Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 127
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Dodo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:54 Hallo zusammen,

gestern waren die Temperaturen hier extrem, heute halbwegs erträglich.
@Mauersegler-Berlin, wenn man den Kasten öffnet, wuseln die direkt herum. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit (wenn die AV weg sind) welche eliminieren?

Gruß Maddin
Hi Maddin,

danke, gute Idee! Ich versuche es bei nächster Gelegenheit. Sie sitzen immer noch an der Wand. Ich werde ein breites Holzstück nehmen und sie martialisch killen 😎.

Abgesehen davon ist hier großes Kino. Etwas nördlich von uns zieht ein Gewitter durch. Es scheinen einige zusätzliche Sucher hierher ausgewichen zu sein. Wisst ihr eigentlich, ob die Sucher noch weitere Plätze anfliegen, wenn sie in einen Kasten bereits eingeflogen sind? Oder ist dieser dann besetzt? Bei Übernachtung ist mir das klar, aber bei Tageseinflügen auch? 🤔

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 316
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hi Torsten,

nach meiner Erfahrung fliegen die Nichtbrüter alles im Stadtviertel mal an, wo sich geeignete Einschlupfe befinden könnten. Teils machen sie das auch an hermetisch versiegelten Gebäuden hartnäckig, z. B. im Bereich der Fallrohre. Besonders werden sie natürlich von besetzten Nistplätzen und der näheren Umgebung angezogen.

Die Aktivität kann extrem wechseln. Oft ist es nach einem guten Tag, wo man meint, morgen sind 3 neue Kästen besiedelt so, dass dann mehrere Tage gar nichts kommt oder sie nur andere Gebäude anfliegen, danach fliegen sie wieder nur die besetzten Nester an obwohl sie doch schon die Einflüge der freien Kästen längst gefunden hatten etc. Banging, Anhänger, Einflüge oder auch einzelne Übernachtungen in freien Kästen bedeuten noch nicht viel.

Erst wenn ein Paar im Kasten sitzt, Paarduette zu hören sind und der Kasten bei Sucheransturm verteidigt wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dauerhafte Ansiedlung gelungen. Das gilt auch für Tageseinflüge ohne Übernachtungen wo aber Duette und Verteidigung stattfinden. Diese sind bei mir immer als Brutpaar wiedergekommen.

@Bruno : Hammer die 6 Gartenrotschwänzchen, die gibt's hier schon ca. 40 Jahre nicht mehr. Hoffentlich brüten sie noch ein zweites Mal.

@Michael : Glückwunsch zur dynamischen Weiterentwicklung an Deiner Kolonie und dem Nachwuchs bei allen Brutpaaren.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:01 ....
Ab dem 2. Brutpaar ist es ja eigentlich ein Selbstläufer….
LG Michael
Hallo Michael, @alle,
für mich kann ich das leider nicht bestätigen.
Vielleicht funktioniert es, wenn man eine sehr hohe Sucheranzahl im Gebiet hat.
Bei mir ist das nicht so und meine Sucher lassen sich doch sehr bitten.
Im letzten Jahr habe ich gar nicht gelockt und es hat sich kein weiteres Paar zu meinen gesellt.
Dieses Jahr locke ich wieder an der Westseite. Freitag und Samstag hatte ich ein paar Interessenten, sogar mal drei Anklatscher an einen Kasten.
Von Sucheranstürmen, wie sie hier teils beschreiben werden, war noch nie etwas zu sehen.
Einmal hat sich gestern ein Vogel an den Millerkasten gehängt und hat nach einmaliger Ermahnung sofort wieder los gelassen. ;-)
Es sind sehr manierliche Sucher.

Aber ich habe ein Dreiergeschwader, was regelmäßig tagsüber vorbei kommt und abends mit meinen Vögeln ums Haus zieht.
Auf die hoffe ich ein bisschen......

Heute war es regelrecht kalt, regnerisch und bewölkt. Da passierte gar nichts.
Verrückt, wie die Temperaturen gerade über Deutschland verteilt sind.
Allen, die noch mit Hitze zu kämpfen haben, wünsche ich alles Gute!

Meine Katze hat sich gerade ein Seglervideo angeschaut und dabei die ganze Zeit geschnurrt. :mrgreen:
Katzenkino
Katzenkino
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Thomas,
eigentlich sind es sieben Gartenrothschwänzchen. In der Aufnahme am Morgen sah man Sieben. Keine Ahnung wo das Siebte ist. In den anderen Ecken war es nicht. Vieleicht saß es in der Ecke und wird von den anderen verdeckt.

Grüße Bruno
Dateianhänge
Sieben auf einen Streich
Sieben auf einen Streich
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 127
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bruno hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 22:18 Hallo Thomas,
eigentlich sind es sieben Gartenrothschwänzchen. In der Aufnahme am Morgen sah man Sieben. Keine Ahnung wo das Siebte ist. In den anderen Ecken war es nicht. Vieleicht saß es in der Ecke und wird von den anderen verdeckt.

Grüße Bruno
Hi Bruno,

es kann schon ausgeflogen sein. Sie sehen „fertig“ aus. Das Verlassen des Nestes kann sich bei Gartenrotschwänzen auf bis zu 3 Tage verteilen. Bei mir waren es 2 dieses Jahr. Mach dir keine Sorgen! Die Alten füttern beide Teile weiter, drinnen im Kasten und draußen. Ist dann draußen nicht ganz so anstrengend bei 7-10 Jungvögeln.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Bruno.
Gratulation zu deinen Gartenrotschwänzen :thumbup:
Geniale Fotos!
Meine Kästen für den Gartenrotschwanz blieben unbesetzt. Der Hausrotschwanz hatte aber eine erfolgreiche Brut mit 5 Jungen im Carport :thumbup:


Das neue Pärchen aus Kasten 2 zieht wieder eine Luftübernachtung vor. Der eine Mauersegler versuchte noch seinen Partner zu animieren in den Kasten zu kommen. Das blieb frustran und so flog er dann auch noch aus in die Nacht.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Gestern am späten Nachmittag dachte ich noch: " so ein ruhiger Mauerseglertag; keine Schucher, keine Hitze!!" Dann gleiches Treiben in Kasten 9 wie schon vor Tagen beschrieben ;(
Getöse und ein Haun und Stechen bis ich nicht anders konnte..Kasten auf, beide Altvögel nach hinten, Nistmulde mitsamt der Küken raus, ein MS flog aus der andere, dieses Mal war ich auch zack ;) ; verkricht sich ganz nach hinten..muss aber zwangsweise raus, Nistmulde wieder rein :roll: und dann warten.
Nach angemessener Zeit waren zwei MS vereint im Kasten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Beja hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 17:41 Im Video ist ein "Fehler" zu sehen - wer findet ihn? ;)
Ich werde das Rätsel mal auflösen. ;)
In meiner Signatur steht "2 Eier, 2 Küken", im Video sind aber drei zu sehen!!!
Ich habe keine Ahnung wie es sich so lange vor mir verstecken konnte. :lol:

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Es ist so schön eure Bilder von den Küken zu sehen :D

Leider sind meine Mauersegler dort eingezogen wo keine Kamera ist ;( Unser Dach ist sowohl von innen, als auch später bei der Neudeckung von außen gut isoliert. Gehe mal davon aus, dass es ihnen gut geht.

Sucher sind bei uns keine zu sehen, lediglich das Dutzend das die ganze Zeit da ist... schade. Locke zwar zwischendurch kurz wenn ich Segler pfeifend ums Haus bemerke, aber keine Anklatscher oder sonstige Neugierige...

Wünsche allen eine gute Brut

LG
Christiane
Diptam
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 16:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Diptam »

In etwa Halbzeit für die fliegenden Prachtstücke. Den aufgehängten Kasten neben dem seit Jahren genutzten Platz haben sie nicht belegt. Sie wohnen weiterhin unterm Dach. Manchmal wollen sie gleich zu dritt rein. Könnte es sein, dass sie nebeneinander wohnen?🤔
Gestern Abend Flug im Pulk nur ein paar Meter über unseren Köpfen. 😘Gänsehaut!
LG
Antworten