Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Pascal,
Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 21:51 Konntet ihr das auch schon mal beobachten?
Dieses Kastenhopping ist fast schon ein typisches Verhalten. Irgendwie checken die ab was sonst noch für Locations ;) in der Nähe sind.

Die Entscheideung wird schon noch fallen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Pascal,

wie Markus schreibt, ein typisches Verhalten bei einem Überangebot an Nistplätzen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Zeigen sie dieses Verhalten, dürfte es noch zu keiner Eiablage gekommen sein.
Bei Mehrfachkästen (Doppel od. Dreier-Kästen) zeigen sie auch gegenüber anderen interessierten Artgenossen
anfangs oft ein aggressives Verhalten bei der Besiedlung.
Neuankömmlinge müssen sich buchstäblich einen Platz erobern.
Bei Einzelkästen auf Distanz ist das Verhalten nicht so ausgeprägt zu beobachten.

Ich bin optimistisch bestimmt was bei Dir die Besiedlung betrifft! :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Hallo in die Runde,
es ist zum aus der Haut fahren - so viel zum Thema „Empfindlichkeit und Wankelmut“ Vor zwei Jahren hat sich bei mir ein Brautpaar gefunden und im Herbst kam ein weiteres VL dazu, hat einen Kasten ausgesucht und während der restlichen Zeit ein schönes Nest angelegt. Im nächsten Frühjahr habe ich weitere Kästen aufgehängt und mich auf das VL gefreut und dachte, dass sie nun mit der Brut beginnen. Doch sie waren so irritiert durch die neuen Kästen, dass sie sich während des ganzen Sommers für keinen Karten wirklich entscheiden konnten. Ich hab in den Kästen hinterher nachgesehen - in alle haben sie Stöckchen und Nistmaterial gebracht - zwei Wochen vor Abflug hatten sie sich endlich für einen Kasten entschieden und den haben sie auch in diesem Jahr zielsicher angeflogen und 10 Tage belegt. Doch seit 4 Tagen, ich hatte die Lock-cd abgespielt, fliegen sie tagsüber wieder herum, wie gehabt, fliegen in sämtliche Kästen - nur zum Schlafen treffen sie sich in dem eigentlich ausgesuchten Kasten. Ich kriege zu viel - jetzt geht das Spiel vom letzten Jahr wieder los 😤 Bruterfolg wohl nur vom ersten Paar. Aber ich will nicht klagen, wenigstens auf die beiden ist Verlass - vielleicht kriegen die anderen ja doch noch die Kurve oder es finden sich noch weitere Segler ein - Platz wäre genug.
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Kiki, einer soll die MS verstehen.... Habe 2 Nistkästen mit je 2 Nistmöglichkeiten, beim Naturnest die Öffnung vergrößert - überall Kameras und Nistmaterial in die Nistmulden gelegt ..... wo fliegt einer rein? In die Mini-Öffnung wo ein schmaler Gang ursprünglich zum Naturnest führte ;( Will ja nicht meckern, da ich überglücklich bin dass wieder ein MS bei mir wohnt, aber es ist zum Haare raufen. Keine Ahnung ob in dieser Röhre überhaupt Platz zum brüten ist, bzw. ob es auch einen Partner gibt. Da stellt man ihnen ein 1. Klasse Apartment zur Verfügung und keinen interessiert es :S
Meine Hoffnung ist, falls es tatsächlich zum brüten kommen sollte, werden sie ja öfter ein- und ausfliegen. Erst dann weiß ich ob es ein Paar ist...

Wünsche allen eine gute Brutsaison

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Roha hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:19 Hallo zusammen,

in diesem Kasten wurde das erste gelegte Ei aussortiert (warum auch immer), es liegen seit heute aber
trotzdem 3 Eier im Nest:
Hallo zusammen,

scheinbar sah das aussortierte Ei doch nicht so schlecht aus, und die Herrschaften haben sich entschieden es wieder ins `Körbchen` zu nehmen.
Mal abwarten was daraus wird, man wächst schließlich an seinen Aufgaben, heißt es ja ;( :S

Auf mich wirkt es, als ob eine Kommunikation mit einem oder mehreren draußen vorbeifliegeden MS stattfinden würde. Übrigens, Sucher sind bei mir bisher keine zu erkennen.

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Roha hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:11 Mal abwarten was daraus wird, man wächst schließlich an seinen Aufgaben, heißt es ja
Im letzten Jahr hatte ich ein Rollei, von dem ich nicht wusste wie lange es schon außerhalb des Nestes lag, zu den anderen Eiern in die Nistmulde gelegt. Das Paar hat noch ungef. 10 Tage, nachdem das 1ste Küken geschlüpft war, gebrütet. Ich habe es dann aus dem Nest genommen und kein Leben im Ei mehr feststellen können. War wohl zu lange unbebrütet.
Mein Paar aus Kasten 10 hat immer noch kein Ei gelegt :rolleyes: :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

@ Werner
Hallo Werner, deine „ Eiausbeute“ ist ja wirklich gigantisch. In meinen 3 Kamerakästen komme über 2/Kasten nicht hinaus. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass die Anzahl der Segler bei mir dieses Jahr geringer ist.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Claudia
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Freche Spatzen.
Hier bleibt mit ga fast mein Herz stehen.
Komisch, den Partner schreien sie beim Wiedersehen heftiger an.
Apartment_4_2022-05-27T10_47_05+0200.mp4
(3.7 MiB) 192-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 5 von 10
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

Super tolles Video 😂👍🏼
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Claudia,

wirklich tolles Video!
Bei der Dreistigkeit von dem Spatz bleibt einem die Spuke weg,

Gruß Maddin
Antworten