Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,

er saß direkt vorm Einflug und schaute raus. Durch den Tunnel ist er schon relativ früh durchgelaufen, das war auch für den Jungvogel kein Hindernis.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Heute wurden vermehrt Flugübungen durchgeführt.
Bin gespannt, ob es am Abend los geht.

VG Olaf
Flugübungen
Flugübungen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Dodo hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:05

@Johannes, die geschilderte Beobachtung ist spektakulär (zwei aufeinanderfolgende Bruten in einer Saison).

@H.-G., vor uns haben Menschen ihre Lebzeit damit verbracht das Verhalten der MS zu erforschen.
Nachgelege wurden bestätigt (kennen wir auch) Zweit-Bruten wurden beobachtet, die aber erfolglos blieben von Schachtelbruten (bei denen), gibt es keine Überlieferung.

Hallo zusammen!
Weitere JV haben die große Reise angetreten. Im Giebelkasten ist gestern Abend der 15. von 16 JV gestartet. Der letzte sieht gut aus, heute nicht so nah am Ausflugloch, so dass ich eher für morgen Abend mit seinem Take Off rechne.
Überraschenderweise ist auch in der Balkonnistkastenreihe der Kasten Nr. 1 verwaist; ich habe mir die JV wohl nicht genau genug angesehen (wollte so wenig wie möglich stören). Die vier verbliebenen sind aber immerhin noch so jung, dass ihre Flügelspitzen kaum über den Schwanz hinausragen. Die werden mir wohl noch ein paar Tage treu bleiben.
Heute habe ich noch keinen fliegenden Segler gesehen. Meine Frau berichtete, dass sie heute Morgen MS-Rufe gehört habe, aber keinen sehen konnte. Wie schon in den letzten Jahren klingt die Saison leise aus.
@Dodo: Es ist mir einfach rein rechnerisch nicht gelungen,die Erst- und Zweitbrut zeitlich in dieser Saison unterzubringen, weil die beiden JV doch schon recht groß sind. Dass ich da das Wort Schachtelbrut ins Spiel gebracht habe, ist wohl nur dem Enthusiasmus geschuldet, dass es mir überhaupt eingefallen ist :oops:. Mir fallen nur drei mögliche Lösungen ein: ein sehr früher Start der Erstbrut, eine zeitliche Überschneidung oder ein Versehen beim Beobachten. So richtig schlüssig ist wohl keine der drei Möglichkeiten (man denke auch an den relativ späten Start der Saison '22). Am Ende werden wir das Rätsel nicht sicher lösen können, aber in "verdächtigen" Fällen noch etwas genauer beobachten. Und wir sind uns doch sicher einig, dass die Freude über eine sehr wahrscheinlich erfolgreiche Zweitbrut nicht auf der Strecke bleiben sollte.
Last but least drücke ich Deiner späten Spätbrut mindestens genauso die Daumen wie Deinem Turmfalken-Nesthäkchen :thumbup: .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
jetzt wird es langsam noch einmal spannend, die beiden JV aus K2 sind kurz vor dem Ausfliegen, vielleicht passiert es schon heute Abend? Vorsichtshalber habe ich eine Außenkamera mit Nachtsicht angebracht, die den Ausflug hoffentlich aufzeichnet.
Bald geht es auf die erste große Reise
Bald geht es auf die erste große Reise
C71797EC-4E9E-43C1-A790-2AABA951976F.png (208.42 KiB) 762 mal betrachtet
Die AV aus K1 haben hier doch nicht mehr so lange „Urlaub“ gemacht, nach Abflug ihrer 3 JV nächtigten sie 2 Nächte zu zweit im Kasten, die 3. Nacht nur noch 1 AV und seitdem keine Übernachtung mehr. Wollten die nicht ihre Herberge „besenrein“ hinterlassen?! Offenbar nicht, aber zumindest ist eine gewisse Ordnungsliebe erkennbar ;) .
Guter Dünger
Guter Dünger
D1419BF6-C9C8-4444-986B-4E1803463386.png (138.25 KiB) 762 mal betrachtet
Wie bei vielen von euch ist es auch hier sehr still geworden. Niemand saust mehr schreiend ums Haus, die Flugshows fehlen mir. Der Himmel ist leer, nur gegen Abend fliegen ein paar einzelne MS, die noch ihre JV zu versorgen haben.
Meine Daumen sind gedrückt für alle Spätbruten, hoffentlich schaffen sie es :thumbup: .
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Gerhard
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2022, 15:29

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Gerhard »

Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:42 Hallo zusammen
Bei meiner Kolonie gab es große Probleme mit dem Sperber,sitzt immer auf dem First oder verfolgt einfliegende Segler,hängt dann an den Rosetten ,vermutlich hat er im Mai einen Altsegler erwischt.
Wenn er auf dem First sitzt ,kann man sich drunterstellen ohne Reaktion.Mit dreimal klatschen geht er, kommt aber bald wieder .
Könnte ein Blech darüber Abhilfe schaffen?
Hallo Johannes,
versuch es doch mal mit einer Wasserspritzpistole. Mit so einer "Pumpgun" kann man einige Meter weit spritzen. Habe damit gute Erfahrungen gegen auf Vögel lauernde Katzen gemacht. Vielleicht bekommt der Sperber davon etwas mehr Respekt.

Meine zwei Bruten sind ausgeflogen. Bei einem Nest haben 2 JV rausgeschaut. Beim anderen hat wegen der Starensperre immer nur einer Platz. Ein JV lag mal tot vor dem Nest. In einem Nest war ein angebrütetes Rollei. Schade.
Dann wenigstens drei ausgeflogene Jungvögel. Tage vorher sind schon keine Altvögel mehr zu sehen gewesen. War eine kurze Saison ........ Aber das Ergebnis zählt. Leider auch keine Neuansiedlungen.

Weiterhin viel Erfolg mit den Spätbruten und allen Forenlesern alles Gute.

Herzliche Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

zumindest die Mauerseglersaison ist nun auch für mich gelaufen.
Der letzte JV tat sich zwar etwas schwer, aber heute Abend gegen 21:30 Uhr machte auch er sich auf die große Reise.
Ein spannendes und zumindest bei uns, perfektes Mauerseglerjahr geht zu Ende.

Vielen Dank jetzt schon an Alle für die tollen Berichte, Videos und Bilder :thumbup:
Und weiterhin viel Erfolg für die "Späteren" für einen erfolgreichen Abflug.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo Gerhard,
gute Idee , aber jetzt kommt er nicht mehr,da keine Schwalben/Segler- Schwärme mehr ums Haus sind.
Aber nächstes Jahr probiere ich das mal.


VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:46 Auf meinem alten Avatar hielt ich den aus dem benachbarten Naturnest gestürzten JV mit bloßen Händen – was man ja, wie ich jetzt weiß, nicht tun soll!
Hallo Regina, hast Du Dein Profilbild deswegen gewechselt? Wenn ein Mauersegeler hilflos gefunden wird, darf man ihn natürlich mit bloßen Händen anfassen. Es muss ja meinstens schnell gehen, da kann man nicht noch weiche Stoffhandschuhe suchen. ;) Uns wurde gesagt, man soll den Segler, wenn man ihn päppelt nicht mit bloßen Händen anfassen, weil das menschliche Hautfett das Gefieder auf Dauer schädigen kann. Also Hände gründlich waschen oder weiche Handschuhe anziehen.

@Alle,
unser Sorgenkind ist am Freitag in die Freiheit gestartet. Zusammen mit den beiden Seglern von Olaf aus den Viererbruten. Alles Gute für Drei!! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

ich schon wieder mit dem Schwegler-3er-Kasten. Der warme Fleck Mite rechts im Schweglerkasten hat mir ja keine Ruhe gelassen. Also habe ich von gestern 31.7. 9:15 bis heute 1.8.15:00 nochmal die Wildtierkamera aufgestellt. Es gab 13 Events am Mauerseglerkasten:
9:28 Anflug mittleres Flugloch - deutlich Mauersegler:
RAEU0091.JPG
RAEU0092.JPG
RAEU0093.JPG
9:40-43 Küken schaut lange und recht weit aus mittlerem Flugloch. Auf mich wirkt das Küken schon recht groß und "fertig" - wie lange wird es wohl noch bleiben?
RAEU0162.JPG
9:42 Anflug mittleres Flugloch
9:50 Anflug mittleres Flugloch
RAEU0247.JPG
9:50 Anflug linkes Flugloch
RAEU0258.JPG
10:20 Anflug rechtes Flugloch
RAEU0411.JPG
11:03 Anflug mittleres Flugloch, schlüpft hinein
RAEU0543.JPG
11:05 Ausflug mittleres Flugloch
11:05 Anflug mittleres Flugloch
11:25-42 Küken schaut aus mittlerem Flugloch
11:45 Anflug linkes, dann Wechsel zum mittleren Flugloch
11:46 beide Eltern vorm Nest
RAEU0813.JPG
12:01 Küken schaut aus mittlerem Flugloch
Dann bis 15:00 keine weiteren Bewegungen mehr erfasst. Nochmals von 17:00 bis 20:40 die Kamera aufgestellt, aber keine Mauersegler mehr drauf zu sehen.

Damit war der warme Fleck rechts von der Mitte wirklich ein Mauerseglerküken und wir hatten die allererste MS-Brut am Haus - ich freu mich riesig :) :thumbup:

LG Nahid
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo Nahid,
das nenne ich mal :thumbup: :thumbup:
Dann geht es sicher demnächst mit den Bauplänen bzgl. MS-Käustenbau los ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten