Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia, hallo Maddin,
schätze Mal,dass der Spatz weder dreist, noch frech ist. Dem fehlt einfach die gute Nachtsicht der Kamera. Denn schon beim ersten Zucken des MS wird der ja echt flott. Hat wahrscheinlich vorher gar nichts bemerkt - um so größer das Erschrecken. Hoffentlich hält ihn das nachhaltig fern. Dafür drücke ich Euch,aber auch ihm die Daumen 😚.
H.-G.
Wirklich tolles Video 👍.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Rotkehlchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:23

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rotkehlchen »

Das ist wirklich ein super Video Claudia. :)
Danke nochmal für eure Antworten....damit ist wohl klar, dass ich mit meinen 4 Jahren gar nicht so schlecht dastehe...
Besonders dein Beitrag Beja hat mich neu motiviert!
Es ist doch was anderes mit "Gleichgesinnten " über das Thema zu sprechen.
Ich drücke allen weiterhin die Daumen! ;)
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Mauerseglerprojekt in Berlin

Eben gefunden.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/natu ... 75322.html

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Guten Abend Naturliebhaber,
ich habe die Fragen gestellt wie hier im Forum die Tage an den Herren der mein Turm gebaut hat für Mauersegler, Mehlschwalben, Fledermäuse auf 8 Meter Höhe.

Er meinte wenn ein Sommer gelockt wurde, mit Erfolg und Mauersegler einige Nächte übernachtet haben (zu zweit) und diese im nächsten Jahr Mai-Juni wieder kommen zu zweit bitte nicht mehr locken.
Die Mauersegler rufen aus ihrem Kasten beim vorbei fliegen anderer Mauersegler. Und andere Mauersegler foglen auch wenn die außerhalb des Kastens sind. Alles geht von ganz alleine dann.

Ich soll dieses Jahr anfangen die Mehlschwalben zu locken, von 8-12 und 17-21 Uhr.


Ich werde berichten wie es diesen Sommer weiter geht mit den Seglern und Mehlschwalben.

Schöne Grüße Pascal
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Pascal,
Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:23 Er meinte wenn ein Sommer gelockt wurde, mit Erfolg und Mauersegler einige Nächte übernachtet haben (zu zweit) und diese im nächsten Jahr Mai-Juni wieder kommen zu zweit bitte nicht mehr locken.
Der Herr hat wohl nicht ganz unrecht ;) Die Nistplatzbindung Deines ersten Paares ist noch nicht abgeschlossen, auf selbst geringfügige Störungen könnte es sensibel reagieren.

Manche warten über viele Jahre auf ihr erstes Paar, Du hast es jetzt schon ziemlich sicher.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo noch mal!
Es ist wahrscheinlich leicht, Geduld zu erwarten, wenn man diese Phase schon hinter sich gebracht hat. Bei mir hat es bis zur ersten erfolgreichen Brut 5 Jahre gedauert. In den Jahren davor war schon eine kleine Änderung der Flugrichtung ein riesiger Erfolg für mich. Im 4. Jahr- Lockrufe E. Kaiser - der erste Brutversuch - das Gelege durch Kämpfe zerstört. Im 5. Jahr der erste Jungvogel. Ich habe nach dem ersten Einflug im 5. Jahr auf Lockrufe verzichtet (wohl auch, um die bis dato wohlwollenden Nachbarn nicht zu überstrapazieren), die Kolonie ist trotzdem sehr langsam aber deutlich weitergewachsen. Wo früher ein Dutzend Segler kreisten, sind es heute an besonderen Tagen bis zu 50 (und vielleicht noch mehr). Mag sein, dass der Kirchturm nebenan als markanter Orientierungspunkt das Ganze noch attraktiver macht. Sicher war die größte Hilfe, dass es im Nachbarhaus immer schon ein paar Naturbruten gab - aber die zogen die MS ganz magisch in ihre Richtung - von mir weg. Als es dann lief, nahmen sie auch Brutplätze an, mit denen ich nicht gerechnet hatte, so dass ich dann wieder nachrüsten "musste"😁!
Lockrufe habe ich erst wieder abgespielt, als ich eine neue 15-er Nistkasten Reihe eröffnete. Auch hier trotzdem wieder nur zögerliche Erstbesiedlung, worauf die Lockruf-CD gestoppt wurde. In diesem Jahr scheint aber auch hier (im 3. Jahr) Schwung in die Sache zu kommen. Es ist sicher nicht leicht, da Geduld aufzubringen, aber es lohnt sich dann am Ende doch. Die Kolonie ist nach einigen Startschwierigkeiten dann immer ohne "Nachhilfe" gewachsen, sozusagen natürlich. Wenn der erste Einflug stattgefunden hat, sollte die erste Brut bald folgen, mit dem ersten Brutpaar ist meiner Meinung nach auch der Grundstein zur Kolonie gelegt. Es dauert eben nur...
Haltet durch und uns auf dem Laufenden
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Nabend Zusammen,

Claudia : tolles Video mit dem Spatz. Lustig, wie der noch meckert, nachdem der brütende Segler mal kurz die Verhältnisse geklärt hat.

Hallo Michael, ich würde da auf keinen Fall mit Kieselgur arbeiten und schon gar nichts reinblasen. Das Zeug verstopft die Poren der Eier, ist schädlich beim Einatmen und für das Gefieder, zieht Feuchtigkeit. Die Einzigen, die es vertragen, sind im ungünstigen Fall die Lausfliegen. Ich halte da gar nichts von. Ganz klar auch nicht mit einem Sauggerät arbeiten. Die Lausfliegen kann man kaum absaugen ohne das Nest samt Eiern auch im Sauger zu haben. Wenn Du einigermaßen rankommst wäre, jetzt in der Brutphase, das Einzige, die Plagegeister per Hand mit einer Pinzette abzusammeln wenn die Segler unterwegs sind.

Bei mir kommt in die Kästen im Oktober immer ein ganz kurzer Sprühstoß Ardap. Das kann über Winter wirken und ist bis zum Frühling verflogen. Ich habe noch nie eine einzige Lausfliegenpuppe oder Hinweise auf andere Parasiten gefunden. Das würde das Problem zumindest für nächstes Jahr vermeiden.

@Pascal : es ist immer so eine Sache mit dem Locken, wenn schon ein Paar da ist. Die Annahme, bei Besiedlung durch ein Paar siedeln sich zügig neue Segler an, stimmt auch nicht immer. Das Anlocken sollte einfach selten gemacht werden, wenn viele Sucher zu erwarten sind, also bei schönem warmen windstillen Wetter und dann nur vormittags zwischen 11 und 13 Uhr 2-3 Sequenzen a 15 min und an der gegenüberliegenden Seite des besiedelten Nestes. Man sollte es einfach verantwortungsbewusst machen.

@H. -G. : die weitere Besiedlung eines Hauses ist immer sehr unterschiedlich und hängt auch von der Örtlichkeit ab. In der Großstadt mit vielen hohen Gebäuden kann das zäh sein, auf dem Land mit wenig Gebäudekonkurrenz kann es nach längerer Anlaufphase auch schnell zunehmen, sobald Flugbetrieb durch mehrere Paare vorhanden ist. Neue Kästen auf einer anderen Hausseite können manchmal so schwierig wie eine Neuansiedlung werden. Geduld wird einem zwangsweise abverlangt.

@alle: Glückwünsche, wie es bei den Meisten bisher recht rund läuft.

Hier hat es leider wieder etliche Angriffe durch 2 Sperber (m + w) und auch Elstern gegeben. Da es seit Montag hier mit ca. Windstärke 7 stürmt und heute auch noch kalt wurde, kann ich nicht mal sagen ob es größtenteils OK ist, dafür ist die Aktivität zu gering und die Auswertung der Außencam über mehrere Tage ist zeitlich nur stichprobenartig möglich. Das macht wenig Spass. Gegen die Elstern werde ich noch ein paar Schutzmaßnahmen machen. Gegen Sperber hilft nichts, außer aufmerksame und pfeilschnelle Segler. Wackler beim Einflug sollten sie sich nicht leisten.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Könnten wir die Einträge Vieregelege und Lausfliegen unter die gesonderten Rubriken einstellen.

@ Michael
hattest du den Kasten im Herbst gereinigt?

Auch hier scheinen die Gelege bislang überwiegend aus drei Eiern zu bestehen was das Einsetzen von Adoptivküken, schwieriger gestaltet.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Erledigt :-) Antworten dazu bitte unter:

Vierergelege und

Mauerseglerlausfliege
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Gute Neuigkeiten!
In den Niederlanden (Dordtse Biesbosch) wurden gestern in nur vier Stunden über 9000 Mauersegler gezählt, die dicht gedrängt in hoher Geschwindigkeit Richtung Norden zogen. (siehe Anmerkung)
Allzeit Frühlingsrekord für Dordtse Biesbosch!
https://www.trektellen.nl/count/view/20/20220527
Nächste Woche ist bei uns schönes Wetter, ich freue mich schon auf einige Sucher. :D
Bild
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Antworten