Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1062
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 00:08 Hallo Elisabeth,

bei den Spaltbewohnern sind mindestens zwei Küken geschlüpft. Diese sind jetzt 20 Tage alt.
Durch die 160° Kamera lässt sich leider nicht erkennen, ob es nicht doch drei Küken sind.
......
Hallo Olaf,
das finde ich toll. Vielleicht hast Du irgendwann mal Zeit uns ein weiteres Foto zu schicken. :)

Alles Gute für den Mini-Zwerg. Ich hatte bei Facebook schon eine Fütterung von ihm bewundert. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 255
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Hier ist jetzt schon den zweiten Tag in Folge absolut tote Hose - nicht ein Segler zu sehen, nicht mal das VP. Dabei sind sie doch gerade "gestern" erst eingezogen :shock: Die Zeit geht so schnell rum.
Um so mehr freut es mich, dass ich vor einigen Tagen noch so viele Sucher am Haus hatte, incl. einem Einflug in den leeren Kasten. Da bin ich jetzt schon gespannt was das im nächsten gibt :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 (14.05.)

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1942
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Gestern war hier noch verhältnismäßig viel los und einige AV ohne Nachwuchs übernachteten im Kasten.
Heute ist es wesendlich kälter und somit auch kaum noch MS zu hören und sehen obwohl noch in 10 Kästen gefüttert wird. Das wird sich aber zum Wochenende halbieren.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 34
Brutpaare:
Eier: 8 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Upps! Da habe ich die Situation aber falsch gedeutet.
Ich berichtete ja von dem Ausflug der zwei Jungsegler innerhalb von 2 Sekunden am Sonntag.
Montagmorgen sah ich per Webcam in den 5er Kasten und dachte mir, der angebliche Altsegler sieht aber ziemlich mehlgesichtig aus. Abends dann der Beweis. Da sitzt ja doch noch ein Jungsegler im Kasten.
Ich hatte vorher noch nie beobachtet, dass ein Altsegler dem ausfliegenden Jungsegler direkt folgt.
Eben gerade genau das gleiche Schauspiel. Jetzt flog wirklich auch der letzte Jungsegler aus und wieder verfolgte ihn nach 2 Sekunden der Altsegler.
Jetzt sind alle 12 Jungsegler ausgeflogen und die Saison wirklich beendet bei mir.
Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachten können? Sah ja aus wie eine fürsorgliche Begleitung des Altvogels.
Euch allen noch gute letzte Seglertage. Ich freue mich über 2 geschenkte Seglertage :thumbup:
LG Michael
5D0AAD2F-1943-477F-A212-FD9C8A31F59E.jpeg
48761A36-FE5D-496E-B577-5881A89B163E.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5028
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bis auf einen sind auch bei mir nun alle schon unterwegs.

Es war wieder mal das perfekte Seglerjahr bei mir, zudem darf ich hoffnungsvoll auf kommendes Jahr blicken da sich wohl ein weiteres Paar für einen Kasten entschieden hat.

Der letzte Jungsegler genießt nochmals die Zweisamkeit mit einem Elterntier, denke dass auch er sich morgen auf die große Reise macht.


Mauersegler K1 26.7.2022, 21-48-12.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Das habe ich noch nie beobachtet. Ist aber eine schöne Geschichte! 😊

Bei mir sind seit gestern fast alle Segler weg. Keine Rufe mehr ums Haus oder am Himmel. Auch in Blaubeuren das selbe. Bei mir fliegen nur in Kästen mit JV die AV noch leise ein. In Blaubeuren Mörikestraße sitzt tatsächlich noch ein AV im Nest obwohl der letzte JV gestern ausflog. Das ist aber die Ausnahme.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 706
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Michael: Was für eine Überraschung :lol: , ja, eindeutig ein Mehlgesicht - so ein Verhalten habe ich bei meinem BP noch nicht gesehen.

Guten Abend in die Runde,
Regina hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:27 ... Der AV hat richtig lange ausgeschlafen. Ich sah ihn vom Balkon aus erst gegen 11 Uhr ausfliegen und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr (vermutlich wird er heute nicht mehr in den Kasten zurückkehren).
Meine Vermutung war falsch, ein AV flog heute Abend wieder in den Kasten und rief heraus, sobald ein 3er Grüppchen MS vorbeiflog. Es wirkte so, als wartete er auf den Einflug des Partners. Als das nicht geschah, flog er wieder heraus und kam kurze Zeit später gefolgt von seinem Partner in den Kasten geflogen. Jetzt genießen sie die Ruhe in trauter Zweisamkeit ;)
Viel Platz und Ruhe ohne den Nachwuchs
Viel Platz und Ruhe ohne den Nachwuchs
B4B9126A-F7BC-46D7-A6F1-3E11B592BFE2.png (164.28 KiB) 470 mal betrachtet
Im anderen Kasten ist Kuscheln zu viert angesagt:
Kuschelhaufen
Kuschelhaufen
7AE55F4F-37EF-4A56-AD1D-611C3F5377F6.png (140.3 KiB) 470 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Glückwunsch zu der Beobachtung, Michael!
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:38 Ich hatte vorher noch nie beobachtet, dass ein Altsegler dem ausfliegenden Jungsegler direkt folgt.
Eben gerade genau das gleiche Schauspiel. Jetzt flog wirklich auch der letzte Jungsegler aus und wieder verfolgte ihn nach 2 Sekunden der Altsegler.
Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachten können? Sah ja aus wie eine fürsorgliche Begleitung des Altvogels.
So ein Verhalten ist nur mit einer Kamera sicher zu beurteilen.
Vielleicht fliegt der AV noch ein paar Tage in den Kasten ein?

Hier wird es auch ruhiger. Einige wenige Paare haben noch ein Brut zu versorgen.
Die Flüge ums Haus sind fast lautlos. Die Saison ist bald vorbei.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5028
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Tini,
Tini hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:57 In Blaubeuren Mörikestraße sitzt tatsächlich noch ein AV im Nest obwohl der letzte JV gestern ausflog. Das ist aber die Ausnahme.
dass die Altvögel nach Abflug der JV nochmals das Nest besuchen ist bei mir eher die Regel. Sogar nach zwei Wochen Abflug der JV (ich lass die cams immer etwas länger in Betrieb) flog vor Jahren nochmals ein Altvogel in das Naturnest ein, denke aber dass dies, nach dieser Zeit dann doch wohl eine Ausnahme ist.

Heute Morgen zb. Einflüge in zwei leere Nester.





LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alina
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2021, 19:12

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Alina »

Hallo ihr Lieben,

Es ist schon merkwürdig wenn man nicht mehr von den Mauerseglern geweckt wird.
Am 24./25./26. Juli also die letzten Tage, konnte ich sie Abends zumindest weit oben noch schön beobachten.
Allerdings kein Vergleich zu der Abschieds Flugshow von Samstag Abend ( es sah aus wie ein Feuerwerk-sie haben sich immer gesammelt und sind dann wie ein Explodierendes Feuerwerk kreisrund „ausgeschwärmt“) und es wurden auch täglich immer weniger.
Gestern Abend waren es nur noch cirka 20 Segler.

Nichtsdestotrotz gab es, wahrscheinlich aufgrund der Hitze am Montag Morgen-Vormittag und gestern Morgen-Vormittag doch noch enormen Sucherandrang.
Die sind aber schon wieder alle so unbeholfen hier durch die Luft gesaust, da würde ich fast auf Bewohner einer anderen Gegend tippen, die hier auf dem Rückflug nochmal Halt gemacht haben und schauen wollten was so geht.
Sie sind mir gestern Vormittag fast in die Wohnung geflogen.
Nochmal ein sehr sehr schönes Erlebnis, dass ich mir sicher noch oft in Erinnerung rufen werde die nächsten Monate.
Gestern Abend zumindest noch einen Brutvogel sicher in ein Naturnest unterm Dach einfliegen sehen.

Ich werde mal meine Videos sichten und noch ein paar Fotos hochladen.

@Elisabeth Ich antworte dir noch separat. Mann und Kind sind krank, die muss ich jetzt erstmal versorgen 😉

Liebe Grüße
Antworten