Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Jochen,

dazu bräuchte es genauere Angaben zu Beobachtungen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Nun aber zum aktuellen Stand bei mir:

Die sechs Paare am Haus ziehen insgesamt 15 Küken groß.In drei Kästen steht der Ausflug kurz bevor (Schlupf zwischen dem 7. und 9.6.), zwei Kästen werden dann etwas später starten und die Küken vom Kasten auf der Fensterbank sind erst ca. 14 Tage alt. Das ist das Nachgelege nach der vermutlichen Spatzenattacke auf die Eier.
In zwei Kästen habe ich seit 3.7. und gestern ernsthafte Interessenten.
Das Paar im Mehlschwalbenturm hat sich letztendlich für die Kammer entschieden, in der 2021 ein Star Nistmaterial eingetragen hat. Leider lag Anfang Juni ein zerbrochenes noch nicht angebrütetes Ei unter dem Einflug. Sie fliegen abends beide kurz nacheinander ein, es hat wohl kein Nachgelege gegeben. Futtergebettel ist keines zu hören. Da muss ich mal wieder mit Endoskopkamera und Teleskopstange nachschauen.

In Blaubeuren I Mörikestraße brüten alle drei Paare im Gleichklang. Auch hier wird kommende Woche ausgeflogen. Ursprünglich waren es drei Dreierbruten, in einem Kasten mit zwei Tagen immer wiederkehrender Seglerkämpfe ist das jüngste nicht durchgekommen.

In Blaubeuren II Alberhaus brüten vier Paare. Eine Dreierbrut und drei Zweierbruten. Das erst Mitte Mai neu angesiedelte vierte Paar hudert die gut eine Woche alten Küken. Hier findet der Ausflug erst Mitte August statt.

In Summe läuft die Saison gut 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo Jochen
Schwarzsegler hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:41 Ich habe festgestellt, dass in den letzten beiden Tagen die Alt Vögel anscheinend nicht mehr füttern kommen (habe keine Kamera installiert), ist das aus deiner/eurer Meinung normal ?
Neuansiedlungen sind meistens nicht so flott mit dem Brutbeginn und ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Jungvögel schon ausgeflogen sind.
Es kommt schon mal vor, dass einer der Segler nicht im Kasten übernachtet oder die Fütteranstände sehr groß sind. Sie also nur alle paar Stunden zum Füttern einfliegen.
Ist es für dich möglich in die Kästen zu sehen?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Schwarzsegler
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 16:48

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Schwarzsegler »

Hallo, ich habe heute Morgen mit dem Handy an einer Stange reingeschaut, die beiden Jungvögel sehen gut aus. Ich kann auch nicht den ganzen Tag beobachten, aber vor ein paar Tagen habe ich die Eltern immer im halbstündigen Abstand einfliegen gesehen. Gestern habe ich über zwei Stunden gewartet und keinen gesehen. Naja vielleicht kommen sie auch immer genau dann, wenn ich nicht hinschaue.
LG Jochen
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von piwi »

Also ich habe einen 6-er Nistkasten für die Spatzen der schon seit über 15 Jahre am Giebel hängt, seit gut 7 Jaheren
einen 6-er Nistkasten für die Mauersegler entfernt am Giebel. Nund sind diese Jahr mindestens 2 Mauersegler in den Spatzenkasten
der natürlich kleiner ist. Wenn die MS ankommen schaut sogar noch der Schwanz raus.
So leben Spatzen und Mauersegler nebeneinander, wobei die MS den Nistkasten immer anfliegen
Jetzt überlege ich ob es eine Zwitterlösung gibt, einen MS-Nistkasten wo die Enflugöffnung höher ist.
Hat mit dem Problem schon Jemnd Erfahrung??
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo piwi,
wir hatten über 2 Jahre eine MS-Brut im Starenkasten an dem der Einflug höher war als im MS-Kasten. Das hat nicht gestört und ich kenne auch MS-Kästen deren Einflug recht hoch ist. Denke mal, dass man kein zu glattes Holz nehmen sollte damit die Jungvögel gut rauskommen. Damit alle genügend Platz für die lange Aufzuchtszeit haben, sollte man eine genügend große Grundfläche (20X30) nehmen.
Hier ist es aber so, dass sowohl die Spatzen und Stare die Mauerseglerkästen lieben.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von piwi »

Naja die Mauerseglerkästen sperre ich in der Ausszeit immer zu, ansonsten wären die Spatzen dort sofort am nisten.
Wir habe hier sehr viele Spatzen weil ich in einem Siedlunngsgebiet mit vielen Hecken und Natur haben,
in unseren schwarzen Bambus an der Terasse sind Abends ca 40-50 Spatzen über Nacht, immer ein derber Krach bevor alles einschläft.
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Und es läuft/lief doch eine Brut im Mehlschwalbenturm. Vorhin habe ich beim Kontrollgang ein Küken in der Wiese gefunden. Es ist ca. 10 Tage alt. Ich habe es über Nacht im Fensterbankkasten zugesetzt. Leider flog einer der Altvögel aus und bleibt wohl in der Luft über Nacht. Ich hoffe, dass er genügend Kontakt bekommt von den anderen beiden Küken und dem einen Altvogel. Der Altersunterschied ist ungefähr 10 Tage. Das ist zu viel denke ich. Morgen werde ich ihn dann nach Blaubeuren fahren und zu den beiden Küken des neuen Paares zusetzen. Die sind ziemlich gleich vom Alter her und schaffen als Erstbrüter hoffentlich auch drei Jungvögel großzuziehen. Was meint ihr? 😬
Dateianhänge
1F9FB796-0918-4FC5-AC27-E6FE74A364A6.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,
bin hier kürzlich im Forum über einen tollen Film aus einem Blaumeisenkasten gestoßen. Ausfliegende junge Blaumeisen.
Wer weiß wo ich den wieder finden kann?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Tulmult bei der Fütterung und einer bleibt immer hungrig. ;)
WIN_20220713 Tulmult bei der Fütterung.mp4
(27.11 MiB) 73-mal heruntergeladen
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten