fenster) kehrte ein Mauersegler im Mai von seiner Reise zurück und flog exakt die gleiche Stelle an, an der sich im Vorjahr der Einflug seines Nistkastens befand. Neue, jetzt etwa einen Meter höher liegende Einflüge wurden dann erst wieder angenommen, nachdem wir den alten Kasten davor gehängt haben und ein Spatz als Zeigervogel fungierte. Selbst die Beschallung aus einem der Löcher brachte vorher keinen Erfolg.

Erkenntnis für mich: Die Form, Farbe, Umgebung scheint nicht so wichtig zu sein wie die unveränderte Position des Einflugs. Hier noch zum Vergleich.

Giebel_alt.JPG
Alter Giebel (besetzter Kasten rot markiert)
Giebel_neu.JPG
Neuer Giebel (Punkt erster Anflug rot markiert). Die neuen Einfluglöcher befinden sich unter dem Vorsprung oberhalb der Fenster.

@ Siegrid, Markus: Ich bin gespannt, wie sich das mit den neuen Veränderungen in diesem Frühjahr entwickeln wird - bei Siegrid ist der Kasten identisch, Du hast ihn nur etwas verschoben, und bei Markus und mir ist die Position des Fluglochs gleich geblieben, nur der alte Kasten davor wurde entfernt bzw. er wurde verändert.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Andreas »

Dazu fielen mir dann noch die beiden Threads von Hannes ein, der ebenfalls seinen Giebel verändert hatte aber die Einfluglöcher nicht:

Hier und Hier
Hannes hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 07:53 Hallo aus Bielefeld liebe Seglerfreunde,
pünktlich zum Saisonbeginn habe ich mein Dach neu gedeckt den Giebel verbrettert und den Seglerkasten im Giebel vergrößert.
Das Innenleben, sowie die Position der Einfluglöcher wurde übernommen. Leider fehlte mir die Zeit zum Einbau der passenden Wandcams.
Die nächsten Tage wird das Gerüst abgebaut.
LG Hannes
Hannes hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 06:51 Guten Morgen aus Bielefeld,
sie sind da 👍👍👍👍
Mein erster Segler ist angekommen und flog geschickt wie jedes Jahr um genau 6:42 Uhr in seinen Kasten ein. Huraaa.... Ich hatte ja etwas bedenken, da ich die Fassade und das ganze Dach verändert habe im April, die Kästen aber nicht.
Es ist mein Altseglerpaar welches ich vor Jahren als erstes am Haus hatte. Jetzt warte ich voll Spannung auf die anderen.
Allen ein schönes sonniges Wochenende 😊
Liebe Grüße Hannes
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von traudich »

Da auch ich die Entwicklung sehr spanned finde will ich die "Wanderschaft" unseres Mauerseglerpaares hier dokumentieren:
Hier eine Skitze der Gebäude / Korniferen an denen sich der Staren- Mauerseglerkasten befindet / befunden hat.
X 1 = Starenkasten am Garagengiebel (2020)
x2 = Starenkasten an der Kornifere (2021)
x3 = Starenkasten an denebenstehender Kornifere (2022)
Dateianhänge
Grundriss.JPG
Grundriss.JPG (20.52 KiB) 2403 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von traudich »

Der Starenkasten hing mehrer Jahre an dieser Stelle und wurde regelmäßig von Staren bebrütet. Im Jahr 2020 erstmals als Nachfolge zog das Mauerseglerpaar ein. Da es an dieser Stelle im Sommer aber viel zu heiß wird beschloß ich an gleicher Stelle einen anderen Kasten zu bauen den ich mit einem Kühlsystem belüften konnte.
x1= Starenkasten am Garagengiebel
Dateianhänge
Starenkasten.png
Starenkasten.png (1.07 MiB) 2404 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von traudich »

Den Starenkasten montierte ich an einer Kornifere, die sich ungef. 10 Meter vom alten Standort befindet und selbiger wurde vom Starenpaar bebrütet. Als mehrer Male das Mauerseglerpaar am Garagengiebel auch in den neuen Kasten einflogen war ich guter "Dinge" , dass sie meine Nisthilfe annehmen würde..dann war aber über viele Tage nicht mehr zu sehen :huh: und ich dachte schon, dass sie wieder abgereist wäre. Auf der Terrasse sitzend hörte ich aber bekanntes Liebesgeflüter und irgenwann dämmerte mir: die sitzen im Starenkasten :rolleyes:
- x2= ungef 10 Meter vom alten Standort entfernt an einer Kornifere in nur 3 Meter Höhe
- der Ein- und Ausflug ist abenteuerlich
- x3 (hier weißer Pfeil) = hier hängt jetzt der Staren- Mauerseglerkasten in leicht abgeänderter Form. Der An- und Abflug ist hier aber wesendlich einfacher. Den Kasten werde ich auch für die Stare geöffnet lassen. Kann sein, dass sie ausschlaggeben für die Wiederbesiedlung in 2021 waren :S
Die auf dem Foto zu erkennende MS-Kästen, hängen am Nachbarhaus.
LG
Dateianhänge
MS im Starenkasten.JPG
MS im Starenkasten.JPG (361.89 KiB) 2400 mal betrachtet
Flugbahn.JPG
Flugbahn.JPG (35.65 KiB) 2400 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

Danke Andreas für das Abtrennen und Neueröffnen. Ich finde diesen Threat super interessant und bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen und die ich heuer machen werde.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Brutkasten an der Stelle vom Technikholzkasten oder davor einen Brutkasten setzen oder einen Bodeneinflug in die Traufe machen werde.

Es bleibt spannend 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

hier noch bildlich dargestellt was genau sich für meine Segler verändert hat.

(der belegte Kasten ist markiert)

Bei dem Garagenkasten rechts wurden zusätzlich vorletztes Jahr noch Mehlschwalbennisthilfen direkt darunter angebracht und der rechte Einflug verschlossen, (Doppelte Größe nun innen).
Zudem wurde dieser einige cm. nach hinten versetzt um von der Garage von innen heran zu kommen. (keine Leiter mehr nötig) :thumbup:
Dieser wurde trotz besagter Veränderungen, letze Saison wieder problemlos angenommen.

Ergänzung: Die perspektiven der Fotos täuschen ein wenig, beachtet das Ablaufrohr. Die Position der Einflüge (roter kreis= belegter Kasten) ist im Vergleich zur vorher/nachhersituation nahezu identisch, bis auf den abgeschrägten Einflug.


Kästen Haus ab 2022.jpg
Kästen Haus ab 2022.jpg (131.8 KiB) 2368 mal betrachtet
kasten2 besatz -.jpg
kasten2 besatz -.jpg (129.62 KiB) 2368 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten