Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:03 Danke für deine schnelle und prompte Stellungnahme.Du antwortest ja schneller als man Fragen stellen kann…nochmals Danke!!!
Diesmal doch etwas verzögert ;)
Rabber01 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:03 Eine Frage bewegt mich noch. Wie ist das haftungsrechtlich zu beurteilen wenn ich das vor Ort als Privatperson alles so installiere.
Klar, man könnte hier vertraglich alles regeln, was je nach gewünschtem Umfang wohl ein gewisser Aufwand wäre und mich selbst aber schlussendlich ausbremsen würde.

Ich fühle mich in gegenseitigem Vertrauen mit den Verantwortlichen und als Ehrenamtlicher eigentlich sicher.
Bürokratie haben wir in unserem Lande ohnehin genug ;)
Oder aber, dort, wo Bürokratie gewissenhaft arbeitet, gehen gute Ideen öfter mal stempeln. :lol:

LG
Markus

Ps. Natürlich lassen wir Sicherheitsrelevante Arbeiten an zb. Elektrik, (ausser Niedervolt) von Fachfirmen ausführen.
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Jan_LDK »

Jan_LDK hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 20:23 (...)
Da eine Kamera bei mir ausgefallen ist (anderes Modell) habe ich mir die neue Kamera von Oenatur mal geleistet. Auch die kann man wieder fokussieren und sie hat ganze 3mp. (sehe gerade die kostet jetzt 99€ :o - habe die schon einige Wochen liegen, da war sie ne Ecke günstiger meine ich... muss ich noch Mal nachsehen wie viel genau.) Die Kamera ist jetzt die TP-Link Tapo C110 und ist für etwas über 30€ zu haben. Die Halterung von Oenatur und der Umbau kommen noch dazu, waren mir auch ein paar Euro wert, aber die 99 jetzt hätte ich wohl nicht bezahlt. Entscheidend für mich war auch, dass ich die neue Kamera auch über meinen Server laufen lassen kann. Die Alte ist ausschließlich über eine Handy-App zu bedienen. Ich werde wahrscheinlich Ende des Monats zu meinen Kästen klettern - will dort etwas umbauen. In der Folge werde ich dann auch die neue Kamera testen und einbauen - werde dann berichten :)
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit schon mal angekuendigt meine neuen Kameras zu testen. Nun wurde das allerdings nie etwas - bis heute - wollte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Bin mit den Bildern sehr zufrieden, das Kabel wurde noch ordentlicher verlegt. Der Test mit einem Stream auf Youtube ueber meinen NAS-Server klappte bereits problemlos, wird dann beizeiten eingeschaltet - es kann losgehen :lol:
Dateianhänge
ich habe mal die Spielzeuge meiner Kinder zweckentfremdet :-)
ich habe mal die Spielzeuge meiner Kinder zweckentfremdet :-)
IMG_20230304_165122_680.jpg
IMG_20230304_165105_925.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Markus »

Hallo Jan und Alle,
Jan_LDK hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:26 Bin mit den Bildern sehr zufrieden,
Das verspricht in diesem Jahr tolle Einblicke in die Kästen. :thumbup:

Ist schon erstaunlich welch Bildqualität und Auflösung, auch zu einem akzeptablem Preis mittlerweile erreicht werden kann.

Zudem fördert gerade dies enorm meine Hoffnung, eine optische Unterscheidung der Segler vielleicht doch zu ermöglichen.

Auch in der Tierwelt macht die KI zur biometrischen Erkennung von Tieren große Fortschritte.

https://www.cloud-computing-koeln.de/bi ... iner-nase/



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Jan_LDK »

Markus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:22 Ist schon erstaunlich welch Bildqualität und Auflösung, auch zu einem akzeptablem Preis mittlerweile erreicht werden kann.
In diesem Zusammenhang noch ein kleines Video von heute :-)

Dateianhänge
Kamera 2-20230306-081054-1678086654469-7.mp4
(1.59 MiB) 256-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Jan.
Das ist ja mal ein beeindruckendes Video mit super Bildqualität :thumbup:
55 Tage noch….
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Michi »

Hallo Jan und Alle,

Danke für die Bilder und das Video - hat mich überzeugt und ich habe eben eine für nicht mal 31 € inkl. Versand geordert.

Ich habe die Reolink E1 Zoom 5MP über den Winter im Test - laufen stabil und die Bildqualität ist super - kosten mit 53 € aber auch fast das doppelte.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo zusammen, ich habe mich mal daran gemacht den Stream auf Youtube zum Laufen zu bringen. Leider bricht er aus einem mir bisher nicht bekannten Grund nach einigen Stunden ab (einmal nach 6, einmal nach 30h). Daher aendert sich dann auch immer der direkte Link, da ich den neu starten muss :roll: Ich habe bisherherausgefunden, dass ab und an wohl zu wenig bis keine Daten ankommen, dann bricht er von Youtube aus irgendwann ab. Ich versuche jetzt gerade die Einstellungen am Server zu aendern und es damit hinzubekommen - wir werden sehen :D auf dem Server laeuft es jedenfalls stabil, das Problem liegt irgendwo zwischen Server und Youtube. Ich bleibe dran 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Andreas »

Jan_LDK hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:08Daher aendert sich dann auch immer der direkte Link, da ich den neu starten muss :roll:
Hallo Jan,

das Problem hatte ich bei meinem Mauersegler-Stream auch immer. Da ich ihn in meiner Homepage einbette, ist es ärgerlich wenn man bei jeder Unterbrechnung den Link zum eingebetteten Stream jedes Mal neu eingeben muss. Ich bin daher dann zu Twitch gewechselt: Dort bleibt die Adresse des Streams immer gleich.
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Jan_LDK »

Ah interessant, das ist auch noch mal eine Möglichkeit. Ich habe noch mal einiges an den Einstellungen gemacht... mal schauen was daraus wird. Falls es klappt, werde ich meine Einstellungen hier noch mal kundtun. :)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Überwachungskameras allgemein

Beitrag von Jan_LDK »

Update:
So heute brach der Stream nach ueber 30h wieder ab. Wenn ich meinen Upload messe liegt der meist um 30mbps. Ich habe die Kameras ueber meinen Synology NAS laufen, das klappt reibungslos, streame von dort mit mittlerer Qualitaet. Irgendwie wird da nicht genau deutlich was das heisst... aber bei 30mbps (soweit meine ich das verstanden zu haben) sollte das ueberhaupt kein Problem sein. Trotzdem ist dann bei Youtube zu lesen: "Die aktuelle Bitrate des Streams von 363.76 Kbps liegt unter der empfohlenen Bitrate"... bin etwas ratlos... Meist ist das nur kurzfristig und kein Problem. Ab und an haelt der Zustand aber wohl laenger an und der Stream bricht ab...
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen