Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 300
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Bruno hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:05 Hallo Michael,

daß sind schöne Nachrichten. Ich habe mir deine Bilder angesehen. Auf dem letzten Foto sehe ich, daß ein Küken neben dem Nest liegt. Keine Ahnung ob Du da was unternehmen kannst.

Alles Gute Bruno
Gut beobachtet Bruno! Das musst du gut im Auge behalten Michael. 👀
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Michael auch von mir :thumbup: tolle Entwicklung bei Dir die letzten Jahre :thumbup:

Hoffe der Kleine kommt wieder ins Nest :S :shock:

Bei mir sind jetzt alle 9 Küken geschlüpft, alles läuft bisher Super.
Koloniezuwachs im Sinne von weiteren Brutpaaren bisher immer noch nicht in Sicht :S mal sehen ob noch was geht diese Saison.

@Alle , Spannung, Dramatik, Freude. Wiedermal ein Seglerjahr bei dem nichts fehlt. Was für tolle Berichte von Euch :thumbup:
Hoffen wir dass sich die Dramatik in Grenzen hält.

Denke dass die Mauerseglerklinik die nächsten Tage alle Hände voll zu tun haben wird.

Bei mir laufen die Kühlungen auf Hochtouren, die 30°C Marke war heute Morgen schon um 10:00 Uhr erreicht ;(

Ich denke jetzt besonders an die Segler in den Naturnestern direkt unter den Dachpfannen ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 123
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen,

hier hat es bereits 35 Grad. Hoffe meine eben Geschlüpften 🐣 packen das. Die Lausfliegen nehmen schon Reißaus. 😬

LG torsten
Dateianhänge
7F6644ED-48F3-4D74-9EDD-6A4AFF47A8C0.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo,

ich möchte euch heute Bilder von der Wohngemeinschaft im Giebel senden. Mauersegler und Gartenrotschwänzchen nisten in einem Doppelkasten, der im Fensterbrett des Giebelfensters steht.
Die Piepmätze sehen echt lustig aus.
Gestern waren es 28,5 Grad in den Kästen bei 32 Grad Außentemperatur im Schatten. Heute, 10.00 Uhr, 31 Grad im Schatten.

Viele Grüße Bruno
Dateianhänge
K2, Gartenrotschänzchen
K2, Gartenrotschänzchen
K1, Mauersegler,2 Küken ein Ei;
K1, Mauersegler,2 Küken ein Ei;
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Halllo zusammen,
seit ca. 14 Uhr liegt schon wieder ein Küken neben dem Nest :S . Das gestrige Küken lag zuerst auch an dieser Stelle, driftete aber immer weiter Richtung Kante zum Nistkastenboden, bevor ich schließlich eingriff. Jetzt werde ich die Situation bis zum frühen Abend im Auge behalten und notfalls dieselbe Aktion wie gestern durchführen, wovor mir aufgrund der enormen Anstrengung schon graut ;( (tierisch heiß, extrem wenig Platz, Schrauben ganz schlecht zum Aufschrauben erreichbar).
Heute hatte ich Kühlakkus aufs Nistkastendach gelegt in der Hoffnung, dass kein Küken rausrobbt :shock: ...
Nicht schon wieder!
Nicht schon wieder!
B2557CF0-3B32-41EA-ACE5-2DC4E87936CD.png (141.01 KiB) 483 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 627
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Bei mir läuft es leider heute nicht so toll. Den ganzen Tag über fliegt ein hartnäckiger Sucher verschiedene Kästen an, in einem gab es immer wieder lange Kämpfe quer durch den ganzen Nistkasten. Das folgende Video wollte ich Euch nicht vorenthalten: Der eigentliche Bewohner jagt den Eindringling in die Ecke, ruht sich geschwächt auf dem Nest aus, dann fällt ihm das Küken ein und es wird schnell mal gefüttert. Dann geht es wieder rund, und das auch noch auf dem Nest ...



Und so geht das den ganzen Tag. Da fragt man sich wirklich, wie dämlich die Sucher eigentlich sind - erst finden sie die Einfluglöcher nicht, und wenn sie es endlich raus haben wie sie in die Kästen kommen machen sie auch noch Stress :huh:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Jetzt sind wir alle am Zittern trotz der Hitze um unsere Küken…. mögen sie unbeschadet diesen schlimmen Tag überstehen.

Bruno, Tini, Markus, Olaf und alle anderen… vielen Dank für eure Hinweise.
Zu eurer Beruhigung schicke ich euch das ersehnte Foto.
Bisher habe ich nicht eingreifen müssen und wollen.
Zu meiner Freude berichtete ich gestern über einen neuen Mieter in Kasten 2. Er entschied sich aber für eine Luftübernachtung gestern. Heute brachte er aber zu meiner Freude einen Partner mit.
Damit sollte sich das jetzt 6. Paar gefunden haben.
LG Michael
63C71B28-5094-4100-B658-43B8285C7FED.jpeg
9E1AF804-E599-49B6-B30B-8B981F469B7D.jpeg

Heftiges Video Andreas.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Andreas: Eindrucksvolles, aber unschönes Video, zum Glück ist dem Winzling und dem Ei nichts passiert. Dabei gäbe es bei dir ja noch genügend freie Kästen für den hartnäckigen Sucher...
@alle: Vorerst Entwarnung bei mir: alle 3 liegen wieder im Nest :thumbup: . Ob es selbst reingerobbt oder reingeholt wurde, habe ich verpasst. Die Kästen werden mit Wasser besprüht und alle 2 Std. die Kühlakkus vom Nistkastendach ausgetauscht, die Küken machen einen recht entspannten Eindruck, obwohl unter der (schattigen) Dachverschalung gut 38 Grad Hitze herrschen, da sich die heiße Luft dort staut :S . Schade, gestern hatte ich vergessen, den Temperaturfühler in den Kasten hinein zu hängen, dann wüsste ich jetzt, wie hoch die Innentemperatur ist.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

gestern waren die Temperaturen hier extrem, heute halbwegs erträglich.
@Mauersegler-Berlin, wenn man den Kasten öffnet, wuseln die direkt herum. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit (wenn die AV weg sind) welche eliminieren?

@Bruno, trotz der Hitze sehen die allesamt recht fidel aus.

@Michael, freue mich, dass der JV wieder da ist wo er hingehört!
Bei 6 Brutpaaren lockst Du noch an?

@Regina, Kamerabeobachtungen sind nicht ohne, es geht mitunter an die Nerven.
Statt Verschraubungen kannst Du den Deckel auch mit einem Scharnier (und Riegel) versehen.
Der Deckel lässt sich dann blitzschnell öffnen.
Werde nicht gleich nervös, wenn ein Nestling am Rand hockt. In dem Alter findet er wieder seinen Platz wo es was zu Fressen gibt.
Mulde zu eng
Mulde zu eng
Ich habe Kästen in 9 m Höhe am Haus. Die öffne ich einmal jährlich, noch nie habe ich ein totes Küken in einer Kammer gefunden. Wie Du das mit der Kühlung machst, mache ich an erreichbaren Kästen auch.
Permanent können wir uns nicht um deren Wohlbefinden kümmern.

@Andreas, denke das klärt sich in der Kiste. Der AV auf dem Nest wirkt ziemlich souverän (er füttert und hält den Eindringling in Schach). Der Sucher in Abwehrhaltung, der Ausflug liegt auf der anderen Seite und dazwischen der Hausbesitzer.

Hoffen wir auf gnädiges Wetter,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Ich locke nicht mehr an. Das führt nur zu zusätzlichem Stress der bereits fütternden Altvögel. Sie müssen schon ohnehin ihre Nester gegen die penetranten Sucher verteidigen.
Ab dem 2. Brutpaar ist es ja eigentlich ein Selbstläufer….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten