Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von piwi »

Traurige Nachricht
hege gerade ums Haus und sehe in der Einfahrt den Sperber sitzen und bin mir sicher das das schwarze eine Mauersegler war, er bewegt noch den Kopf
dann flog der Sperber mit der Beute weg. unsere Einfahrt ist der Anflug für die Kästen.
Der Sper holt eigentlich immer jede Woche min. 1 Spatzen, wir habe hier sehr viele davon.
Trotzdem tut es mir weh für den MS.
Hätte nie gedacht das ein Spereber einen Mauersegeler kriegt , muß gerade ebend Einiges zusammen gekommen sein.
Hoffe das die kleinen MS es überleben kann nicht in allens Kästen reinschauen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1937
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo piwi,
gehst du davon aus, dass es ein MS von dir ist :S Hier flogen heute zwei neugierige Elstern..die werden aber immer von einer Rabenkrähe, die nah brütet, auf Abstand gehalten. Seit dem letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass sich ein Rotmilan tieffliegend die MS-Kolonie hier regelmäßig ansieht. Denke aber, dass er keine Chance hat.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2229
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Update von mir:
Aus 15 Eiern aus 5 belegten Kästen sind 12 Küken geschlüpft und trotz der Hitze fit. Ein Rollei, ein nicht geschlüpftes Ei und eins ist verschollen.
Zu meiner Freude ist jetzt auch der letzte Kasten von den 6 oben am Gauben von einem Sucher erfolgreich entdeckt worden.
An den unteren Kästen im 1. Stockwerk fand gestern der erste Einflug eines Suchers statt.
Es sind noch sehr viele Sucher vor Ort und hier ist inzwischen eine Kolonie entstanden.
Hier die Fotos dazu….
LG an alle Michael
Dateianhänge
E9EE4F6C-AB57-40A7-BD66-D03519381BFE.png
093D4D5D-4700-4884-B0FB-0572F9DF09B1.jpeg
8F30BC90-0065-4C1F-87D1-970A00D7307A.jpeg
E85956A5-2650-4D45-8D60-B4AA6E25CE0F.jpeg
23F65E89-EFCA-4899-8DF6-3656338F04D6.jpeg
D4D32034-9CDB-4BAB-A506-7643F7A0855E.jpeg
776315AC-E046-45C9-B7A8-86509206D84C.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 767
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
Glückwunsch zum Neuen und schade für die Erweiterung deiner Mehlschwalbenansiedlung.Bist du sicher, das kein zweites Paar mehr da ist ?
Bei mir gibt es auch eine neue Kastenbelegung.Heute früh konnte ich schon zwei mal Einflüge sehen. Heute Abend ist Segler Nr.23 zum übernachten gekommen.Der bisher beste Quote, seit meiner Erstansiedlung,2016.
Die Reihen schließen sich , das Einflugloch vom belegten Nachbarfach befindet sich nur etwa 23 cm neben dem des neu besiedelten.
Weiterhin noch viel Erfolg,
schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2229
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Ich bin natürlich noch sehr unerfahren was die Mehlschwalben angeht.
Ich war jetzt 14 Tage nicht vor Ort. Vor meiner Abreise guckten immer 2 Mehlschwalben aus verschiedenen Nisthilfen. Den Kotspuren nach, ist auch nur unter einem Nest jetzt ordentlich etwas zu sehen.
Könnte es auch sein, dass nur ein Pärchen da ist und die Partner nachts in unterschiedlichen Nisthilfen übernachteten und ich das falsch interpretiert habe? :S
Wie dem auch sei, ein Anfang ist ja gemacht….
LG und auch dir viel Erfolg Thomas.
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Regina hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:27 Während der ganzen, langen Aktion kreisten MS in der Nähe, als ich endlich fertig war, flog gleich einer rein und fütterte ALLE 3 :thumbup: . Ich bin total fertig, aber glücklich.
Toll, dass du es so hinbekommen hast Regina 🤗
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 284
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen zusammen,
ich berichtete ja von unserer guten Segler Situation hier im Ort.
Nachdem ich einige Tage immer wieder Besucher am Haus hatte, mit Anflüge an die Schwalbennester und an eine Hausecke, habe ich gestern ein Seglerkasten aufgehangen. Und siehe da, gestern Abend sind gleich zwei rein und wurden nicht mehr gesehen.

Meine Frau wird sich wohl wieder beruhigen ;)

Fotos folgen :thumbup:


Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 701
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Piwi: Es tut mir leid um den vom Sperber geschlagenen MS, sehr bitter, so etwas mit ansehen zu müssen ;( ;(
@Biebser: Super :thumbup:
@Michael: Gratulation zur Neuansiedlung :thumbup:
Kiki hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 19:05 ...Der neue Standort des Kastens ist optimal - kann natürlich sein, dass sich in diesem Jahr nichts mehr tut - dafür ist er im nächsten Jahr sicher begehrt. Ich habe festgestellt, dass schon eine kleine Veränderung der Umgebung, z.B. das Anbringen eines weiteren Kastens, ein Paar total verunsichern kann...
Hallo Kiki, du hast recht, das hatte ich im Eifer, den verlassenen Kasten möglichst schnell am sicheren Standort anzubieten, erfolgreich verdrängt bzw. nicht wahrhaben wollen (dieses Thema wurde Hier ja auch schon mit @traudich erörtert). Auch wenn es mir schwergefallen ist, habe ich gestern Abend (nachdem ich beobachtete, dass ein MS immer wieder "misstrauisch" am neu aufgestellten Kasten vorbeiflog und kein Einflug in den benachbarten "Verlobungskasten" stattfand) den Kasten wieder entfernt und werde ihn erst nächste Saison rausstellen. Lieber ein sicheres VP im Fensterbank-Doppelkasten als "ungefangene Fische" im Einzelkasten. Heute konnte ich sogar sehen, wie 2 MS auf der anderen Seite des Doppelkastens einflogen, weiß aber nicht, ob es ein weiteres neues VP sein könnte, oder nur Kasten-Hopping aus der anderen Kastenhälfte - aber Hauptsache kein Leerstand 8-) .
Tini hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:52
Regina hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:27 ...als ich endlich fertig war, flog gleich einer rein und fütterte ALLE 3 ...
Toll, dass du es so hinbekommen hast Regina
Hallo Tini, hallo zusammen,
ich hätte nie gedacht, dass die Eltern ihr Küken, das so nah neben dem Nest hockte und jedes Mal vergeblich um Futter bettelte, sogar dabei sein Köpfchen übers Nest reckte, als hinderlichen Gegenstand wahrnehmen, der beiseite geschoben wird.
Im Winter werde ich (bzw. mein Mann ;) ) das gestern so mühsam abgeschraubte Dach so umbauen, dass es (anstatt mit 2 normalen Schrauben) mit Stockschrauben und Flügelmuttern in der engen Dachschräge von hinten leicht für solche Aktionen abgeschraubt werden kann.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Michael,

daß sind schöne Nachrichten. Ich habe mir deine Bilder angesehen. Auf dem letzten Foto sehe ich, daß ein Küken neben dem Nest liegt. Keine Ahnung ob Du da was unternehmen kannst.

Alles Gute Bruno
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Regina,

das ist leider meistens aber nicht generell so. Ich hatte letztes Jahr doch sogar die Situation, dass das jüngste und weit hinterherhinkende (noch nackte) Küken mitten im Kasten saß, vermutlich von den beiden älteren Geschwistern hinausgedrängt. Hier hat der hudernde Altvogel versucht, das Küken wieder Richtung Nistmulde zu schubsen. Irgendwann hat er es aufgegeben und von der Nistmulde aus aber ständig nach dem Küken geschaut. Ich hatte es dann zurückgesetzt und am nächsten Tag exakt dieselbe Situation. Das Küken wurde dann von mir in einen Kasten mit einem einzelnen Küken zugesetzt. Dies hat trotz mindestens drei Tagen Altersunterschied hervorragend funktioniert, der anwesende Altvogel hat es sofort unter seinen Flügel geholt.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten