Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 251
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Elisabeth hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:52 Interessant, dass Du, Jan und Markus alle die Beobachtung machen, dass die Sucher nur früh morgens in den Kästen sind.
Vielleicht ist es bei mir ja auch so? Um die Uhrzeit gucke ich natürlich nicht, da schlafe ich. :mrgreen:
Also früh morgens kommen sie meist zum ersten Mal. Das geht dann bis Mittags etwa. Aber auch klar: gestern schreibe ich das und heute kommen sie um 12 Uhr zum ersten Mal :mrgreen:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Parson »

Hallo Werner,
Ihr dürft jetzt raten, an welchem Kasten außer am bereits belegten Kasten(links unten), die Anhänger erfolgen?!
- ich habe geraten und zwar die Kiste rechts oben ohne farbliche Kennzeichnung und dann erst weiter gelesen.
Beim mir hab' ich zwar am Vormittag manchmal jede Menge wilder Screamer da; nach wie vor weder Anhänger noch Einflüge. Mehrmalige Umrundungen der Hütte . . . das war's dann . . .
Paarmal wurde direkt angesteuert und das war aber auch die Kiste ohne optische Veränderung. Denke schon, dass dunkler Einflug auf hellem Grund der Hauptreiz für Interesse sein könnte.
:rolleyes: . . . sagenhaft deine Videos. Da muss ich dich doch mal interviewen, wie das funktioniert! :?
Meine Küken sind kurz vorm Abflug - trainieren schon fleißig und da kommt schon fast bissl Wehmut auf, dass das Seglerjahr zuende geht.
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Markus, ein schönes Bild mit den Seglern die Hinten rausgucken!

@Roha, die Kästen sind alle toll und werden nach und nach von denen gefüllt. :thumbup:

Hier haben die Temperaturen nachgelassen, erst um die Mittagszeit und abends ca. 21:30 Uhr ist lebhafter Betrieb am Haus.

Gruß Maddin
Claudia
Beiträge: 339
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Hallo liebe Fans
Bei mir sind weiter keine Paare dazu gekommen. Doch ich bin zufrieden.
Sie sehen gut genährt und gesund aus.
Im Kasten 1 bleibt ein Altvogel lieber in der Luft
Er kommt morgens jedoch Gott sei Dank wieder.
Dateianhänge
Apartment_4_2022-07-07T15_55_58+0200.mp4
(3.92 MiB) 62-mal heruntergeladen
Apartment_4_2022-07-07T16_15_10+0200.mp4
(3.32 MiB) 52-mal heruntergeladen
Apartment_4_2022-07-07T15_50_47+0200.mp4
(3.82 MiB) 46-mal heruntergeladen
Apartment_1_2022-07-07T14_29_35+0200.mp4
(5.2 MiB) 43-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 5 von 10
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Taylor
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Apr 2022, 16:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Taylor »

Guten Morgen aus Frankfurt
Hier sind die Sucher zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Mal eher morgens, mal abends oder auch beides. Es scheint Wetter abhängig zu sein. Ist es sonnig, sind sie eher früher unterwegs, so gg. 7 Uhr. Ist es bedeckt kommen Sie erst später gg. 9 Uhr.
Ansonsten auch hier viele Sucher. Manchmal kreisen bis zu 50 Vögel über unserem Hinterhof. Und wenn ich so durch die Straßen fahre ist es gefühlt in ganz Frankfurt so. Grob gerechnet müssten hier über 1000 Segler in unsere schönen Stadt zuhause sein. Überall zischen sie schreiend durch die Straßen.
Daher bin ich voller Hoffnung durch die neu aufgehängten Kästen die nächsten Jahre Nachbarn für mein Brutpaar begrüßen zu dürfen.
Die zwei Kücken gedeihen prächtig.

Viele Grüße
Christine
Dateianhänge
20220705_145250.mp4
(34.11 MiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

@Roha/Werner: Ich hatte viel Spaß bei deiner spannenden, mit Filmsequenzen unterlegten Kurzgeschichte :thumbup: - auch ich hatte, ohne die Antwort zu kennen, auf den anderen weißen Kasten getippt. Solche kleinen Kunstbanausen ;) , dabei hattest du dir doch mit den geometrischen Mustern so viel Mühe gegeben :lol: . Ist ja aber auch egal, Hauptsache es gibt Interessenten für deine Fensterladen-Wohnanlage!
Was mich sehr interessieren würde: Welche Kameras/Software benutzt du für diese Kästen und wie hast du die Elektrifizierung gelöst?

@alle: Gestern war es hier kühl und hat immer mal wieder geregnet. Nachts war es unter 10 Grad kalt. Als ich heute Morgen um 8 Uhr mittels Kamera in die Kästen schaute, waren die 3 Küken in K1 allein - zu dieser Uhrzeit erst einmal nichts Ungewöhnliches. Als ich aber die um 4 Uhr früh automatisch gestarteten Videos checkte, bekam ich erst einmal einen Schreck: Die 3 Küken in K1 waren allein, beide Altvögel nicht im Kasten :shock: . Normalerweise sind sie so früh IMMER im Kasten auf den Küken und schlafen noch! In K2 hingegen war alles ganz normal. Nach dem Frühstück schaute ich mit einem mulmigen Gefühl erneut in K1: Hurra, ein AV war wieder drinnen und kümmerte sich um die Küken - da war ich aber erleichtert! Vielleicht war es ihnen in der Nacht zu kalt und sie sind deshalb schon im Morgengrauen ausgeflogen?!
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Parson hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:53 Hallo Werner,

Meine Küken sind kurz vorm Abflug - trainieren schon fleißig und da kommt schon fast bissl Wehmut auf, dass das Seglerjahr zuende geht.
Grüß Dich Werner,

geht mir genauso, ist schon sehr kurz die Mauersegler-Saison :| ... 10 -14 Tage sind es noch bis die ersten Jung-Segler abfliegen :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Parson hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:53 Hallo Werner,
Ihr dürft jetzt raten, an welchem Kasten außer am bereits belegten Kasten(links unten), die Anhänger erfolgen?!
- ich habe geraten und zwar die Kiste rechts oben ohne farbliche Kennzeichnung und dann erst weiter gelesen.
Beim mir hab' ich zwar am Vormittag manchmal jede Menge wilder Screamer da; nach wie vor weder Anhänger noch Einflüge. Mehrmalige Umrundungen der Hütte . . . das war's dann . . .
Paarmal wurde direkt angesteuert und das war aber auch die Kiste ohne optische Veränderung. Denke schon, dass dunkler Einflug auf hellem Grund der Hauptreiz für Interesse sein könnte.
Regina hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:10 Hallo zusammen,

@Roha/Werner: Ich hatte viel Spaß bei deiner spannenden, mit Filmsequenzen unterlegten Kurzgeschichte :thumbup: - auch ich hatte, ohne die Antwort zu kennen, auf den anderen weißen Kasten getippt. Solche kleinen Kunstbanausen ;) , dabei hattest du dir doch mit den geometrischen Mustern so viel Mühe gegeben :lol: . Ist ja aber auch egal, Hauptsache es gibt Interessenten für deine Fensterladen-Wohnanlage!
Letztlich bin ich natürlich froh, dass es auch noch im Juli zu einer Ansiedlung kommt.
Ich stelle mir aber die Frage, ob die unterschiedliche Optik der Kästen, nicht doch eher verwirrend auf die nicht ganz so flexiblen Segler wirkt.
Ich werde das Experiment nicht gleich aufgeben, ich warte die Entwicklung im nächsten Jahr ab.
Bislang gab es dort auf jeden Fall noch keinen Fehl-Flug, es ist noch kein MS in einen `falschen` Kasten geflogen -
bei bisher nur einem Brut-Paar, ist dass nicht richtig aussagekräftig - ich verbuche es aber mal als Erfolg ;) :rolleyes:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:52
Roha hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:20 Hallo zusammen,

bei mir war es bislang ein eher bescheidenes Jahr, in Sachen Sucher bzw. Neuansiedlung.
Obwohl 7 Paare brüten, gibt es nur sehr selten Sucher am Haus, Abends nie.
Hallo Werner,
hier das gleiche. Die Sucher scheinen sehr unterschiedlich über's Land verteilt zu sein.....
Hallo Elisabeth,

da hast Du vollkommen Recht.

Man sollte auch mit der Aussage, dass nach einer erfolgreichen Ansiedlung, die weitere Besiedlung quasi von alleine läuft, sehr vorsichtig sein.
Bei mir war es nicht so, und auch jetzt im 10ten Jahre mit Mauersegler am Haus, kann ich dies nicht bestätigen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ok, es ist die letzten Tage, besonders Morgens und Abends doch empfindlich kühl bei uns. Allerdings tagsüber so um die 22°C.

Im Gegensatz zu den letzten Tagen ist heute bis jetzt bei uns kaum ein Segler zu sehen. :S
Naja der Abend kommt ja noch ;)

Wer Lust hat kann mal in den Alpenseglerstream schauen, dort habe ich wieder für ne Weile auch meine drei Paare mit Familie online.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten