Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Claudia,
Claudia hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:37 Mich würde interessieren wie stark kurzsichtig sie sind.
Ich kauf mir ein Gerüst und werde nach der Saison die Löcher dunkel umranden.
Um deren Sehvermögen müssen sie wir beneiden. Unter den Dachvorsprüngen würde ich die Einfluglöcher eher weiß umranden. BP finden so leichter den Einflug, weil die weiße Farbe sich in der Dunkelheit abhebt.

@H.-G. beim Zählen kein Alkohol vorher trinken, die Wirkung verstärkt sich beim Verfolgen ihres Flugs.
Foto ist hilfreich, aber man hat nur einen Ausschnitt und das Geschehen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Ich ertappe mich immer wieder dabei zahlenmäßig zu erfassen, resigniere und denke genieß es einfach.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:39Klangattrappen halte ich bei 3 BP nicht für zwingend.
Stimmt :thumbup: obwohl ich, auch aus Rücksichtnahme auf die Paare mit den Jungen darauf verzichte geht die Post ab ;) :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

tja, mit den riesigen Sucherparties und Anhängerstafetten hört sich toll an.
Das gab es die ganzen letzten Jahre hier auch. Dieses Jahr ist außergewöhnlich. Es gab gute Tage, wo es zeitweiligen Ansturm auf die Kästen gab und auch viele Einflüge von freien Kästen entdeckt wurden, z. T. mit Einflug und Aufenthalt. Die Tage kann ich aber an einer Hand abzählen. Ansonsten bei top Wetter wochenlang nichts außer mal einige Formations- und Screaming Flüge. Auch aktuell gibt es hier nur leisen, heimlichen Brutvogel Betrieb. Der Single, der vor einigen Wochen zielsicher zur Übernachtung einflog hat keinen Partner mitgebracht und kommt nur selten mal vorbei. Überall, wo es die letzten Jahre Seglerreviere gab ist es genauso still. Vieles wurde leider auch saniert oder abgerissen mit den leider bekannten Folgen. Schau'n mer mal, ob es im Juli noch eine last Minute Ansiedlung gibt.

Die Extremhitze wurde hier mit reichlicher Beregnung der Kästen und Dachflächen überstanden. Die Altsegler zeigten sich dabei schmerzfrei und flogen direkt am Kopf vorbei durch die Wasserfontäne zum Füttern ein und aus.

Immerhin läuft der Auzuchtbetrieb auf vollen Touren. In 5 Kästen mit großen Nestlingen um 3-4 Wochen alt wird jetzt Akkord gefüttert. Nach der Geräuschkulisse zu urteilen sind es dieses Jahr viele Junge. Es wird sich beim Ausflug zeigen. Trotz der vielen Prädatoren Angriffe werden alle Kästen weiterhin von 2 Altseglern versorgt. Heute habe ich nochmal Eischalen gefunden. Damit sind jetzt auch beim Paar mit neuem Partner Küken geschlüpft. Nach erster Paarübernachtung am 19. Mai haben die somit 39 Tage bis zum Schlupf gebraucht. Das ist schon was ganz anderes als bei einem eingespielten Brutpaar. Die werden dann immerhin noch bis ca. Mitte August vor Ort sein.

Ich hoffe, dass es für die Brutpaare jetzt das letzte Saisondrittel noch gut läuft und die Jungen gut zum Ausflug kommen. Das wird dieses Jahr, voraussichtlich ab Mitte Juli, schon ziemlich früh sein.

@Claudia : wenn sie kurzsichtig wären hätten sie ein echtes Problem. Wenn man sich den Aufbau des Seglerauges betrachtet dürften die eher auf Greifvogelniveau sehen. Ich habe hier über die Außencam schon mal Ausflüge von Altseglern mitten in der Nacht gesehen und auch erfolgreiche Rückkehr. Dass sie die Einflüge nicht finden halte ich für unwahrscheinlich. Sie wollen nicht und müssen auch nicht mit dem Bettchen direkt unterm Himmel. Die weitere Ansiedlung geht manchmal leicht, meist ist sie aber langwierig und zäh, auch wenn schon mehrere Paare da sind. Die Frontwände der Kästen weiß zu streichen ist trotzdem sinnvoll weil sich die Einflüge dann sehr gut abheben was auch für die Brutvögel von Vorteil ist wenn sie bis in die Dämmerung fliegen. Dazu mindert es die Aufheizung und sieht gut aus.

Ich wünsche Allen einen weiteren tollen Saisonverlauf mit erfolgreichem Abschluss der Bruten und vielen Neuansiedlungen.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Dodo hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:55

@H.-G. beim Zählen kein Alkohol vorher trinken, die Wirkung verstärkt sich beim Verfolgen ihres Flugs.
Foto ist hilfreich, aber man hat nur einen Ausschnitt und das Geschehen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Ich ertappe mich immer wieder dabei zahlenmäßig zu erfassen, resigniere und denke genieß es einfach.
Gruß Maddin
Hallo Maddin!
Kein Alkohol????☹️Echt jetzt????Wie soll das denn funktionieren...... :lol:
Für mich ist die Beobachtung "meiner" Segler besser als jeder Trip, auch die immer wieder im Ansatz gestarteten Zählversuche lassen mich eher über meine eigene Unzulänglichkeit lächeln.Die Sache mit dem Foto macht für mich insofern Sinn, dass ich,egal wo ich stehe, nur kleinere Ausschnitte optisch erfassen kann, da Häuser und Bäume im Weg stehen. Diesen Ausschnitt habe ich versucht mit Weitwinkel zu erfassen - es hat leidlich funktioniert.
@Markus: In Untergruppen aufteilen kann ich sie hier wegen der begrenzten Sicht nicht, da besonders die Suchergruppen in in so höher Geschwindigkeit nacheinander und gleichzeitig ins Blickfeld kommen, dass ich das höchstens in Zeitlupe erfassen könnte,da ist mein Hirn wirklich zu langsam. ;(
@Claudia,@Markus und alle, die sehnsüchtig auf weitere Besiedlungen warten. Es dauert einfach, Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich hatte zu Beginn der Saison in meiner 15-er Nistkastenreihe nach Optimierung der Einfluglöcher Einflüge in alle Boxen. Im Vorjahr flogen sie in sechs oder sieben. Seit gestern weiß ich, dass meine anfängliche Euphorie übertrieben war ; ich hatte mit zwei bis drei freien Plätzen gerechnet - es sind aber acht. Das soll jetzt kein Jammern auf hohen Niveau sein - ich freue mich riesig über fünf neue (Es hatte nur zuerst eben noch besser ausgesehen). Meine Erfahrung sagt mir, dass es früher oder (leider) später immer klappt, wenn deutliche Anflüge stattfinden.
Last but least: Optisch scheint für unsere Segler ein dunkles Loch auf heller Fläche am besten zu erkennen zu sein (besonders wenn dieses Loch unter einem kleinen Vorsprung liegt).
Also: Durchhalten! Es lohnt sich!
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

gestern habe ich noch über die "Schwache" Entwicklung meiner Kolonie gejammert ;) seit heute kann ich Einflüge in einen neuen Kasten beobachten :thumbup: vermutlich geht da schon länger etwas, die Einflüge sind ziemlich schnell und präzise. Ärgerlich ist, es ist genau der Kasten in welchem sich keine Kamera befindet :oops: .

Daher wohl auch die ungewöhnlich hohe Aktivität die letzten Tage.

Bin gespannt :D

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:57 seit heute kann ich Einflüge in einen neuen Kasten beobachten
:thumbup:
Markus hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:57 es ist genau der Kasten in welchem sich keine Kamera befindet
:P
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ihr,
Zwischenstand: Bei mir kommen regelmäßig drei Segler den ganzen Tag immer wieder ans Haus. Auf die setze ich jetzt mal.😅 Es gab auch schon mal Anklatscher und Anhänger. Manchmal kommen sie auch zu sechst, aber ich halte nur die drei für ernsthafte Interessenten. Dafür gibt es abends im Moment gar keine richtige Flugshow.

Meine Tochter war am Samstag zum ersten Mal auf der Alster segeln.⛵ Als sie mit dem Boot draußen waren, kamen plötzlich ca. 20 Mauersegler, umrundeten das Boot ganz dicht auf Augenhöhe und haben getrunken. Man konnte richtig sehen, wie die kleinen Schnäbel das Wasser aufgenommen haben. Es war wunderschön sagte sie, aber leider hatte keiner eine Kamera an Bord.

@Markus: Herzlichen Glückwunsch! Außenbeobachtung ist auch sehr spannend. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Bei mir sind es auch meistens drei Segler die ums Haus jagen (nur selten auch mal mehr). Sobald sie zu Zweit sind folgt oft der Einflug mindestens eines Seglers. Manchmal fliegen die beiden auch laut rufend an den Kästen vorbei (denke zumindest dass es das VP ist), dann ziehen sie oft wieder von dannen. Ich Frage mich immer wieder ob das einen tieferen Sinn hat... testen sie mit dem Rufen ob es jemanden zu vertreiben gibt? :lol:
Interessante Begebenheit gestern: Ein Nachbar (über uns am Hang, also eine Ecke höher) war auf dem Dach und nahm stufenweise Pfannen raus um sich nach oben zu arbeiten. Plötzlich flogen ihn mehrere Segler rufend an und drehten erst im allerletzten Augenblick ab. Kann nur über die Aktion spekulieren... Neugier an der Person? Möglicherweise aber auch eher an den produzierten "Löchern"... Die Ehefrau am Dachfenster, hatte ohnehin schon Sorge um ihn, das wurde mit den Anflügen nicht besser :lol:

@Elisabeth: das Erlebnis mit dem Segelboot ist ja großartig! Stelle ich mir toll vor!
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Ich habe auch heuer- genau wie ihr - auch wieder ein "Dream Team ". Genauso wie von Euch beschrieben. Ich werde auch nicht schlau draus. Liebe Grüße Tine und bleibt gesund.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,,, auch ein kleines Update von mir,,,

Unsere drei Paare fliegen jeden Abend zum schlafen in die Kästen.

Bei einem Kasten könnte ich mir eine Brut vorstellen, da öfter am Tag eingeflogen wird.

In allen drei Kästen sind natürlich keine Kameras,,,,,, die Kameras befinden sich auf der anderen Seite,,,,, clever die Burschen.

Sucher sind hier kaum zu sehen,, vielleicht wird es ja noch.


Lg Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten