Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Thömmes hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 00:41 Hallo Johannes,

ich habe hier ja jede Menge Prädatoren. Ein Rekord Tag waren mal 6 Wanderfalken, 3 Baumfalken, 2 Sperber und jede Menge Elstern und Krähen über bzw. am Haus. Zum Glück sind die Sperber hier sehr scheu. menschliche Präsenz vertreibt sie sofort. Die meisten lauernden Prädatoren sind auch sehr verschreckt, wenn mein Kopf plötzlich aus dem Dachfenster auftaucht. Wenn hier länger niemand wäre. würde das vermutlich nicht auf Dauer mit der Segleransiedlung gut gehen. Letztes Jahr wurde mir ein fütternder Altsegler beim Einflug vom Sperber geschlagen, an einem düsteren regnerischen Abend und kaum Betrieb auf der Straße.

Es ist immer so eine Sache mit der Anbringung eines Blechs oder Bretts. Der Sperber kommt dann zwar schwer an die Einflüge, andererseits haben die Segler besonders beim Ausflug schlechtere Sicht und müssen sich auch an die neue Einflugsituation anpassen. Ein schräges Blech oder Brett, das einen ca. 15 cm breiten Überstand über den Einfluglöchern bietet wäre sicher eine Option die man mal durchplanen könnte und vermutlich von den Seglern gut toleriert wird.

Auf dem Dach ist das schwieriger, er kann ja überall sitzen und die Frage ist, wie großflächig man da Bleche montieren will und ob er auch von Nachbardächern angreifen kann.

Vielleicht macht es Sinn, es dort erstmal mit Vergrämung zu versuchen (Luftballons mit großen aufgemalten Augen, Mobilé aus alten CD's...).


Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
da habe ja noch Glück mit nur einem Sperber, der zugegebenermaßen ziemlich dreist ist.
Wie gesagt,man konnte sich ihm auf der Terrasse nähern ,ohne Reaktion.
Es ist halt heftig ,wenn nach Einflug eines Seglers eine Sekunde später der Sperber am Flugloch hängt, obwohl ich direkt darunter stehe.
Dann lasse ich es mal wie es ist ,wenn auch Neuinteressenten die Giebelkolonie nicht mehr so attraktiv finden wie die letzten Jahre.
VG
Johannes
Dateianhänge
Abend .JPG
Abend .JPG (44.85 KiB) 703 mal betrachtet
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

H.-G. hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 00:03
Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:52 Kleiner Nachtrag: in diesem Kasten wurden heuer bereits schon mal zwei Jungvögel großgezogen.
War letztes Jahr auch schon der Fall.
Hallo, Johannes!
Ich bin erstaunt. Wenn ich die beiden Jungsegler sehe und noch die Brutzeit zu ihrem Alter hinzurechne, müssen die Jungen der ersten Brut schon sehr früh ausgeflogen sein. Mir fallen dazu die Diskussionen im Forum ein: wir alt muss ein Mauersegler sein, um ausflugfertig zu sein - knapp vier Wochen? Mindestens 42 Tage? Irgendwas dazwischen oder meist sogar länger? Da haben die Köpfe ganz schön geraucht und teilweise schlugen die Emotionen schon etwas höher als gewohnt.
Und nun das: da finden sich in besagtem Nest zwei JV, die vielleicht ca. eine Woche alt sind. Mit einer Brutzeit von 21 Tagen kommen wir da schon auf 28 Tage. Sollten die JV der ersten Brut vor dem Ablegen der zweiten Eier ausgeflogen sein, hätte dieser Termin um den 1. Juli liegen müssen. Wenn wir dann nochmal 63 Tage für die erste Brut zurückgehen (21 Tage Brutzeit plus 42 Tage Nestlingszeit), hätte das erste Ei der ersten Brut um den 29. April gelegt sein müssen, wenn man die Nestlingszeit von zwei JV miteinbezieht, sogar wohl noch zwei Tage eher. Das scheint nun doch ziemlich unwahrscheinlich und ich glaube auch nicht, dass Du Super-Turbo-Mauersegler hast, die ihre Brut in viel kürzerer Zeit großziehen können. So kann die Rechnung also nicht aufgehen.
Tatsächlich traue ich aber Deiner Beobachtung (ganz bestimmt!), wobei ich schon zugeben muss, dass ich zuerst gestutzt habe.
Nach einigem Nachdenken ist mir nur eine mögliche Lösung für die zeitige Abfolge von Erst- und Zweitbrut eingefallen: Die Eier der zweiten Brut müssen schon gelegt worden sein, als die JV der Erstbrut noch im Nest waren (nennt man das nicht "Schachtelbrut"???). Kann sein, dass ich damit vollkommen daneben liege und es eine wahrscheinlichere Lösung gibt. Solltest Du aber in der nächsten Zeit die Möglichkeit haben, eine Kamera zu installieren, dann wüsste ich schon, in welchen Kasten ich sie einbauen würde. Für die meisten von uns (inklusive meinerselbst) waren bisher auch Dreier-WGs unvorstellbar und wir sind eines Besseren belehrt worden. Vielleicht halten unsere Segler noch ein paar Überraschungen mehr für uns bereit.
Dir wünsche ich aber erst Mal ein erfolgreiches Ausfliegen Deiner Spätbruten und das dazugehörende gute Wetter.
LG H.-G.
Hallo H.-G,
ehrlich gesagt ich stehe auch vor einem Rätsel.Ich hätte bei der ersten Kontrolle am 24.06. die Jungvögel mit Bild dokumentiern sollen ,was ich nächstes Jahr machen werde.
In dieser Schlule sind gegenwärtig 70 Kästen (in 2 Gebäuden) installiert.Da es letztes Jahr ein anderer Kasten war,müßte ich 70 Kameras installieren.
Ich erinnere mich aber sehr genau an einen 12.April vor 2-3 Jahren ,als ich beim Säubern der Kästen eine Klappe nicht gleich geschlossen und mir plötzlich ein Segler im Bühnenraum um die Ohren flog.
VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Guten Abend,

