Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von rksegler »

Ja, auch der heutige Tag war wenig spektakulär. Obwohl einige Sichtungen in Frankfurt in den letzten Tagen registriert wurden, konnte ich selbst keinen einzigen Mauersegler entdecken. Ausser dem Spatzenpaar, das nach zähem Eindringen nun seinen Kasten für sich behalten durfte und wohl fleißig am Brüten ist, gibt es keine weiteren Erkenntnisse. Ich habe jetzt noch eine Kamera mit Mikro auf die Fensterbank gestellt, die nach oben unters Dach auf die Einflugschneise gerichtet ist. Meine Kameras haben keine Infrarot Beleuchtung. Man kann im Dunkeln nichts erkennen. Ich schalte dennoch jetzt bevor ich ins Bett gehe den Live Stream auf Youtube wieder ein. Da ist dann ggf. gespeichert, falls sich was besonderes in der Frühe ereignen sollte.
Es ist so schön, hier die Erfahrungen von anderen zu lesen und ich danke allen, die so freimütig das zum Besten geben. Ich wünsche eine gute Nacht und einen schönen neuen Tag.
Reiner
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Guten Abend zusammen,

Glückwunsch allen die schon Rückkehrer in Ihren Kästen haben!
… und ein herzliches Willkommen allen Neuanmeldern im Forum, Ich freue mich auf tolle Beiträge zu unseren Sommergästen!

Ich führe mal die Foto-Reihe von Michael fort, begonnen am Montag:

Der MS-Kasten, in dem letztes Jahr am 24ten April der erste Rückkehrer lag:
6D17A1FA-7D1E-4ECB-974A-6C739B0CA74E.jpeg

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:05 Guten Abend zusammen.
Ich wollte mich jetzt auch mal wieder melden und euch berichten ….. ;( 4D67AC89-9986-4BFB-9A74-F6AE7FFE4E9D.jpeg

…. Wird schon. Sie werden kommen…. :thumbup:
Ich übe mich im geduldig sein☺️
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

späteste Ankunft bisher bei mir die letzten 5 Jahre , 5. Mai. Heute wäre also Stichtag.

Bin gespannt, der Tag beginnt erst.

Hier noch mein Beitrag zur Fotoreihe: Leer :(

Mauersegler-Naturnest -ab Mai 5.5.2022, 07-06-52.jpg
Mauersegler-Naturnest -ab Mai 5.5.2022, 07-06-52.jpg (76.96 KiB) 836 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Hallo,
ich bin sooo froh zu lesen dass bei euch auch noch keine Mauersegler da sind.... Laut meinen Aufzeichnungen sind die Mauersegler immer zwischen 28.4. und den ersten Maitagen gekommen. Dieses Jahr scheint es anders, das Wetter ist bei uns in der Westpfalz auch richtig mies. Kalt und Regen..

Letzten Herbst habe ich ja mein Projekt Nistkasten begonnen. Alle Nistkästen sind nun aufgehängt, alle mit Kameras versehen - auch das Naturnest. Lockruf-CD liegt bereit, Lautsprecher in Stellung gebracht - und nun warte ich ;(

Wie ihr wisst habe ich ja schon Jahre versucht Mauersegler im Naturnest wieder anzusiedeln. Außer einem Sucher letztes Jahr hatte sich ja nichts getan. Nun hoffe ich auf die Nistkästen..

Drücke allen Mauersegler-Liebhabern und Unterstützern baldiges Kommen der Mauis und eine gute Brutzeit

Gruß
Christiane
Michi
Beiträge: 474
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

bei uns fehlen noch viele Rückkehrer und in Israel die ersten Jungtiere:

https://www.youtube.com/watch?v=pdw5WR6Ef7o

:roll:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Heute Morgen habe ich zwei Mauersegler, bei leichtem Regen, jagen gesehen.

Letztes Jahr kam mein Pärchen am 12. und 15. Mai und 2020 am 05. und 06. Mai an.
Es ist jedes Jahr immer wieder spannend! ;)

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Die Wetterlage in Deutschland ist dieses Frühjahr wirklich besonders, ein durchgängiger Nordwind über einen so langen Zeitraum ist sicherlich eher selten um diese Jahreszeit. Das hat anscheinend tatsächlich Auswirkungen auf den Zug der Mauersegler. Ich zitiere mal von der Seite Trektellen.org, Zählung vom 02.05.2022 an der Beobachtungsstelle Leucate (französische Mittelmeerküste ganz im Süden):
Then, exactly at the wind shift (north-west to south east), the movements of Common Swift, Kestrels and Yellow Wagtails were really intense during two hours with in example this flock of 130 Yellow Wagtails and this beautiful continious streams of Swift between 10 am and noon !
Dann hoffen wir mal auf kräftigen Wind aus Süd :P (Lt. Windy.com aber leider nicht vor dem 11. Mai zu erwarten ... )

Ein Bild zur Serie kann ich auch noch beisteuern:
Leere.JPG
Leere.JPG (71.26 KiB) 614 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heupääd
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Heupääd »

Hallo zusammen,

auch heute war in Werdohl nichts von einem Mauersegler zu sehen. Das Wetter war zwar sonnig, aber der kalte Nordwind ist noch da. Nur eine große Gruppe Kanada-Gänse ist heute Mittag mit Geschrei über der Innenstadt gekreist, weil sich die Tiere wohl von Baggerlärm an der Lennewiese gestört fühlten. Das Unwetter über Spanien soll ja nun Richtung Italien und Nordafrika ziehen. Vielleicht wirkt sich dies positiv auf die Rückkehr der Segler aus.

VG Heupääd
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Hier heute auch nichts zu sehen. Ich habe mich dafür am sehr ausdauerenden Gesang einer hier brütenden Mönchsgrasmücke erfreut und mit den Kindern Molche im Teich beobachtet :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Wie bei mir…. Keine Mauersegler zu sehen.
Dafür haben wir Bergmolche im Teich. Auch 5 Teichfrösche.
Was für Molche habt ihr denn bei euch?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten