Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Moin, Moin,

voila, das erste Ei ist gelegt! :thumbup: :rolleyes:
Wir freuen uns so dolle!!

Lieben Gruß

Melanie

@ ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Rotschwänzchen nicht noch mehr Ärger machen!!
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

1.Ei von Paul und Frieda
1.Ei von Paul und Frieda
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Zilpzalp
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:18

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Zilpzalp »

Hallo zusammen

Bei mir sind alle 7 Paare komplett, die 5 letztjährigen Brutpaare und die beiden Verlobungspaare. Dazu beansprucht bereits ein neues Paar einen Kasten sowie Einflüge eines weiteren Seglers in einen Kasten.

Das Wachstum der Kolonie schreitet munter voran, langsam geht mir jedoch der Platz für weitere Nistangebote aus.

Hier ist die Hitzewelle weiterhin präsent und damit auch das lebhafte Treiben der Segler rund um den Thunersee.

beste Grüße
ZZ
Zahlen 2023:
12 MS Nistkästen, Ankunft 25.04.2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Zilpzalp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:24 Hier ist die Hitzewelle weiterhin präsent und damit auch das lebhafte Treiben der Segler rund um den Thunersee
Von den hohen Themperaturen in Frankreich und Spanien wurde gestern im TV berichtet..da bin ich froh, dass wir hier im Norden noch kühles Wetter haben.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

Hallo aus Bielefeld,
mein eines Paar sitzt seit gestern fest auf dem Nest.
Vorgestern wurde das zweite Ei gelegt. Ob mein drittes Paar zurück gekommen ist, kann ich noch nicht sagen, da ich ja gerade nicht zu Hause bin und bis jetzt nur eine Kamera installiert habe.
Ich bin zufrieden mit dem was ich sehe ! Keine Stare mit denen ich ja anfangs zu kämpfen hatte. Ich denke, das sie den extra für sie gebauten Kasten angenommen haben. Vor Abreise könnte ich den Starenmeister beim Nestbau beobachten.
Viele Grüße Hannes 😊👍
Dateianhänge
1653064407386.jpg
1653048307023.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

:o :o :o ..... kleiner Nachtrag und für mich eine Überraschung ! Habe gerade noch einmal nachgesehen ob alles in Ordnung ist, da entdeckte ich das dritte Ei. Von wegen fest sitzen und brüten !!
Bin gespannt ob das gut geht mit drei Eiern und dem groß ziehen von drei Jungvögeln.

LG Hannes
Dateianhänge
1653142336607.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 245
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Kleines Update von mir: mein Rückkehrer vom 13./14. Mai ist weiter verschollen. Gestern war hier an Mauserseglern einiges unterwegs, allerdings ohne erkennbaren Bezug zu unserem Haus. Es wäre eine gute Zeit für die Lockrufe gewesen, leider hat es mir bei der Anlage die Platine zerlegt - Nachbestellung ist unterwegs, kommt aber frühestens am Montag :(
Ansonsten Glückwünsche in die Runde und Danke fürs Teilen der schönen Berichte der nun brütenden Paare :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Thömmes hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:08 Du solltest auf jeden Fall die Kästen mit einem Metallwinkel fest am Balken verschrauben. Wenn ein Räuber den Kasten herunterreißt und er zerschellt am Boden, mit Seglern drin, wäre das ein Alptraum. Gegen reingrabschende Beutegreifer könnte man den Einflug noch zu einem kleinen Tunnel machen, also außen od. innen noch mal ein 2 cm starkes Holzstück mit Seglerbohrung genau auf den Einflug schrauben. Dann hat man schon mal 4 cm wo der Beutegreifer nur gerade durch kann. Nach rechts und links kommt er dann kaum noch. Man kann den Tunnel auch auf 6 cm verlängern mit einem weiteren Brettchen. Segler haben damit kein Problem. Man kann es auch erst für die nächste Saison machen, um weitere Störungen zu vermeiden. Ich hoffe, der Marder ist jetzt vergrämt und alle 3 Kästen werden wieder mit erfolgreich brütenden Paaren besetzt.
Liebe Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Tipps, Thomas :thumbup: ! Der auf dem Balken stehende Kasten kann zwar nicht nach vorne runterfallen, aber nach hinten schon, da er nicht fest verschraubt ist, das habe ich gleich heute mit einem Winkel nachgeholt. Jetzt sind die Nistkästen gesichert wie Fort Knox ;) , sollte der Marder meine Vorkehrungen, die den Aufstieg zum Balkon verhindern sollen, überwinden, kann er von dort aus nicht auf den Dachbalken hochklettern, da dort alle Aufstiegsmöglichkeiten mit Dachrinnenbürsten umwickelt sind. Und um ganz sicher zu sein, habe ich oben auf dem Dachbalken die Lücken neben den Kästen mit Spikes und Bürsten dicht gemacht.

@alle: Das BP vom verlassenen Kasten ist bisher nicht zurückgekehrt. Der Kasten ist leer, heute auch kein Besuch von Suchern. Und beim Kasten mit den Verlobten scheint es nach der Schreckensnacht zur Trennung gekommen zu sein, erst war der Kasten ja leer, dann kam nur ein MS zurück und gestern habe ich beobachtet, wie der Einflug geübt wurde. Ein MS lernte einen ungeübten MS an und nach einiger Zeit klappte es. Gestern Nacht die erste gemeinsame Übernachtung, heute übernachtet nur einer im Kasten - der/die Neue muss sich wohl erst noch daran gewöhnen. Glücklicherweise ist der Marderbesuch glimpflich verlaufen: keine toten Segler zu beklagen und wieder etwas dazugelernt hinsichtlich Kastenabsicherung :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Moin!

Kurzes Update aus Hamburg:
Das Weibchen von Paar 1 hat gestern nach sieben Tagen Zweisamkeit das erste Ei gelegt.
Screenshot_20220521-232849_Gallery.jpg
:thumbup:
Das Weibchen von Paar 3 heute - ebenfalls nach einer gemeinsamen Woche. 👌
Screenshot_20220521-232839_Gallery.jpg
Mindestens ein Sucher war schon vor Ort.

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

seit gestern auch bei uns ein erstes Ei. Mal sehen ob heute, nach Ausflug der Segler weitere zu entdecken sind.

Allen einen schönen Sonntag.


Mauersegler K4 21.5.2022, 18-03-29.jpg
Mauersegler K4 21.5.2022, 18-03-29.jpg (70.74 KiB) 531 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten