Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich war 5 Tage nicht zu Hause und habe auch noch nicht in allen Kästen den Überblick.
In allen Kästen wird inzwischen gebrütet. Kasten 3 mit 3 Eiern, Kasten 6 auf 2 Eiern, Kasten 5 mit 2 Eiern ( evtl. Morgen das 3. Ei). Kasten 4 und 1 konnte ich wegen des brütenden Mauerseglers bisher nicht einsehen.
Screamingpartys sind voll im Gange.
Hier ist definitiv auch ein Sucher dabei.
Ich versuche ihn gerade auf das untere Stockwerk aufmerksam zu machen. Mildes gelegentliches Abspielen der Duettrufe. Zusätzlich hängt seit heute Vormittag ein Holzmauersegler am Faden in der Nähe. Ich habe mit der Attrappe aber noch keine Erfahrung.
Mal sehen, ob sie durch den Holzmauersegler aufmerksam werden.
Vorhin flog er schon etwas tiefer am Haus vorbei. Bisher vertragen sich die Mauersegler mit dem Mehlschwalbenpärchen.
LG und euch allen einen geruhsamen Feiertag. Michael
8B017A8A-9394-4166-8B04-5F4CF027A70D.jpeg
ED4056F1-6A40-41D6-BA67-4F57C8995C2E.jpeg
Das ist mein Holzmauersegler :D
Dateianhänge
70243423-694B-4A55-ABB4-BB537CA2D568.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:28 ein Einzelvogel versucht bei mir immer wieder Kästen gezielt anzufliegen
Bin mal gespannt ob der verlassene Starenkasten von Mauerseglern besetzt wir.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Alex hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 08:16 Hallo Gemeinde,,,

wie sieht es bei euch mit Suchern aus?
Hier bei uns sind kaum Sucher unterwegs.

Nachdem wir ja immer noch auf unserer erstes Paar warten ist das schon ein wichtiges Thema für uns.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
hier im schönen OWL ist auf jeden Fall schon richtig was los! Seit Tagen sausen Suchergruppen von bis zu 10 MS um die Kolonie. Da heute auch die Stare ausgeflogen zu sein scheinen, wird der Anflug der Sucher auch nicht mehr gestört. Alle alten (15) Nester besetzt! Zunehmend werden auch bisher unbesetzte Kästen angeflogen und auch geentert 😄😄😄. Besonders gegen 13.00 Uhr wurde es richtig (schön) laut.
Eines habe ich in den paar Tagen, die ich im MS-Forum dabei sein darf, gelernt: Die Ankunft und alles, was danach kommt, verlaufen nicht so homogen und gleichzeitig, wie ich das bisher immer geglaubt habe.
So drücke ich allen, die noch warten, die Daumen ( übrigens mit der Anmerkung,dass bei mir neue Paare meist erst Mitte Juni mit dem Brüten begonnen haben)
Bleibt optimistisch! H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 16:14
Alex hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 08:16 Hallo Gemeinde,,,

wie sieht es bei euch mit Suchern aus?
Hier bei uns sind kaum Sucher unterwegs.

Nachdem wir ja immer noch auf unserer erstes Paar warten ist das schon ein wichtiges Thema für uns.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
.....
Eines habe ich in den paar Tagen, die ich im MS-Forum dabei sein darf, gelernt: Die Ankunft und alles, was danach kommt, verlaufen nicht so homogen und gleichzeitig, wie ich das bisher immer geglaubt habe.
.....
Bleibt optimistisch! H.-G.
Es gibt doch dieses schöne Sprichwort:
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen
Scheint auf Mauersegeler auch zuzutreffen. :mrgreen:
Sie wollen immer dahin, wo schon alle sind. (Und eigentlich gar kein Platz mehr frei ist.) :lol:
Und wir, mit unseren leeren Luxushütten, fragen uns, was das soll.

Bei mir sind noch keine Sucher, aber wenn ich bei den nahegelegenen älteren und größeren Kolonien nachschaue, ist gleich mehr los.
Auch bei meiner Tochter im Altbauviertel von Hamburg Wilhelmsburg wird schon ordentlich gekreischt, gesucht und Party gemacht.
Eine große Kolonie ist für Segler augenscheinlich ungleich attraktiver, als unsere kläglichen Lautsprecherbemühungen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Hallo Rotkehlen und alle anderen.
Als Tierfreund und –schützer braucht man einen langen Atem und sehr starke Nerven!!!
Meinen ersten Mauerseglerkasten habe ich im Juli 2013 aufgehängt und mich hier angemeldet.
Die nächsten Jahre habe ich diverse Lockrufe abgespielt. Die Segler reagierten zwar darauf, aber es reichte nur für Vorbeiflüge. Selbst die gebrannte Erfolgs-CD eines Forummitglieds hatte keine besondere Wirkung auf „meine“ Mauersegler vor Ort.
Erst als ich mir die CD von Erich Kaiser kaufte ging hier die Post ab und die Kästen wurden gestürmt. Allerdings konnte ich nur Anhänger beobachten.
Im folgenden Jahr war ich dann freudig überrascht das erste Brutpaar im Kasten zu haben. Leider überlebten die frischgeschlüpften Küken den Hitzesommer 2019 nicht.
2020 wurden die Küken leider mit drei Wochen vom Bilch totgebissen. Ich verkleidete die Kästen mit glatten Plexiglasplatten.
2021 wurde das Nest verlassen nachdem das zweite Ei gelegt wurde. Ich vermute der Bilch war nachts wieder im Kasten. Ein Ei lag zerbrochen im Hof, das andere in den Nistraum gerollt.
Jetzt sind Dachrinnenbürsten um die Kästen herum angebracht.
Vor ein Paar Tagen lieferte die Kamera sehr schlechte Bilder, es war kaum noch etwas vom Nest zu erkennen.
Ich kletterte also mal wieder die Leiter hoch. Mit einem Wattestäbchen putzte ich die Linse.
Dann griff ich ins Nest und erlebte, mal wieder, einen schrecklichen Schockmoment!
Die Eier waren eiskalt!
Mein erster Gedanke war natürlich „der Bilch hat schon wieder zugeschlagen“. Gestern Abend hatte ich das Pärchen noch einfliegen sehen und dachte eigentlich, daß die beiden mit dem Brüten angefangen hätten.
Ich zermarterte mir das Hirn wie er es wieder geschafft hat in den Kasten zu kommen.
Mir ging es wirklich schrecklich und ich überlegte, nicht zum ersten Mal, die Kästen komplett abzuhängen und das Thema Mauersegler abzuhaken...
Eine Stunde später sah ich dann zufällig wie das Männchen einflog.
Ich konnte es nicht fassen!!!
Am Abend saßen sie dann zu Zweit im Kasten und fingen an zu brüten.
Selbst am nächsten Tag war ich noch total durch den Wind und total ergriffen, daß die Kamera mir brütende Mauersegler zeigt. Mittlerweile sind sogar Federn am Nestrand angebaut worden.
Ich wünsche es mir so sehr, daß die Dachrinnenbürsten den Bilch dauerhaft abwehren und nach 9 langen Jahren endlich Jungtiere ausfliegen!

Den einzelnen Segler, der mehrmals in Kasten 3 einflog habe ich noch nicht wieder gesehen.
Ich hoffe, er sucht im Moment nach einem Partner und kommt dann mit ihm wieder.
8 26.05.22  Nestbau mit Federn.jpg
8 26.05.22 Nestbau mit Federn.jpg (44.62 KiB) 649 mal betrachtet
7   24.05.22       zwei Eier.jpg
7 24.05.22 zwei Eier.jpg (43.87 KiB) 649 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Beja.
Bei deinem Bericht kommen mir fast die Tränen und ich freue mich wirklich aufrichtig mit :thumbup:
Dein Engagement hat sich voll gelohnt. Toll, dass du nicht aufgegeben hast.
Die Ansiedlungsphase ist schon nervenaufreibend.
Ich hatte sehr großes Glück. 2015 habe ich den ersten Kasten aufgehängt und per Lockruf CD sehr intensiv angelockt. Nach 10 Tagen flogen schon 2 Sucher den Kasten an.
Inzwischen sind daraus 5 Brutpaare geworden.
Ich kann nur jedem raten, anzulocken ohne Ende. Sie werden schon kommen.
Jetzt wünsche ich dir und allen anderen viel Erfolg :thumbup:

PS: Kasten 1, ich habe von heute Morgen an versucht, einen Blick auf das Nest zu bekommen. Eben beim Partnerwechsel auf dem Gelege sah ich dann die 3 Eier. :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:09 ...
Ich kann nur jedem raten, anzulocken ohne Ende. Sie werden schon kommen.
Jetzt wünsche ich dir und allen anderen viel Erfolg :thumbup:
...

LG Michael
Hallo Michael,
da möchte ich Dir gerne beipflichten.
Ich habe im Ansiedlungsjahr 2020 die "Musik" zum Schluss Non-Stop dudeln lassen.
Und hatte letztlich Glück und Erfolg.

Letztes Jahr war ich zurückhaltender und dachte meine zwei Paare werden schon noch mehr Segler anlocken.
Aber die "Sogwirkung" von zwei Paaren ist jedenfalls bei mir nicht so groß. Die Sucher fliegen dann lieber an die größeren Kolonien in der Nähe.
Ich habe nun gestern und heute für jeweils zwei bis drei Stunden Lockruf-Regina (Original) laufen lassen und hatte immerhin Interessenten mit einem Anklatscher am Haus.

Auch ich wünsche allen viel Erfolg! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@ Beja
das Brutverhalten ist bei den Paaren unterschiedlich..mache bleiben gern, auch wägrend der Brutzeit, mal für mehrere Stunden weg. Bei uns hat es nie zum Absterben der Eier geführt.
Heute Mittag hing ein laut rufender Mauerseglereindringling aus Kasten 19 und eben sah ich einen Artgenossen in den, zuvor vom Star bebrüteten, Nistkasten. Also müssen unter den "Hausumkreisern" doch schon Anwärter sein :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:50
Markus hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:28 ein Einzelvogel versucht bei mir immer wieder Kästen gezielt anzufliegen
Bin mal gespannt ob der verlassene Starenkasten von Mauerseglern besetzt wir.
LG
Bisher wird dieser Einflug wohl "noch" nicht wahr genommen. Nur an den bereits belegten Kästen waren schon erste Anhänger.
Allerdings lassen sich auch weitere Segler nur während des Anlockens zu solch Aktionen motivieren.

Mal sehen wie es weiter geht.

Auch von mir allen viel Erfolg, bleibt dran :thumbup:

LG
Makus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Artenschutzturm2020
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Danke, ihr habt mir sehr geholfen mit euren Antworten. :thumbup:

Seit zwei Tagen fällt mir auf das die beiden jeden Abend in ein anderen kasten fliegen. Ich habe 12 Kästen und komme an die Kästen nur zwei mal im Jahr ran, 8 Meter hoch, sonst hätte ich einige verschlossen... Aber die entscheiden sich eines Tages, trotz das ich alle brut Möglichkeiten offen lasse

Konntet ihr das auch schon mal beobachten?