ich habe unseren 3er-Schweglerkasten, der trotz optimaler Lage (ziemlich freie Einflugschneise, Nordgiebel) nun schon 6 Jahre unbeachtet hängt, ja hier schon vorgestellt:
IMG_2013 - Kopie.JPG
.

Dieses Jahr wurde er erstmals von Mauerseglern mit echtem Interesse sorgfältig und öfters besichtigt, ebenso wie die Sperlingskästen am gleichen Giebel. Die "Achterbande" ist seitdem oftmals mit schrillem Geschrei durch die Schneise getobt und hat sich die Örtlichkeiten sehr genau angeschaut. (Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum die Schneise jetzt so an Attraktivität gewonnen hat: ZEYNEP hatte Ende 2021 die große Silberweide, die auf dem Foto 2m vor dem blühenden Rhododendron stand, umgelegt - und seither ist die Schneise auf ganzer Länge genau richtig breit für Hochgeschwindigkeitsflieger :thumbup: :) )

2 Paare aus der "Achterbande" interessierten sich für den Schweglerkasten. Die "Achterbande" flog weiterhin mehrmals täglich lautstark durch die Schneise, teils auch nur die "Viererbande". Gelegentlich sah und sieht man einen Segler an oder in einer der Schweglerhöhlen. Nicht genug für eine Brut, zuviel für keine Brut.

Gestern abend wollte ichs nun wissen und habe sehr spät abends, als es kalt genug war, mit der Wärmebildkamera den Schweglerkasten angeschaut. Und siehe da, in der rechten Nisthöhle ein helles Leuchten - dort saß etwas Lebendes.

Also heute die Wildtierkamera von 13-18 Uhr aufgestellt, dazu 2 Stunden selbst angesessen. Ergebnis: Keine Einflüge. Die Viererbande flog gelegentlich durch, aber leise, heute nur ein einziges "Sriiii", und kurvte um den Nordgiebel. Aber mit dem Schweglerkasten hatten sie nichts im Sinn.

Den Rest der 21 örtlichen Mauersegler glaubte ich bis eben bereits seit 1 Woche verschwunden. Aber heute abend ca. 20:45 kreisten wieder 20-30 Mauersegler für ca. 10 Minuten hoch oben am Himmel, um dann weiterzuziehen. Vielleicht waren es ja auch gar nicht unsere, sondern schon Durchzügler aus dem Norden?

Die Beobachtungen fügen sich einfach nicht zusammen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja einen Reim drauf machen?

Eines weiß ich nun mit Sicherheit: Die neuen Kästen werden Kameras bekommen und müssen für den Notfall auch erreichbar sein. Und nach den jetzt erlebten Hitzetagen brauche ich ein gutes Konzept, damit die Kästen kühl bleiben. Vermutlich wird es auf ein kleines, gut isoliertes Kämmerchen mit Klimaanlage im Dachboden am Nordgiebel hinauslaufen.

LG Nahid
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Nahid, an die Durchzügler aus dem Norden mag ich nicht glauben. Die bleiben da länger, weil die Lichtverhältnisse da anders sind. Eigentlich sieht es ganz gut für eine Ansiedlung bei dir aus.
Bei mir sind Haussperling und MS auch dicht beieinander. Mir ist nicht immer wohl dabei.

@Johannes, die geschilderte Beobachtung ist spektakulär (zwei aufeinanderfolgende Bruten in einer Saison).

@H.-G., vor uns haben Menschen ihre Lebzeit damit verbracht das Verhalten der MS zu erforschen.
Nachgelege wurden bestätigt (kennen wir auch) Zweit-Bruten wurden beobachtet, die aber erfolglos blieben von Schachtelbruten (bei denen), gibt es keine Überlieferung.

@Rabber01, mach Dir keine Sorgen wegen der Lausfliegen bei der Kita, die gehen nicht in Konkurrenz zu den Kopfläusen.

@Johannes, ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Dachüberständen (mit 45° Neigung) gemacht, sehe aber bei Dir die Höhe von ca. 4 m etwas kritisch, zudem ist da noch das Terrassengeländer.
Eine Dachschräge zwingt die zu tieferem Einflug.

Hier mal zwei Aufnahmen von heute in meine einsehbaren Kammern.
Spätbrut
Spätbrut
Die hier dürften erst im Sept. starten. ;( In dem Kasten ist es offenbar zu einem Partnerwechsel gekommen.
Sieht man genauer hin, erkennt man Blutspuren am Boden. Der Kasten wurde am 28.04. bezogen (Einbruch).
Hier haben schon mehrmals erfolgreiche Bruten stattgefunden. Meine Sichtkontrollen beschränke ich auf 1x wöchentlich. Bei Anwesenheit von einem AV, reagiert der übernervös.
im Start
im Start
Der müsste bald Abheben, nur ein AV kümmert sich noch um ihn.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

nachdem die Außenkamera jetzt schon tagelang keine Aktivität mehr zeigte screamten heute Abend ab 21.20 2 MS wenige Male um den Giebel. Das ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht waren die 2 noch weiträumig im Gebiet und haben sich heute verabschiedet. Offiziell ist die Saison ja auch erst morgen beendet.

@Johannes : ist das eine Dachterrasse oder sind die Einflüge wirklich nur um 4m hoch über dem Boden ? Im zweiten Fall würde ich da wirklich nichts mehr an den Einflügen anbringen und die ggf. nötige Abwehr am Dachfirst machen. Wenn er da sitzt kann man z. B. die guten alten Butterbrottüten nutzen oder Luftballons zum Platzen bringen. Bei halbwegs normalem Verhalten müsste ihn das schnellstens vertreiben. Ich denke, die Terrasse wird gut genutzt und die nächsten 9 Monate hat er da keinen Blumenpott mehr zu gewinnen. Sperber sind nicht wirklich standorttreu und die Chance ist sehr groß, dass er im nächsten Jahr ganz woanders ansässig ist.

@Maddin : es gibt erfolgreiche Zweitbruten dokumentiert von E. Kaiser, E. Weitnauer und Anderen. Dazu gibt es etliche Verdachtsfälle für erfolgreiche Zweitbruten mit Ausflügen bis in den Oktober. Es passiert wohl nur in Jahren mit einer besonderen Witterungs Konstellation, wo es zu einer zweiten Massenvermehrung von Fluginsekten im Spätsommer kommt. In solchen Jahren ist es, nach Literaturangaben, gehäuft vorgekommen mit allerdings geringer Erfolgsquote.

Für Deine Zwerge wünsche ich alles Gute. Das könnte die Rekord Spätbrut dieses Jahr hier im Forum werden.

@Nahid : ich gehe davon aus, dass mindestens einer Deiner Kästen besiedelt ist. Jetzt ist allerdings die Zeit des Abschieds und Verlobungspaare fliegen dann nicht mehr unbedingt in die Kästen ein. Vielleicht hat die Wärmebildkamera einen Spatz oder anderen Übernachtungsgast erwischt. Bei laufender Brut müsste es über Tag häufiger Einflüge geben es sei denn, die Brut verlief völlig unbemerkt und es säße nur noch ein flugfertiger Jungsegler drin. Das wäre aber ein bisschen viel Spekulation. Nächstes Jahr wird es dort sicher zu einer Brut kommen und die Chancen auf weitere Ansiedlungen stehen bei der attraktiven Anflugsituation und wenig Konkurrenzgebäuden auch sehr gut. Der Kasten sollte auf jeden Fall weiß gestrichen werden und oben ein schräges Beschattungsdach mit kleinem Überstand bekommen. Dann sollte es an der Stelle auch gut funktionieren. Räumliche Veränderungen der Einflüge werden nicht gut toleriert und führen meist nicht zum gewünschten Ziel.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Guten Morgen,
Letzteres kann ich nur bestätigen - selbst das Anbringen weiterer Kästen führte bei meinem VL zu Irritationen und hat einen Bruterfolg im letzten Jahr vereitelt. Deshalb habe ich in diesem Frühjahr alle möglichen Kästen(12) angebracht, damit der Anblick der Front des Hauses in den kommenden Jahre gleich bleibt. Interessenten gab es genug und ich hoffe auf nächstes Jahr.
Bei mir hat sich eine „Familie“ schon auf den Weg gemacht - die zweite segelt noch ums Haus, wird aber sicher auch bald abziehen, den der Jungvogel glummert am Einflugloch und beobachte die Umgebung :-)
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Kiki
Kiki hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 08:52 Letzteres kann ich nur bestätigen - selbst das Anbringen weiterer Kästen führte bei meinem VL zu Irritationen und hat einen Bruterfolg im letzten Jahr vereitelt.
Hm, zwischen dem Kasten mit meinem VL und einem weiteren Kasten könnte (wollte) ich noch einen dazu hängen, da ausreichen Platz wäre.
Da ich schon seit Jahren auf eine Weiterbesiedelung warte, möchte ich da aber kein Risiko eingehen und lass das dann mal besser.
Kiki hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 08:52 der Jungvogel glummert am Einflugloch und beobachte die Umgebung :-)
auch mein, längst überfälliger letzter JV möchte noch nicht. Vermutlich finden doch noch Fütterungen statt, dem JV scheint es gut zu gehen
da er auch seine Kraftübungen macht.
Bin mal gespannt wann der Groschen fällt ;)

Euch Allen einen schönen Sonntag.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Auch bei mir ist gestern ein mit 44 Tagen etwas "überfälliger" erster Mauersegler-Jungvogel ausgeflogen. Er saß eigentlich die letzten Tage fast ständig vor dem Einflug und schaute raus, wollte aber einfach den Sprung nicht wagen. Die Eltern haben letzte Nacht nochmal im Kasten verbracht, ich bin gespannt ob sie heute Abend noch einmal zurück kommen oder sich gleich auf den Weg machen.

Im zweiten Kasten werden die beiden Jungen noch sehr gut von beiden Eltern versorgt, Ausflug wird wohl so um den 12.08. sein und dann wird es auch bei mir wieder ruhig ums Haus bis zum nächsten Jahr.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen zusammen,

@Thömmes, Zitat: es gibt erfolgreiche Zweitbruten dokumentiert von E. Kaiser, E. Weitnauer und Anderen. Dazu gibt es etliche Verdachtsfälle für erfolgreiche Zweitbruten mit Ausflügen bis in den Oktober.
Das hatte ich so nicht in Erinnerung, danke für die Richtigstellung!
Zitat:
Für Deine Zwerge wünsche ich alles Gute. Das könnte die Rekord Spätbrut dieses Jahr hier im Forum werden.
Eigentlich brauche ich keine Rekorde, Normalität ist mir lieber.

@Kiki und @Markus,
auf dem Foto die Vorjahressituation:
2021 Nord-Seite
2021 Nord-Seite
Die drei MS-Kästen waren besetzt. Da diese Hausseite beste Voraussetzung für erfolgreiche Bruten (Hitze) hat,
habe ich mich entschlossen vier weitere anzubringen. Drei wurden direkt angenommen.
2022 Nord-Seite
2022 Nord-Seite
In einem Sparrenfeld hängen zwei. Der Kastentyp fällt aus dem Rahmen (dafür hängen 2 in einem Feld) ist aber belegt.

@Andreas, hat der JV außen an der Hauswand am Tunnel-Eingang gesessen (oder am Eingang des Kastens)?

Euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß Maddin
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

@Johannes : ist das eine Dachterrasse oder sind die Einflüge wirklich nur um 4m hoch über dem Boden ? Im zweiten Fall würde ich da wirklich nichts mehr an den Einflügen anbringen und die ggf. nötige Abwehr am Dachfirst machen. Wenn er da sitzt kann man z. B. die guten alten Butterbrottüten nutzen oder Luftballons zum Platzen bringen. Bei halbwegs normalem Verhalten müsste ihn das schnellstens vertreiben. Ich denke, die Terrasse wird gut genutzt und die nächsten 9 Monate hat er da keinen Blumenpott mehr zu gewinnen. Sperber sind nicht wirklich standorttreu und die Chance ist sehr groß, dass er im nächsten Jahr ganz woanders ansässig ist.

Hallo zusammen,
das ist eine Terrasse über einer Garage,die Perspektive täuscht,daß es zu niedrig ist.
Tatsächlich sind es knapp 7m .
Dieses Jahr sind leider nur 2 Kammern (links u.rechts)belegt ,letztes Jahr war es auch noch die Mitte .
Beim Ausflug aus der linken Kammer wird gleich seitlich nach links(aus Sicht des Vogels)abgeschwenkt,das Geländer stört überhaupt nicht.
Lediglich die tolpatschigen Sucher können schon mal jemandem, der sich auf der Liege ausruht,sehr nahe kommen.
Das Highlight eines jeden Sommers sind die spektakulären Einflüge ,vor allem abends von der Terrasse aus zu beobachten.

VG
Johannes
Dateianhänge
IMG_0505.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Antworten