Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 326
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

ich kann mit Freude verkünden, dass von den 11 erwarteten Seglern seit Donnerstag Abend 10 zurück sind, 5 Paare komplett. Der Kasten, wo letztes Jahr ein Altsegler vom Sperber geschlagen wurde, ist leider nicht mehr beflogen. Der Segler war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Kasten, könnte es aber von draußen beobachtet haben. Am nächsten flogen die Jungen ziemlich fluchtartig aus und der Elternteil zog sofort ab. Ich frage mich, ob die sich sowas wirklich merken und einen Kasten daraufhin aufgeben ? Er könnte aber noch kommen, mal sehen.
Der Segler, der den Kampf vor ein paar Tagen verloren hat, fliegt weiterhin hier in der Truppe mit, versucht sich abends mal an ein paar anderen Einflügen, ziemlich erfolglos. Vielleicht wird aus dem noch eine Neuansiedlung.

@Friedrich: ältere Sucher dürften hier schon die ersten da sein, bei Sommerwetter auch in den nächsten Tagen erste Jungspunde. Die sind sehr vom Wetter abhängig. Lockrufe an unbesetzten Bereichen sind jetzt schon sinnvoll.

@Beja : Ein schöner Bilchschutz ist das geworden. Glückwunsch zur Rückkehr + Neuansiedlung und hoffentlich einen ungestörten Brutverlauf in dieser Saison. Hast Du für die Bürsten eine Bezugsquelle ? Da wo hier immer die Elstern lauern könnte ich auch gut sowas hin machen.

@Segler61 : könntest Du von Deiner Ansiedlung gelegentlich einige Bilder einstellen ? Man lernt immer gerne dazu. Auf die Dauer möchte ich meine Ansiedlung auch eher an den niedrigeren, besser erreichbaren Stellen erweitern.
Andreas hat geschrieben:Es ist schön hier unter Leuten zu sein, die einen verstehen

Genauso ist es. Ich habe schon mit 3 Jahren am Fenster die Segler beobachtet und mit 8 wusste ich, dass es keine Schwalben sind. Bis zur Ansiedlung hat es dann noch gedauert, da es hier am Haus schwierig mit der Anbringung von Nisthilfen war/ist, der Hauptgrund war die seit Jahrzehnten massenweise Vernichtung der angestammten Nistplätze bis hier 2016 nur noch 1 Paar über dem Stadtteil flog. Jetzt bin ich auch schon im 6. Jahr und begeistert. An schönen Julitagen stürmen hier wieder bis zu 25 Segler um die Häuser.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@Thomas
Die Bürsten gibt es z. B. Bei Obi, benutze ich auch als Abwehr.
Möchte mich der Bitte von Thomas anschließen:
wer von den Neuen Lust hat mal Fotos von der Kolonie unter „ Fotos unserer Kolonien“ einstellen🤗
Danke
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

@Thömmes
Die Bürsten heißen Dachrinnenbürsten und es gibt sie in verschiedenen Längen und Durchmesser.
Ich habe sie mit Hakenösen befestigt. Direkt unter der Regenrinne war nicht viel Platz und ich habe mit einer kräftigen Schere Borsten abgeschnitten. Der Drahtkern läßt sich mit einer Zange in Form biegen.
Ich habe sie über Ebay gekauft, aber es gibt sie auch im Baumarkt.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 137
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend in die Runde!
Hatte jetzt den 3. Tag in Folge um ca. 21.30 Uhr das gleiche Erlebnis. Warte ja schon sehnsüchtig auf mein Verlobungspaar. Die letzten 3 Tage kam schon fast im Finsteren ein Segler (ich hoffe meiner) und versucht mehrfach vergeblich in den Kasten zu kommen. Etwa 2 x 4 Versuche, dann dreht er ab und verschwindet in der Dunkelheit 😞. Während den ganzen Tag und am früheren (hellen) Abend diese Anflugversuche überhaupt nicht erfolgen, findet er im Dunklen das Loch offenbar nicht. Mir ist nicht klar, weshalb er nicht einen Hauch früher kommt. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Hmmm... bin etwas ernüchtert. Hab mich heute Abend in den Garten gesetzt. Wollte doch den Einflug des Rückkehrers mal live von außen sehen. Immerhin war er tagsüber auch noch drei mal für einige Zeit im Kasten. Nun scheint der Kandidat aber außerhäusig zu übernachten :(
Dafür habe ich auch bereits den Eindruck, dass hier einige Sucher unterwegs sind. Teils machen sie ordentlich Rabatz. Hab schon kurz überlegt den noch freien Kasten zu beschallen, werde aber erst mal abwarten, was nun im anderen passiert.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Torsten @Alle
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:51 Mir ist nicht klar, weshalb er nicht einen Hauch früher kommt. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Vielleicht ist besonders in den Abendstunden die Jagdausbeute ergiebiger und manch Segler nutzen noch diese Zeit bis zur Dunkelheit.

Ähnliche Situation auch bei mir, allerdings durch eine geringfügige Veränderung der Nistplatzsituation.
Ein Segler benötigte fünf Anläufe und er war im Kasten, der Partner macht Abends ein zwei erfolglose Einflugversuche und verschwindet dann zur Luftübernachtung.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Starenbrut direkt neben dem Mauerseglerkasten. Hier hat der Star die Möglichkeit auf einem überstehendem Brett auf die Mauersegler zu lauern, was er auch macht.
Sobald ein Mauersegler einfliegt schnappt er ihn von hinten ;(

Werde morgen mal versuchen ein Hindernis an diesen Ansitz zu bringen, um dem Star den Hinterhalt zu nehmen.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Jan_LDK, bei mir sind definitiv schon Sucher unterwegs. Um 21:20 Uhr konnte ich einen Schwarm von ca. 15 Vögeln zur Luftübernachtung abdrehen sehen.

@Markus, bin gespannt wie Du das mit dem Hindernis für den Ansitz hinbekommst und über die Wirkung!
Der Star in unmittelbarer Nachbarschaft zum MS ist ein Problem.
Von ähnliches Begebenheiten hier habe ich schon berichtet.
Es braucht keinen Zeigervogel für Kästen die in unmittelbarer Nachbarschaft von belegten MS-Kästen liegen!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 326
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Nabend,

@Beja und Siegrid: vielen Dank.

@MauerseglerBerlin : es braucht bei den Dauerfliegern einige Zeit für die Umstellung auf Übernachtung im Kasten. Ich denke, der will noch gar nicht wirklich rein. Das kann sich aber ganz schnell ändern, für die erste Brut ist alles im grünen Bereich. Bei erfahrenen Brutvögeln ist das anders, die besetzen sofort bei Rückkehr ihren angestammten Kasten.

Heute Abend hier noch schöne Paarflüge. Die sind wohl alle in der Brutvorbereitung und dementsprechend wird es erstmal wieder etwas ruhiger ums Haus. In den nächsten Tagen erwarte ich aber schon die ersten Nichtbrüter. Dann wird es wieder spannend ob es eine frühe Neuansiedlung gibt.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Die beiden Starenpaare an der Nordseite verhalten sich bislang unauffällig den MS gegenüber. Schätze mal das liegt daran, dass die Segler in absoluter Überzahl sind.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie alle Hände voll zu tun haben, um ihre Jungen zu versorgen. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Dodo hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:58 Es braucht keinen Zeigervogel für Kästen die in unmittelbarer Nachbarschaft von belegten MS-Kästen liegen!
stimmt Maddin, meinen Entschluss dort Stare brüten zu lassen bereue ich jetzt schon ;(
traudich hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 08:39 Vielleicht liegt es auch daran, dass sie alle Hände voll zu tun haben, um ihre Jungen zu versorgen. LG
meine Stare haben fünf, mittlerweile ständig schreiende Jungvögel zu versorgen und dennoch bleibt die Zeit den Seglern nachzustellen ;(

Jetzt werde ich mal die Leiter aus dem Schuppen holen und die Schwalbennisthilfen, welche seitlich als Ansitz dienen, abmontieren.
Denn auch diese Schwalbennisthilfen direkt unter dem MS Kasten sehe ich als ziemlich kritisch, zumindest in meinem Fall.


Info:
Im stream (Mauersegler) könnt ihr gerade jetzt die Aktivität nebenan, zumindest mithören
und auch sehen wie verschreckt das MS Paar im Kasten sitzt ;(

Update:
09:21 Uhr war dann für Beide der (sichere) Moment den Kasten ziemlich rasch zu verlassen.

Allen einen schönen Sonntag.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten