Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Delichion, Peter freue mich mit Dir das die Kammern sich füllen.

Nistmaterial habe ich beigegeben, auch nach der Reinigung lege ich noch was ein.
Manche arbeiten jedes Jahr kontinuierlich an dem Napf, anderen scheint die Nisthilfe/Mulde die in der Kammer ist, fast zu genügen, sie arbeiten kaum daran. Scheint individuell unterschiedlich zu sein.

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:01 Hallo Bruno,
du hast Gartenrotschwänzchen bei dir ,das finde ich super ! Es wäre natürlich schöner sie würden in den dafür vorgesehenen Nistkästen brüten aber wenn der Platz noch frei ist, wäre es doch toll , wenn sie dort Junge aufziehen könnten! Würdest du die leeren Fächer verschließen und er die Kästen im Garten nicht annehmen wäre es auch Schade drum. Natürlich unter der Voraussetzung, daß kein Segler dazwischengerät.
Schöne Grüße , Thomas
Hallo Thomas,
die Gartenrothschwänze sind schöne Vögel, besonders das Männchen. Im Giebel sind noch 5 Kammern frei. Also Platz ist da. Es ist auch nicht so wie bei den Spatzen, die den ganzen Kasten mit Nistmaterial füllen. Die anwesenden Segler scheinen sich an den neuen Nachbarn nicht zu stören. Übrigens ist noch ein zweiter dazu gekommen. Einer sitzt öfter auf dem First und trällert ausgiebig. Im vorigen Jahr hat da ein Star gesessen, der wurde von den Seglern attackiert. Keine Ahnung was passiert, wenn die Sucher kommen und ob die Gartenrothschwänze eventuell die Eier der Segler anpicken. Ich laß die einfach mal machen.

Schöne Grüße Bodo
Dateianhänge
Gartenrotschwanz im neuen Revier
Gartenrotschwanz im neuen Revier
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:01 Hallo Bruno,
du hast Gartenrotschwänzchen bei dir ,das finde ich super ! Es wäre natürlich schöner sie würden in den dafür vorgesehenen Nistkästen brüten aber wenn der Platz noch frei ist, wäre es doch toll , wenn sie dort Junge aufziehen könnten! Würdest du die leeren Fächer verschließen und er die Kästen im Garten nicht annehmen wäre es auch Schade drum. Natürlich unter der Voraussetzung, daß kein Segler dazwischengerät.
Schöne Grüße , Thomas
Hallo Thomas,
die Gartenrothschwänze sind schöne Vögel, besonders das Männchen. Im Giebel sind noch 5 Kammern frei. Also Platz ist da. Es ist auch nicht so wie bei den Spatzen, die den ganzen Kasten mit Nistmaterial füllen. Die anwesenden Segler scheinen sich an den neuen Nachbarn nicht zu stören. Übrigens ist noch ein zweiter dazu gekommen. Einer sitzt öfter auf dem First und trällert ausgiebig. Im vorigen Jahr hat da ein Star gesessen, der wurde von den Seglern attackiert. Keine Ahnung was passiert, wenn die Sucher kommen und ob die Gartenrothschwänze eventuell die Eier der Segler anpicken. Ich laß die einfach mal machen.

Schöne Grüße Bodo
Dateianhänge
Gartenrothschwanz im Mauerseglerrevier
Gartenrothschwanz im Mauerseglerrevier
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde.

So.....Heute kann ich vermelden, das alle meine Mauersegler wieder da sind.
Alle 5 Brutpaare haben die lange Reise wieder geschafft. :mrgreen:
Ich war ein paar Tage mit Frau unterwegs und konnte leider nicht beobachten wann der
Rest ankommt. Es ist ja jedes mal ein fiebern und ein bangen ob es alle wieder schaffen
in die Brutgebiete. Das kostet immer richtig Nerven. :D
Erst gestern konnte ich über meine App beobachten, das der Partner aus Kasten 1 ( das ist der mit der IP-Kamera)
auch wieder Angekommen ist. Neun Tage später als seine Partnerin ( vermute ich) .
Er sah schon ein wenig zerzaust aus. Die langen Schwingen hinten mit Kot
eingesaut und Federn fransig. ;)
Aber alles sieht soweit gut aus.
Hauptsache all sind wieder da.
Vielleicht kommen ja noch ein Paar dazu dieses Jahr. Platz genug hätte ich noch. :lol:

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Delichon hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 19:32 Hallo zusammen

Heute Nachmittag sah ich plötzlich 4 Segler und meine Frau konnte beobachten das sie ein Kasten angeflogen sind.

Habt ihr bei neuen Kästen Starthilfe reingetan (Nistmaterial)?
Wie lange brauchen sie um eine Mulde selber zu bauen?
Hallo,
Ich habe eine Nisthilfe aus Holz gefertigt und in diesem Jahr noch eine kleine Barriere drauf geschraubt. Im letzten Jahr gab es das erste Dreiergelege, über das ich mich sehr gefreut habe. Bei einer Kontrolle mußte ich fesstellen, daß ein Kücken verhungert neben dem Nest lag. Kullern sie aus dem Nest werden sie ja nicht mehr gefüttert.
Mal sehen ob diese Veränderung etwas bringt. Das Seglerpaar ist bereits eingezogen.
Das verklebte Nest aus dem Vorjahr habe ich entfernt, da einige Lausfliegen im Kasten waren. Hätte man vieleicht auch drin lassen können, bein nächsten mal. Ich hab auch noch trockene Grashalme ca. 5 cm mit reingelegt.

Schöne Grüße Bruno
Dateianhänge
Kasteninnere aus 2021
Kasteninnere aus 2021
Nishilfe mit Bariere
Nishilfe mit Bariere
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Guten Abend, gibt es hier im Forum Mitglieder wo noch kein Verlobungspaar da ist?

Muss ich mir Sorgen machen???
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bei meinem BP in K1 gibt es gerade einen Eindringling - ich bin richtig erschrocken, das Geschrei, Flügelschlagen und sich ineinander verkrallen wirkte schon rabiat ;( . Die 3 Kontrahenten liegen auf einem Haufen vor dem Ausflugloch, ab und an erholt sich einer auf der Nistmulde. Ich weiß ja von euren Schilderungen, wie lange so ein Kampf dauern kann und dass es auch nicht ganz ungefährlich ist :S . Hoffen wir mal, dass alles gut ausgeht!
Aber auch eine erfreuliche Nachricht: Mein 2. BP ist komplett, der Partner ist heute angekommen :thumbup: .
Jetzt fehlt nur noch ein Partner des Verlobungspaares. Allerdings hat sich der 1. Ankömmling seit seinem erstmaligen Kastenbesuch, der ja ohne Übernachtung ablief, nicht mehr blicken lassen, aber immerhin weiß er, wo sein Kasten ist. LG, Regina
BP in K3 komplett
BP in K3 komplett
F6C56986-A0E9-4A74-ADA0-EA454F57C0DF.png (114.19 KiB) 400 mal betrachtet
Eindringling in K1
Eindringling in K1
198ED044-BEBA-4D78-8394-9AAD0D87D016.png (112.35 KiB) 400 mal betrachtet
Nachtrag: Der Kampf dauert schon Stunden :shock:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:57 Guten Abend, gibt es hier im Forum Mitglieder wo noch kein Verlobungspaar da ist?

Muss ich mir Sorgen machen???
Bei mir kam ein Einzelner vorgestern zurück, übernachtete, kam gestern noch drei Mal tagsüber und ist seitdem nicht zu sehen. Weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Hallo Jan, Grüß Dich, ich Locke auch seit 2021, hatte auch ne Übernachtung... Lockst du dieses Jahr aktuell noch?

Und mit was Lockst du genau?
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Bruno/Bodo.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gartenrotschwanz. Ich habe in diesem jähr 3 Kästen gerade für den Gartenrotschwanz aufgehängt. Bisher ohne Erfolg.
Da kannst du über den Bezug echt stolz sein. Der Gartenrotschwanz ist wirklich ein besonderer Vogel. :thumbup:
Viel Erfolg. Hoffentlich gefällt der Kasten auch dem Weibchen.
Morgen müssten bei mir die Jungen des Hausrotschwanzes schlüpfen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten