Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Ich glaube bei uns wird auch schon Gebrütet

Beitrag von Nati »

Guten Morgen zusammen.
Also ich denke bei uns ist es auch soweit, unsere Segler bleiben nie lange weg.Entweder fliegen beide rein oder einer bleibt drine.Ach ich freue mich richtig. Nun hoffe ich das unser Kasten von vorigen Jahr auch mal belegt wird, denn es fliegen jetzt mehr Segler umher.
Gruß Nati
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen,
hier scheint die Sonne ☀️ und unsere Segler sitzen seit gestern fest auf ihren drei Eiern.
Es ist einfach wunderschön zu beobachten wie neues Leben entsteht !
Sonnige Grüße aus Dänemark von Hannes 🐟🐟
Dateianhänge
1653291021700.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Tine hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 21:41 Obwohl die Stare nur einmal dort gebrütet haben und schon länger weg sind
Auch bei uns wird der verlassene Starenkasten von Mauerseglern umworben ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von SusHei »

Bei uns im Bergischen Land kommen die Segler erfahrungsgemäß immer spät, und bis auf wenige, vereinzelte Durchzieher konnte ich noch keine Aktivitäten beobachten. Die Lockrufe werden regelmäßig abgespielt unter der Woche.

Selbst im (größeren) Nachbardorf mit Kirche und bekannten Natur-Nistmöglichkeiten gibt es noch keinen Brutnachweis.

Einer unserer Schwegler-Kästen wurde ja im Juli 2021 über Tage angeflogen von mindestens zwei Seglern, deshalb vermute ich ein Verlobungspaar. Mal schauen, ob noch was passiert oder der Blick auf 2023 gerichtet werden muss.

Erfreulich, dass alle drei Kästen (6 Brutkammern) trotz jetzt dreiwöchiger Öffnung noch nicht von Sperling oder Star beansprucht werden. Die scheinen in den letzten beiden Jahren dazu gelernt zu haben.

Allen erfolgreichen "Vermietern" meinen Glückwunsch, und ich halte die Daumen, dass alle Segler gut durchkommen.
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo aus Sondershausen,

Hier gab es im Vorjahr zwei Paare mit Jungen und ein Verlobungspaar. Das Verlobungspaar ist nich zurück. Die beiden anderen Paare sind zurück und ein Paar hat gestern das zweite Ei im Nest und das andere Paar ist seit zwei Tagen nicht mehr eingeflogen und hat auch keine Eier im Nest. Außerdem ist ein Verlobungspaar dazugekommen. In dem Kasten wurde im Vorjahr schon übernachtet. Vieleicht wird von diesem Paar noch gebrütet.
Im unteren Kasten im Giebel brüten Rotschwänzchen. Ich dachte schon die haben die Brut aufgegeben, aber bei täglichen Kontrollen lag jeden Tag ein Ei mehr im Nest. Jetzt sind es fünf. Heute morgen konnte ich beobachten wie ein Rotschwänzchen einen Star jagd. Sah echt lustig aus.

Grüße Bruno
Dateianhänge
Nest Rothschwänzchen mit zunächst zwei Eiern
Nest Rothschwänzchen mit zunächst zwei Eiern
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

in diesem Kasten wurde das erste gelegte Ei aussortiert (warum auch immer), es liegen seit heute aber
trotzdem 3 Eier im Nest:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
@Roha/Werner: Grüß dich, Werner, natürlich kann man nur Vermutungen anstellen - wahrscheinlich war mit dem Ei etwas nicht in Ordnung, aber sie haben ja schnell für Ersatz gesorgt :thumbup: .
@alle: Das Vorjahres-VP (vielleicht mit neuem Parner nach der Mardergeschichte) ist schon eifrig dabei, ein Nest zu bauen. Leider war auch letzte Nacht nur 1 MS im Kasten, zusammen wurde dort bislang nur 1 x geschlafen und einer fliegt ansonsten gegen 21:30 in die Dämmerung - traut sich anscheinend nicht. Falls es dort noch zum Brutgeschehen kommen sollte, wird sich das ja hoffentlich ändern und Gemeinschaftskuscheln ist angesagt. Heute tagsüber sind sie häufig im Kasten: Gegenseitiges Beschnäbeln beim Nestbau :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@ Roha,
kannst du das Ei nicht wieder in die Nistmulde legen??
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:00 Hallo zusammen,
so wie es aussieht, hat sich erneut ein Paar angesiedelt 🤗.
Heute Vormittag sah ich ,das ein Segler in das äußere , untere Loch meines über dem nach Süden ausgerichteten Balkones einflog. Ich war total überrascht und gleichzeitig begeistert.Als ich an dieser Stelle mein erstes Paar 2016 im Vorgängerkasten angesiedelt hatte,zu der Zeit war der Balkon noch ohne neuem Geländer, hatte ich den Kasten, so wie er jetzt auf dem Foto zu sehen ist,erst 2017 erstellt, damit der Abstand zum Geländer beim Ausflug nicht zu groß ist .Außer in die zur Seite geöffneten Kammern, hatte ich seit dem keine Einflüge von neuen Seglern beobachten können.
Da waren den Neuen die anderen wohl genehmer.Ich glaube die Beiden kennen sich schon länger, da man sie nicht groß fiepsen und schreien hörte.
Es könnte natürlich auch sein ,daß sich das davor angesiedelte Paar einen anderen Platz gesucht hat. Heute Abend weiß ich mehr .
Schöne Grüße , Thomas
Hallo Thomas,

du hast ein super Seglerhotel gebaut . Ich bin beeindruckt 8-) 8-).

Scöne Grüße von Thüringen nach NRW Bruno
Benutzeravatar
Chris-42
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 14:53
Wohnort: Olpe

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Chris-42 »

Hallo aus Olpe,
gestern wurde das dritte Ei (NP4) gelegt. Hatte aber erst heute die Gelegenheit ein Foto davon zu machen. Letztes Jahr wurden dort wegen der späten Rückkehr des Partners (18.5.2021) nur zwei Jungvögel erfolgreich aufgezogen.
Mal sehen wie eng es bei drei Jungvögeln im Nest zugeht.
Vom Verlobungspaar (NP5) ist bis heute nichts zu sehen. Warten wir mal ab…
Viele Grüße Christoph
Dateianhänge
drillinge.JPG
drillinge.JPG (65.77 KiB) 420 mal betrachtet
Erstansiedlung 2019: 4 Kästen 1VP 1BP
2020: 4 Kästen 1VP 1BP 2JF
2021: 7 Kästen 1VP 1BP 2JF 1.Rückkehrer(NP4) 9.5.2021, Partner 21.5.2021,Rückkehrer(NP5) 18.5.2021
2022: 7 Kästen 1BP 3JF 1.Rückkehrer(NP4) 10.5.2022, Partner 10.5.2022
2023: 7 Kästen 1BP, 1.Rückkehrer(NP4) 05.5.2023, Partner 06.5.2023
Antworten