Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Beja hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:13 @Regina
Ich würde den Zugang zu deinen Kästen mit Dachrinnenbürsten blockieren, damit der Marder nicht wieder nachts dort herumpoltert und die Mauersegler doch noch Reißaus nehmen.
Durch die Taubenspikes kann er problemlos durchschlüpfen...
Hallo Beja, danke für den Tipp, als ich heute früh weitere Taubenspikes kaufen wollte, sah ich die von dir in einem früheren Beitrag erwähnten Dachrinnenbürsten :thumbup: und habe diese so angebracht, dass die Kästen geschützt sein müssten und der Marder normalerweise auch gar nicht mehr auf den Balkon gelangen kann. An der seitlichen weißen Hauswand im Balkon habe ich tatsächlich 3 Pfotenabdrücke gesehen, die die Marder–Theorie wahrscheinlicher machen (Waschbären gibt es hier nicht). Letztes Jahr hatte ich wie Hier gezeigt auch schon einen Marder im Garten mit der Kamera überführt.

@alle: Habt herzlichen Dank für eure Anteilnahme und guten Tipps :thumbup: . Es tut gut, hier unter Gleichgesinnten verstanden zu werden, eure netten, aufbauenden Worte taten mir sehr gut :) . Eine schöne Nachricht kann ich schon vermelden: Das VP war heute schon zweimal zusammen im Kasten, darüber habe ich mich riesig gefreut :) . In dem verlassenen Kasten des 2. BP gab es heute einen Einflug eines MS, der sich sehr neugierig umschaute und alles inspizierte, daher glaube ich, es war ein Sucher, die hier auch schon unterwegs sind. Jetzt wird es spannend, ob dieser einen Partner anlernt und was passiert, wenn mein BP doch wieder zurückkehrt (dann brauche ich wahrscheinlich wieder viel Nervenstärke). LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

(Spatzenproblem verschoben nach:

viewtopic.php?f=51&t=1362&p=27701#p27701)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Zitat: @Petri
Jetzt meine Frage dazu, soll ich ein Flugloch schließen oder hoffen das es die Zeit bringt und beide doch irgendwann wieder zusammen finden?
Habe nämlich die Sorge, das dann gar keine Brut stattfindet, beide Kästen leer bleiben oder sich beide einen neuen Partner suchen eventuell woanders!
H.-G. hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:49 ich könnte mir eher vorstellen, dass aktuell zwei Vögel gleichen Geschlechts bei Dir anfliegen. Ich würde keinen Kasten schließen. Sollte es doch ein Paar sein, werden sie zusammenfinden, wenn nicht, können beide ersuchen einen Partner zu finden. Wenn's ein Paar ist, kannst Du das am Duetieren (abwechselnd höhere und tiefere Rufe) erkennen.

Zitat: @Roha
Mein Ratschlag, verschließe einstweilen einen Kasten.
Sobald die beiden mit dem Brüten beginnen, kannst Du den 2ten Kasten wieder öffnen.
Das beide abgeworben werden schließe ich aus, allerdings besteht die Gefahr, dass das Brutgeschäft stark verzögert wird oder gar scheitert.
Was mich bei Petri stutzig macht, ist die Tatsache das da seit 2018 Bruten in dem einem Kasten statt fanden.
Die vertuen sich eigentlich nicht mit den angestammten Kästen.
Daher halte ich das was H.G. schreibt für nicht unwahrscheinlich.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

nach dem Turbo Start in die Saison gab es heute Abend einen starken Temperatursturz auf 15°C und schwere Sturmböen aus NW, der Beginn einer längeren windig kühlen Wetterlage. Leider blieb der tagelang als Monster Unwetter angekündigte Regen fast vollständig aus, die 5-10 l/m² waren kaum der Rede wert bei Trockenheit seit Anf. März. Mit der bereits hochsommerlich anmutenden Segleraktivität ist damit jetzt erstmal Schluß.

@Regina : es tut mir auch sehr leid, was an Deinen Seglerkästen passiert ist. Ich weiß, wie man sich da fühlt und alles in Frage stellt, was man die letzten Jahre gemacht hat. Gerade an der sich entwickelnden Kolonie ist das ein herber Rückschlag. Wenn es bei Euch keine Waschbären gibt, war das sicher ein Marder. Ein Waschbär wäre wesentlich schlimmer, der holt mit seinen 17 cm Teleskoparmen ohne Mühe alles aus einem Nistkasten heraus. Der Marder greift vielleicht bis in die Mitte, kann aber auch panisch herumflatternde Vögel greifen wenn sie in die Reichweite kommen.

Du solltest auf jeden Fall die Kästen mit einem Metallwinkel fest am Balken verschrauben. Wenn ein Räuber den Kasten herunterreißt und er zerschellt am Boden, mit Seglern drin, wäre das ein Alptraum. Gegen reingrabschende Beutegreifer könnte man den Einflug noch zu einem kleinen Tunnel machen, also außen od. innen noch mal ein 2 cm starkes Holzstück mit Seglerbohrung genau auf den Einflug schrauben. Dann hat man schon mal 4 cm wo der Beutegreifer nur gerade durch kann. Nach rechts und links kommt er dann kaum noch. Man kann den Tunnel auch auf 6 cm verlängern mit einem weiteren Brettchen. Segler haben damit kein Problem. Man kann es auch erst für die nächste Saison machen, um weitere Störungen zu vermeiden. Ich hoffe, der Marder ist jetzt vergrämt und alle 3 Kästen werden wieder mit erfolgreich brütenden Paaren besetzt.

@Werner : der kleine Unruhestifter weiß wohl genau, wie er in der kürzesten Zeit den größtmöglichen Schaden anrichten kann. Kohlmeisen sind auch zuweilen schlimme Eizerstörer. Die Zeit der Eiablage, wo die Segler das Nest tagsüber stundenlang allein lassen, sind da wirklich problematisch.

Der MS Single, der hier am 16.Mai zurückkam hat schon einen neuen Partner. Schon gestern Abend Paareinflug und Übernachtung. Eine Anlernphase war kaum zu sehen. Wenn ich nicht wüßte, dass der Partner tot ist, hätte ich gesagt es wäre eine verspätete Rückkehr des letztjährigen Partners. Damit sind dann wieder 6 Paare komplett. Der Single, der den Kampf vor ca. 10 Tagen verloren hat, fliegt hier auch noch rum. Einmal hat er in einem freien Kasten übernachtet als er den Einflug wohl mal zufällig geschafft hat. Ansonsten klatscht er nur vor die Löcher.

Die Nichtbrüter sind erstmal abgezogen und die Paare haben wieder ihre Ruhe.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Tine hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 13:56 Hallo zusammen.
Mein Sohn hat heute in unseren 3er Kasten geguckt und die Mauis haben 2 Eier im Nest . Der Star im rechten hat 3 Eier und im anderen ist es gänzlich leer. Hoffentlich geht dass gut, ist ja unser einziges Paar. Sie fliegen aber - wie im letzten Jahr - manchmal zu dritt umher (unser Dream-Team). Leider kann ich heuer nicht alles verfolgen (krankheitsbedingt). Liebe Grüße und viel Erfolg mit euren Mauis wünscht Euch Tine.
Hallo Tine, ich gratuliere dir zu den 2 Eiern :thumbup: , dann werden sie sicher bald mit dem Brüten beginnen. Wenn es bislang noch nicht zu Problemen mit den Wand an Wand wohnenden Starennachbarn gekommen ist, scheinen sie sich ja schon ganz gut mit der Situation arrangiert zu haben, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! Eigentlich müssten ja auch für eine Neuansiedlung der noch leeren 3. Kammer die Chancen gut stehen, vorbeifliegende Sucher sollten doch auf das Nistplatzangebot aufmerksam werden durch rein- und rausfliegende Mauis und Stare. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und vor allem: gute Besserung 🍀 ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute gab es einen Kampf im Kasten meines Paares, was im letzten Jahr die Brut verlassen hatte.Gestern konnte ich Anhänge beobachten. Als ich den Sichtschutz zum Filmen entfernte ,flog der erste Segler schon aus und die beiden Kontrahenten ließen voneinander ab.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thömmes hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:08 Moin moin,

@Werner : der kleine Unruhestifter weiß wohl genau, wie er in der kürzesten Zeit den größtmöglichen Schaden anrichten kann. Kohlmeisen sind auch zuweilen schlimme Eizerstörer. Die Zeit der Eiablage, wo die Segler das Nest tagsüber stundenlang allein lassen, sind da wirklich problematisch.

Liebe Grüße

Thomas
Guten Morgen!

Was @Thömmes hier anspricht, beschäftigt mich schon die letzten Tage. Mein benachbarter, jetzt fütternder Gartenrotschwanz schaut jetzt immer in die MS Kästen. Sind Segler drin, hängt er sich (lange) an den Einflug. Da gibt es teils noch nicht einmal Gegenwehr von innen. 🤔 Sind die Segler unterwegs schlüpft er in alle rein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ich etwas tun oder muss ich das hilflos ansehen? Ich habe Bedenken, dass der Gartenrotschwanz auch die MS Eier zerstört, so dreist er in die besetzten Löcher schaut.

Viele Grüße torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Regina, Michael und den Rest.
Danke für die guten Wünsche - ich hoffe dass ich noch länger Mauis und Mehlis beobachten kann. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@torsten,
da nur vereinzelnt Koloniebesitzer Kameras haben sind Beobachtungen, was innerhalb der Nistplätze passiert, "Neuland". Ich beobachte jetzt auf diesem Wege seit 10 Jahren das Verhalten der Segler und andere Gebäudebrüter und bin jedes Jahr wieder überrascht.


Da mein PC einige Zeit außer Betrieb war konnte ich keine Einträge in die Karten machen ;( habe ich aber gestern nachgeholt. Leider fehlen, obwohl ich schon Nutzer angeschrieben habe, immer noch einige :rolleyes: .
Wer also noch nicht das Ankommen der MS nicht gemeldet hat.. bei meinen Eitragungen Fehler bemerkt. Bitte melden!!
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Torsten/ Mauerssegler Berlin,

mit den Gartenrotschwänzen bewegen wir uns auf Neuland. Ich habe auch gesehen wie das Gartenrotschwanzmännchen in die Mauerseglerkästen geschlüpft ist, aber das war nicht so oft. Vorgestern waren zwei Segler Im Kasten des Gartenrotschwanzpaares. Nun war ich Neugierig und wollte wissen was in diesem Kasten loß ist. Schließlich habe ich es nicht mehr ausgehalten und hab nachgesehen. Im Kasten war ein akurates Nest der Rotschwänzchen und zwei Eier lagen drin. Die Eier waren ganz. Ein Vögel war nicht im Kasten. Ich hab auch keine mehr einfliegen sehen, Vorhin hat ein Rotschwanz in den Einflug gesehen. Ich denke das Brutgeschäft wurde abgebrochen, was mich zunächst frustrierte.
Leider weiß wohl Keiner ob die Sache gut geht. Die Praxis wird es zeigen. Das Einfliegen in andere Kästen fühlt sich jedenfalls nicht gut an. Ich hab keine Ahnung ob die Pipmätze weiter brüten. Nachher sehe ich mal nach. Wenn mir die Sache zu bunt und Eier angepickt werden hört der Spaß auf.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Grüße nach Berlin Bruno
Antworten