Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Hallo,
bei uns (Landstuhl Kreis Kaiserslautern) sind nach wie vor wenige Mauersegler am Himmel... von meinem Verlobungspaar vom letzten Jahr ist auch noch keiner zurückgekehrt ;(

Kommen noch welche? sind die dieses Jahr wirklich sooo spät? Mache mir langsam Sorgen dass auch dieses Jahr kein Paar bei mir einzieht

Christiane
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Bei mir fehlen auch noch einige Segler an allen drei Standorten. Da kommt bestimmt nochmal eine Ankunftswelle. Ich mache mir noch keine Sorgen. ☺️
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nati »

Jan hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:42 Hallo Nati,

ich schließe mich Markus an:
Es wird Stress geben, aber die Spatzen werden den Kürzeren ziehen.
Allerdings "müllen" sie die Kästen immer komplett zu - teilweise ist es dann für einen Segler schon schwierig, dort reinzukommen...
Wenn die Kästen gut erreichbar sind, könntest du die Nestanfänge immer wieder entfernen (in der Hoffnung, die Spatzen haben irgendwann die Schnauze voll).

Letzteres praktiziere ich nun wohl auch mit einem Starenmännchen.
Nachdem er aufgrund einer improvisierten Starensperre nicht mehr in einen Doppelkasten gelangen kann, hat er sich seit heute auf den Kasten von Paar 4 eingeschossen, in dem gestern noch ein Segler schlief. Das gefällt mir natürlich auch nicht! Die Lindenblätter hat der Star eingetragen.
🙄🤔

Aber GOOD NEWS von der anderen Hausseite:
Meine Koloniegründer sind vollzählig. Und kuscheln.
5/10 ✅
Wir hatten diese Jahr keine Stare, ich weiß auch nicht warum.
Tja da Hilft wirklich Geduld.
Es ist so schön die Segler zu sehen und zu hören.
Freue mich so sie wieder zu haben.
Gruß Nati
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nati »

Jan hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:08 Hallo Nati,

"klassische" Sucher sind noch nicht unterwegs.
Suchen könnten derzeit höchstens Mehrjährige, die schon gebrütet haben, aber deren Nistplatz nicht mehr zur Verfügung steht.

Ansonsten:
Siehe oben - mein Tipp mit dem konsequenten Entfernen der Nestanfänge. Wäre noch eine Idee...

LG
Jan
Danke Jan, denke wir werden das auch machen.
Gruß Nati
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: brauchen hilfe

Beitrag von Markus »

Halo Nati,
Nati hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:47 Markus,wir haben schon alles versucht die sind sowas von hartneckig,dass kannst du dir nicht vorstellen.
Wir sehen es ja, sind den ganzen Tag zu Hause. Wenn ein Segler rein möchte machen wir gleich auf.
Ich weiss aus der Ferne ist leicht sagen :| zum Glück hatte ich solch Probleme noch nie.
Im Forum habe ich allerdings schon öfters mitbekommen, wie jetzt auch bei Dir, wie penetrant die Spatzen sein können.

Wie schon @Jan meint, wenn du Vorort bist und ran kommst kannst Du das ja ein Bisschen steuern. Im Zweifel halt auf lassen, zumindest bei noch nicht von den Mauerseglern genutzten Kästen.

Wird der Kasten bereits als Brutplatz genutzt sollte er bis zur Ankunft tatsächlich verschlossen bleiben. Treffen die Segler dann ein, wird der Brutplatz konsequent verteidigt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: brauchen hilfe

Beitrag von Nati »

Markus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:27 Halo Nati,
Nati hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:47 Markus,wir haben schon alles versucht die sind sowas von hartneckig,dass kannst du dir nicht vorstellen.
Wir sehen es ja, sind den ganzen Tag zu Hause. Wenn ein Segler rein möchte machen wir gleich auf.
Ich weiss aus der Ferne ist leicht sagen :| zum Glück hatte ich solch Probleme noch nie.
Im Forum habe ich allerdings schon öfters mitbekommen, wie jetzt auch bei Dir, wie penetrant die Spatzen sein können.

Wie schon @Jan meint, wenn du Vorort bist und ran kommst kannst Du das ja ein Bisschen steuern. Im Zweifel halt auf lassen, zumindest bei noch nicht von den Mauerseglern genutzten Kästen.

Wird der Kasten bereits als Brutplatz genutzt sollte er bis zur Ankunft tatsächlich verschlossen bleiben. Treffen die Segler dann ein, wird der Brutplatz konsequent verteidigt.

LG
Markus
Danke Markus, wir werden die Augen offen halten.
Gruß Nati
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Eine Frage in die Runde,


ab wann erwartet ihr die ersten Sucher? Soweit ich das übersehe scheint bei mir alles schon sehr komplett zu sein. Vieles verläuft dabei sehr heimlich, ohne Kameratechnik bleibt manches im Verborgenen.

Hier habe ich noch Nachholbedarf. Von 10 angebotenen Nisthilfen sind lediglich zwei mit Kameratechnik ausgerüstet. Detailberichte später.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo zusammen, ich hatte gerade ein kleines Highlight: zwei Segler flogen übers Haus, als ich in den Garten ging. Dann flogen sie etwas tiefer einmal ums Haus, den Kasten an und waren auch wieder weg. Das hatte für mich den Anschein als wollten sie die Lage checken. Vielleicht kann ich heute Abend die Ankunft meines Verlobungspaares vermelden. Andere Mauersegler fliegen hier eigentlich nicht so ums Haus.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

ich wollte, nach dieser tollen Ankunfts-Woche, mit vielen guten Nachrichten aus allen Standorten, ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Ich habe 9 Paare zurückerwartet, also 18 Mauersegler, bisher sind 12 angekommen.
2 Kästen sind komplett leer, in 2 weiteren ist bisher erst 1 MS da, also 12 von 18.
1/3 fehlt also noch :(
Natürlich habe ich die Hoffnung, dass diese Statistik noch nachgebessert wird :S :)

Wie sieht es bei Euch aus?
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Bei mir ist merkwürdigerweise das VP vom Vorjahr komplett, und das BP fehlt noch. Hätte es genau andersrum erwartet. Also fehlt noch die Hälfte :-)
Antworten