Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Gitti »

Hallo alle zusammen,

kaum ist man mal ein paar Tage weg (war in Umbrien... Mauerseglerland), schon hat man ein paar Untermieter mehr. Von meinen 5 Nistplätzen sind jetzt 4 belegt.

Sucher flitzen täglich um's Haus. Interessanterweise suchen sie nicht an der Nordostecke (wo meine Seglerkästen hängen), sondern sehr intensiv 15 m entfernt am Nordwesteck an den Windbrettern, der Schalung, auf dem Sims neben der Fußpfette. Und ein paarmal habe ich einen Segler beobachtet, wie er in den an diesem Eck angebrachten Spatzenkasten rein wollte. Ich glaub ich brauch' viel mehr Quartiere... werde mir möglichst schnell Kästen besorgen, damit im nächsten Jahr meine kleine Kolonie weiter wachsen kann.
Am Abend haben wir hoch in der Luft eine Schar mit ca. 30 Seglern gesehen, so viele wie noch nie zuvor.

Gestern war Schreck-Tag: In unserem Garten steht seit diesem Frühjahr anstatt des alten Carports eine Doppelgarage (zwei Tore, ost- und westseitig ein Fenster, im Westen noch eine Tür). Steht mein Mann also gestern in der Garage und schaut einem unserer Segler beim Absprung aus dem Kasten zu. Der Segler flitzt durch das eine geöffnete Tor in die Garage, bemerkt sein Versehen, schlägt einen Haken und will bei der halbgeöffneten Seitentür wieder raus. Weil aber der Schwung so groß war, hat er die Tür gestreift und ist im Anschluss zu Boden gegangen. Sportlich wie Segler halt sind, watschelt er - noch bevor mein Mann so richtig registriert hat, dass der Segler am Boden ist - knapp zwei Meter in Richtung Garagentor, wirft Ballast ab, drückt sich vom Boden ab und weg war er. Seither achten wir auf geschlossene Garagentore.
Und quasi zur Belohnung für den Schreck hat einer unserer Segler am Abend meinem Mann (der stand im Garten) noch fast einen Scheitel gezogen... der Luftzug am Kopf war wohl mehr als deutlich spürbar.

Wie überall waren auch bei uns die Temperaturen gestern heftig (knapp 35 Grad). Ich hoffe, den Seglern im Naturnest unter den Dachplatten, denen ich im vergangenen Jahr drei Lüftungsschindel für etwas Durchzug eingebaut habe, geht's gut.

Grüße aus der Chiemseeregion
Gitti
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Diptam hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:36 Manchmal wollen sie gleich zu dritt rein. Könnte es sein, dass sie nebeneinander wohnen?
Beim Einfliegen eines Altvogels gesellt sich oft ein oder mehrere Sucher die, zumeist bei uns, den "Macker" machen. Die wohnen noch nirgens sondern nerven nur die Brutpaare :evil:
Gitti hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:49 Gestern war Schreck-Tag:
Wenn man mehrer Brutpaare am Haus hat und somit auch einige Sucher dazukommen ist die Gefahr, dass sie bei wagemutigen Manövern verunfallen, gegeben. Bei uns flogen sie, aus mir nicht erklärlichen Gründen, manchmal gegen unsere Wintergartentür. Da ein Fliegengitter davor ist, kamen sie mit einem Schreck davon.Wir haben jetzt unsere Gartenstühle davor gestellt, die sind eigentlich nicht zu übersehen ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
heute nach der Hitzewelle war eine Nachschau in der Realschulen-Kolonie in Ravensburg notwendig ,nicht zuletzt um einen heraus gesprungenen Jungvogel (von einer Tierklink übergeben,ich hoffe er wurde auch genau untersucht)zugesetzt werden mußte.
Bei 44 Gelegen habe ich das Nest eines Einzelkindes gleichen Alters ausgewählt.
Außerdem mußte ich noch 4 Junge vom Flugloch zurück ins Nest setzen.
Immerhin sind es 7 Paare mehr als 2021.(von 37 auf44)
Dabei sind die Neuansiedlungen(von außen geschätzt 4-5) vom Nachbarhaus noch nicht dabei,dazu komme diese oder nächste Woche.

VG
Johannes
Dateianhänge
768-1024.jpg
768-1024.jpg (120.14 KiB) 642 mal betrachtet
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Johannes.
Toller Einsatz von dir :thumbup:
Auch bei mir in Kressbronn war es natürlich sehr heiß.
Meine 12 Küken von 5 Paaren haben es aber überlebt.
Jetzt sollte es sich in den nächsten Tagen etwas abkühlen.
Hier sind sehr viele Sucher vor Ort. Hast du das in RV auch beobachten können?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen,
hatte gestern Mittag eine merkwürdige Situation: der Himmel war so ruhig wie sonst ab Mitte August. Mindestens eine Viertelstunde nichts, gar nichts! Habe dann meine Nester im Giebelkasten kontrolliert ( alles ok, in 5 Nestern 14 Jungvögel, auf dem sechsten ein brütender Altvogel) und bin zur Arbeit gefahren. Schätze, dass der länger anhaltende Regen in der Nacht davor zumindest die Nichtbrüter verdrängt hatte.
Heute morgen ein toller Start in den längsten Tag des Jahres: Schon um 6.00 Uhr wurde ich von einer richtig lauten Rufergruppe geweckt! Schon morgens (Screaming-) Party 😄, so kann der Sommer weitergehen😄😃🤗!!!
Wünsche Euch allen schöne, nicht zu heiße Sommertage. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Thomas, Torsten, Michael und Werner,

die Piepmätze sind ausgeflogen. Danke für die positive Resonance :) :) :)

Grüße Bruno
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Bruno hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:50 Hallo Thomas, Torsten, Michael und Werner,

die Piepmätze sind ausgeflogen. Danke für die positive Resonance :) :) :)

Grüße Bruno
Dateianhänge
Nr. 5 sagt tschüß
Nr. 5 sagt tschüß
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo Michael,
ja bei mir sind es 5-6 Sucher ,aber halt ohne zählbaren Erfolg.Hängen sich immer an die besetzten Kästen.
An der Realschule heute sind es zwischen 20 und 30,eine andere Hausnummer.
Hier noch ein Bild und Video aus der Rosenstrasse, die in den letzten Jahren installierten Kästen werden gut angenommen,wenn auch der Spatz noch etwas die Oberhand hat.
Im Bild ein Sucher beim Rauswurf
Dateianhänge
eb9eb7e8-3921-4e5e-82da-8491f57d6b62.MP4
(5.53 MiB) 70-mal heruntergeladen
IMG_0394.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Gitti: Tolle Entwicklung deiner Kolonie :thumbup: und lustige Begebenheit in eurer neuen Doppelgarage :lol:
Hallo zusammen,
in K2 wird noch auf den 2 Eiern gebrütet - wenn es genauso wie in K1 verläuft, müsste heute (18 Tage nach der Eiablage) und morgen der Schlupf stattfinden, aber das kann ja durchaus noch etwas länger dauern.
Die Eltern der nun 7 und 8 Tage alten 3 Küken aus K1 kümmern sich vorbildlich, die Kleinen sehen wohlgenährt aus. Eben flog wieder ein MS hinein - aber dieses Mal nicht, um die bettelnden Küken zu füttern, sondern zur Nesthygiene. Dann wurden auch noch 2 von ihnen in den "Schwitzkasten" genommen - oder liebevoller ausgedrückt: unter die Fittiche ;)
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Hallo Regina,
da geht einem das Herz auf 🤩 die Küken scheinen den Schwitzkasten zu genießen.
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Antworten