Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1938
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@ Seppi, wenn sie sich so früh finden brüten sie in der Regel auch👍
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen aus Berlin,
bin etwas beunruhigt . Es gibt hier tatsächlich im Moment nur ein Paar ,das in einen der 10 Kästen abends einfliegt und in 2 weiteren übernachten je einzelne Segler . Es gab hier in diesem Jahr anfangs ziemlich starke Starenkonkurenz. Eine Dreierbox,in der seit mehreren Jahren 2 Paare erfolgreich brüten, ist offenbar noch leer. Ich locke auch mit der CD und es schauen auch immerwieder mal Neugierige vorbei. Ein Paar Stare balzt hier auch wieder und guckt in die Box. ?????
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 701
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
zum Thema Zeige(r)vögel eine interessante Beobachtung: Mein VP muss, um in seinen Kasten zu gelangen, in der Nähe des Fensterbank-Doppelkastens im 2. OG vorbeifliegen, wo in einer Kammer die Stare ihre 5 Jungen versorgen. Das häufige Rein-und Rausfliegen der Stare bleibt natürlich seitens der MS nicht unbemerkt. Ich konnte schon mehrfach sehen, wie die Verlobten auf ihrem Weg zum eigenen Nistkasten einen kleinen Schlenker machten, um ganz nah am Einflug des Starennests vorbeizufliegen und dabei einen Blick reinzuwerfen. Aber zum Glück habe ich noch keinen MS reinfliegen sehen, das wäre momentan keine gute Idee. Aber ich gehe davon aus, dass auch wohnungssuchende MS dieselbe Beobachtung machen und sich dort nach den Ausflug der Starenjungen ein VP einquartiert - die Chancen dafür stehen gut und wir wissen ja, Starennistplätze sind für unsere MS unwiderstehlich ;). LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Bei mir heute auch jeweils das erste Ei in Kasten 4 und 10. 🤗

Und gegenüber am Mehlschwalbenturm sind zwei Kammern belegt und Partner werden angelernt. 😊
Dateianhänge
8BF4E5B8-4053-416C-A272-FB82973D23A4.jpeg
8BF4E5B8-4053-416C-A272-FB82973D23A4.jpeg (247.59 KiB) 531 mal betrachtet
DE1D39FF-5F03-4640-A77A-D5291BEDDE88.jpeg
DE1D39FF-5F03-4640-A77A-D5291BEDDE88.jpeg (236.9 KiB) 531 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Hallo, auch hier wurde heute das erste Ei gelegt. :D 8 Tage nachdem das Paar komplett war, 17 Tage früher als letztes Jahr, dann wird die Saison vermutlich auch eher enden. :cry: Letztes Jahr ist der letzte am 5.8. abends mit dem Jungvogel ausgeflogen.
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Guten Abend an alle im Chat,

Tini, es tut mir sehr leid, dass Du einen Segler durch einen Kampf verloren hast.
Letztes Jahr hatte ich auch einem ziemlich schlimmen Kampf beobachten können! Das geht einem durch Mark und Bein!! Wirklich schrecklich!!
An alle die schon die ersten Eier zu vermelden haben: Gratulation!! Das geht ja wirklich fix dieses Jahr!

Nach einer Schreckminute vorgestern.....da lagen plötzlich zwei Mauersegler vor mir auf dem Boden, ist jetzt beim Einfliegen ganz offensichtlich mehr Routine zu beobachten! Wie im letzten Jahr, hat das Paar Probleme das richtige der doch relativ dicht beieinander liegenden Einfluglöchern anzufliegen. Der eine Segler sitzt in dem rechten, der andere sitzt im linken Kasten. Kommentiert mit lauten Rufen sind dann ganz offensichtlich vorgestern beide gleichzeitig aus ihren Kästen rausgeflogen, haben sich leicht berührt und landeten dann bruchlandungsmässig vor meinen Füßen!! Nach ca. 2 Sekunden startete einer nach links und der andere nach rechts vom Boden aus über unsere Terrasse zwischen einem Efeubogen hindurch wieder in die Luft! Ich sag Euch....das ging sooo schnell! Ich war einfach nur so froh, daß bei dem Sturz nix passiert ist!! Mittlerweile haben sie sich auf den rechten Kasten geeinigt. Die Spatzen, inklusive ihrem Nistmaterial sind rausgeworfen worden. Zum Glück war die Brut schon durch! Die zwei Paare auf der Nord-Ost Seite sind super routiniert, haben sich für die gleichen Kästen wie letztes Jahr entschieden und bauen fleißig ihr Nest. Danke nochmal für den Tip mit dem Heu!! Ist alles schon verbaut!
Nun warten wir auf das erste Ei!!
Viele Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Ein wenig kuscheln!!
Ein wenig kuscheln!!
f5fa3c1791631d64_1652902064302.jpg (31.46 KiB) 506 mal betrachtet
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Melanie LG hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 21:55
Nach einer Schreckminute vorgestern.....da lagen plötzlich zwei Mauersegler vor mir auf dem Boden, ist jetzt beim Einfliegen ganz offensichtlich mehr Routine zu beobachten! Wie im letzten Jahr, hat das Paar Probleme das richtige der doch relativ dicht beieinander liegenden Einfluglöchern anzufliegen. Der eine Segler sitzt in dem rechten, der andere sitzt im linken Kasten. Kommentiert mit lauten Rufen sind dann ganz offensichtlich vorgestern beide gleichzeitig aus ihren Kästen rausgeflogen, haben sich leicht berührt und landeten dann bruchlandungsmässig vor meinen Füßen!! Nach ca. 2 Sekunden startete einer nach links und der andere nach rechts vom Boden aus über unsere Terrasse zwischen einem Efeubogen hindurch wieder in die Luft! Ich sag Euch....das ging sooo schnell! Ich war einfach nur so froh, daß bei dem Sturz nix passiert ist!! Mittlerweile haben sie sich auf den rechten Kasten geeinigt. Die Spatzen, inklusive ihrem Nistmaterial sind rausgeworfen worden. Zum Glück war die Brut schon durch! Die zwei Paare auf der Nord-Ost Seite sind super routiniert, haben sich für die gleichen Kästen wie letztes Jahr entschieden und bauen fleißig ihr Nest. Danke nochmal für den Tip mit dem Heu!! Ist alles schon verbaut!
Nun warten wir auf das erste Ei!!
Viele Grüße
Melanie
Man erlebt schon kuriose Momente. 👀
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 768
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern konnte ich zweimal einen Einflug in ein bisher freien Brutraum unten rechts in einem Sechserkastens beobachten. Dieser hat zwei Einfluglöcher übers Eck und wurde schon von Spatzen mit Nistmaterial versehen.Der Einflug findet von der Front aus statt,ausgeflogen wurde auch schon aus dem anderen Loch.Im letzten Jahr konnte ich auch , wie Seppy, zwei Segler in verschiedenen Fächern einfliegen sehen, mehr allerdings nicht,worüber ich mich damals gewundert hatte .Als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam,hörte ich das typische Fiepsen , wenn sich zwei wiedergetroffen haben👍.Vom Dachboden aus schaute ich vorsichtig nach und sah zwei Segler,mein neuntes Paar hat sich angesiedelt 🤗.
Von meinem Paar mit dem Brutabbruch im letzten Jahr war gestern Abend nur einer im Kasten. Heute früh (5.05 Uhr)konnte ich , nach min. zehn Anflügen den Einflug beobachten und Begrüßungsrufe hören.Bei meinem neuen Paar werde ich das von den Spatzen eingetragene (es ist noch Platz drin) Nistmaterial erstmal belassen, bzw. mal reinschauen ob sie damit zurecht kommen.
Das erste Paar (* 02./04.05 Ankunft )hat auch das erste Ei gelegt.
schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
D6B03662-B1AF-405A-93F4-A4ADCD0886DC.jpeg
BC4331BF-42B9-4938-AAC5-3F318BDC7010.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:39 Guten Abend Bruno/Bodo.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gartenrotschwanz. Ich habe in diesem jähr 3 Kästen gerade für den Gartenrotschwanz aufgehängt. Bisher ohne Erfolg.
Da kannst du über den Bezug echt stolz sein. Der Gartenrotschwanz ist wirklich ein besonderer Vogel. :thumbup:
Viel Erfolg. Hoffentlich gefällt der Kasten auch dem Weibchen.
Morgen müssten bei mir die Jungen des Hausrotschwanzes schlüpfen.
LG Michael
Hallo Michael,

vor kurzem habe ich einen Blick in den Nistkasten gewagt.Es war keiner zuhause. Der Gartenrotschwanz hat ein akurates Nest auf die Mauerseglernisthilfe gebaut und heute konnte ich ein Weibchen beim Eintragen von Nistmaterial beobachten. Ein Mauersegler war auch kurzzeitig im Kasten. der wollte bestimmt die neuen Nachbarn begrüßen. Das Männchen habe ich lange Zeit nicht gesehen. Anscheinend muß er jetzt nicht mehr trällern. Gegen Abend hab ich ihn ausfliegen sehen. Vermutlich wechseln sie sich ab beim Brüten. Ich würde gerne nachsehen ob schon gebrütet wird, aber dann hauen sie vieleicht ab. Bei den Seglern ist das wohl nicht so problematisch.
Hauptsache die Pipmätze können sich behaupten wenn die Sucher kommen.

Viele Grüße Bruno

neun Nistkästen, davon drei belegt mit MS + ein Gartenrotschwanzpärchen, ein VP fehlt noch ?
Antworten