Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Bei uns sind auch noch keine Sucher anwesend. Das BP vom Vorjahr hat ein Ei gelegt, das VP bereits zwei. Ein drittes Paar fliegt in der Gruppe immer mal mit, davon zeigt einer etwas Interesse und fliegt den anfliegenden Paaren ab und an bis vor das Haus hinterher. Aber richtige Screaming-Parties oder Anflüge vor die Einfluglöcher gibt es noch nicht.

Ich denke auch, das Wetter passt noch nicht, und die meisten Suchen fehlen noch. In einer Woche sieht das besimmt schon anders aus!
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Bei uns sind auch noch keine Sucher eingetroffen.
Es ist alles noch sehr ruhig an den Kästen.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 08:16 wie sieht es bei euch mit Suchern aus?
Hier bei uns sind kaum Sucher unterwegs.
Nachdem wir ja immer noch auf unserer erstes Paar warten ist das schon ein wichtiges Thema für uns.
schön mal wieder was zu hören, :thumbup: leider immer noch ohne Erfolgsnachricht :(

ein Einzelvogel versucht bei mir immer wieder Kästen gezielt anzufliegen :? ich zähle diesen aber auch bei mir noch nicht zu den Suchern deren Ankunft noch erwartet wird.
Ich drücke Euch auch dieses Jahr die Daumen dass es endlich klappt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Moin alle zusammen,

leider habe ich auch noch keine Sucher gesehen! ;(

Das dritte Ei ist gelegt, jetzt wird gebrütet!
Unsere MS wechseln sich auch ab, allerdings glaube ich, dass das weibliche Tier mehr Zeit auf dem Nest verbringt. Zumindest habe ich mir das letztes Jahr notiert. Eine eindeutige geschlechtliche Zuordnung finde ich sehr schwierig.

Wie schön, daß sich immer mehr interessierte Mauersegler Freunde in diesem Chat einfinden! :thumbup:

Auch wenn es wirklich immer mal wieder schreckliche Nachrichten sind die man erfährt: Sperber oder Falkenangriffe, erbitterte Kämpfe von Mauerseglern untereinander, Bilch oder Marderangriffe, Hitzeopfer.....
Das tut mir dann wirklich sehr leid für alle Beteiligten!!

Leider können wir da nicht immer helfen!

Ich denke aber alle von uns machen schon weitaus mehr als die meisten anderen Leute!!!

In diesem Sinne...weiter so! :rolleyes:

Lieben Gruß
Melanie
Dateianhänge
f5fa3c1791631d64_1653487247138.jpg
f5fa3c1791631d64_1653487247138.jpg (86.7 KiB) 491 mal betrachtet
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Rotkehlchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:23

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rotkehlchen »

Roha hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 23:02
Rotkehlchen hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:08 Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier zu meinem Desaster ein paar (bitte positive) Erfahrungsberichte abholen kann.
Ich habe jetzt 4 Jahre gebraucht, um ein neues Pärchen MS bei mir anzusiedeln. Ende letzter Saison haben sie den natürlichen Nistplatz unter oder hinter der Traufe entdeckt (Meine Nistkasten-Eingänge finden sie leider irgendwie nicht), es gab ein paar Einflüge und dieses Jahr sind sie am 09.Mai tatsächlich wieder gekommen und direkt eingezogen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was für eine Freude das für mich war. Ich habe den Lockruf zwischendrin immer wieder mal eingeschaltet, um weiter Pärchen anzulocken. Gestern dann das schreckliche Ereignis, ein Sperber hat einen meiner MS gezielt vorm Einflug abgefangen, den Rest könnt ihr euch sicherlich denken. Ich bin eine erwachsene Frau, aber gestern war ich kurz davor, wie ein kleines Mädchen zu weinen!! Ich bin mir sicher, dass der Lockruf leider auch den Sperber angelockt hat, ich traue mich gar nicht mehr ihn einzuschalten. Findet mein MS denn jetzt noch auf die Schnelle einen neuen Partner? Wenn sie schon Eier gelegt hatten, schafft es einer alleine diese auszubrüten oder Jungen großzuziehen ?
Ich bin um jede eigenen Erfahrungen dankbar.
Grüß Dich Rotkehlchen,

Willkommen hier unter Gleichgesinnten.

Das ist natürlich tragisch, dass der Sperber einen Deiner MS erwischt hat.
Leider gehören solche Ereignisse dazu, wenn wir Wildvögel beobachten.

Normalerweise sucht sich ein Single-MS immer einen neuen Partner, da kannst Du optimistisch sein.
Allein werden bereits gelegte Eier nicht ausgebrütet.
Wenn sich ein neues Paar zusammen findet, werden vorhandene Eier entsorgt.

Auf die Beschallung würde ich erstmal verzichten.
Den Sperber würde ich versuchen zu vergrämen.
Danke Roha und Melanie für die Antwort.
Es stimmt natürlich, so ist es in der Natur eben, es ist nur so niederschmetternd, wenn sich nach 4 Jahren das erste Pärchen einfindet.

Dann versuche ich optimistisch zu bleiben und drücke mal die Daumen, dass mein MS schnellstmöglich einen neuen Partner findet.
Wie lange hat es denn in der Regel bei euch anderen so gedauert, bis die MS eure Kästen entdeckt haben?
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Alex »

Hallo Rotkehlchen,,

Wir warten nun schon 6 Jahre und hoffen das wir in diesem Sommer das erste Paar bekommen werden.

Vor 2 Jahren hatten wir bereits ein Verlobungspaar, sind aber durch eine kleine Veränderung am Kasten im darauf folgenden Jahr nicht mehr eingeflogen.

Lg Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Rotkehlchen hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:56

Danke Roha und Melanie für die Antwort.
Es stimmt natürlich, so ist es in der Natur eben, es ist nur so niederschmetternd, wenn sich nach 4 Jahren das erste Pärchen einfindet.

Dann versuche ich optimistisch zu bleiben und drücke mal die Daumen, dass mein MS schnellstmöglich einen neuen Partner findet.
Wie lange hat es denn in der Regel bei euch anderen so gedauert, bis die MS eure Kästen entdeckt haben?
Grüß Dich Rotkehlchen,

mit 4 Jahren bist Du im normalen Rahmen.
Bei mir waren es 3 Jahre, ich habe aber auch schon von noch längeren Zeiträumen gehört.

Es kommt auch immer darauf an, ob die Rahmenbedingungen passen, sind MS in der Nähe, wie sind die Anflugverhältnisse, wie Hoch hängen die Kästen bzw. ist der Einflug …
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Bei uns waren es vom Aufhängen der Nistkästen mit Anlocken bis zur ersten Brut eines Paares sechs Jahre.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Rotkehlchen hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:56 Wie lange hat es denn in der Regel bei euch anderen so gedauert, bis die MS eure Kästen entdeckt haben?
Hallo Rotkehlchen,
willkommen hier im Forum :thumbup: . Dass mit dem Sperber tut mir leid, es muss schrecklich gewesen sein, so etwas mit ansehen zu müssen ohne helfen zu können. Aber der verbliebene MS sucht sich bestimmt bald einen neuen Partner, dafür drücke ich dir fest die Daumen!
Bei der Besiedlung meines ersten MS-Kastens hatte ich mehr Glück als Verstand. Kaum aufgehängt nistete sich dort (damals zu meinem Leidwesen) ein Starenpaar ein und zog 2 Jungvögel auf. Kaum waren diese jedoch ausgeflogen, zog mein erstes MS-Paar ein und ist nun schon das 4. Jahr im Kasten. Geholfen haben also die Stare, durch die die MS auf die Nistmöglichkeit aufmerksam gemacht wurden, aber natürlich vor allem die Tatsache, dass es am Nachbarhaus schon ein etabliertes MS-Paar gab und auch sonst einige in der Nachbarschaft.

@alle: Hurra, mein BP hat erstmalig ein 3. Ei gelegt und scheint nun zu brüten, zumindest sitzt gerade einer auf der Nistmulde und döst vor sich hin :) . Noch einen schönen Vater-/Feiertag ☀️- LG, Regina
Drittes Ei vom BP in K1
Drittes Ei vom BP in K1
250F3A5D-2A2B-41C1-85F4-45034B8CEBC4.png (207.62 KiB) 446 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kullmann »

Hallo zusammen!
Ich würde gerne einmal den Dokumentarfilm "Die Mauersegler von Bernried " ansehen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?