Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Auf geht's :D Auch für 2022 wünsche ich allen eine erfolgreiche Saison und unseren Seglern eine gesunde Rückkehr mit hoffentlich guten Reisebedingungen.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Ja zum Glück sind wir nächste Woche schon im zweistelligen Countdownbereich.
Möge es eine erfolgreiche Saison für die Mauersegler und uns werden.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

Mein Countdown zeigt noch 104 Tage....... ;)

Das Bergfest ist schon einmal geschafft.

Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo zusammen,
bin jetzt schon ganz hibbelig... eigentlich noch etwas früh :lol: außerdem hatte ich bisher ja "nur" Übernachtungsgäste, da kann ich ja nicht gleich von nem Brutpaar ausgehen. Immerhin sind die Kameras erfolgreich installiert (habe gerade das WLAN-Signal für die Kameras verbessert) bisher kann ich Nachts einer Meise beim Schlafen zusehen und dann mal sehen ob die Stare auch noch wieder einziehen. Ich werde sie gewähren lassen, überlege aber auch aktuell noch einen Starenkasten aufzuhängen... mal sehen.
Wird auf jeden Fall spannend 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Sollten bei mir die ersten Mauersegler wieder am 29.4. zurückkehren, sind wir heute unter 100 Tage….
99 Tage noch…..
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
gulrupch
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:59

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von gulrupch »

gulrupch,

Bei uns ist es meistens der 1. Mai (+/-).

wir haben mittlerweile 14 Kästen direkt am Haus, von denen in der Regel 7-10 besetzt sind.

letztes Jahr waren sie kurz da und sind dann ( wetterbedingt?) 2 Wochen verschwunden.
Trotzdem wurden dann noch 5 Kästen besetzt.
Bevor sie wieder gen Süden sind, waren es 18 Mauersegler, die um unser Haus flogen.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf unsere Gäste, ohne sie ist kein Sommer.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo gulruph,
herzlich Willkommen hier im Forum :)
Sicher hast du schon länger Beiträge von uns gelesen und weißt somit, dass wir teilweise Kameras in den Kästen haben und deshalb ziemlich genau wissen was in den Kästen so vor sich geht.
Laut deiner Schilderung ist die Besetzung der Nistplätze von der Anzahl der Paare unterschiedlich, was mich wundert. Hattest du bei Wetterfluchten schon öfter so viel Ausfall bei den Paaren, oder war das erstmals?
Bei uns brüten die Segler seit 9 Jahren und die Anzahl der Paare stieg von ein bis jetzt 12 Paare. Mag sein, dass einzelne Segler nicht zurückgekommen sind. Das wurde dann aber schnell durch einen neuen Partner "ausgeglichen" sodass es nie eine Verringerung des Bestandes vom Vorjahr gab.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo gulrupch,

willkommen im Forum :thumbup:
gulrupch hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:13 wir haben mittlerweile 14 Kästen direkt am Haus, von denen in der Regel 7-10 besetzt sind.
wow, davon träume ich noch :thumbup:
gulrupch hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:13 Wir freuen uns jetzt schon wieder auf unsere Gäste, ohne sie ist kein Sommer.
Stimmt :thumbup: Bin schon sehr auf Deine Berichte und vielleicht mal Fotos ;) gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Auch von mir ein herzliches Willkommen @gulrupch!

Kannst Du Dich erinnern, wann ihr den ersten Kasten für die Mauersegler aufgehangen habt?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

06.02.2022 und ich habe die ersten Mauersegler gesehen :rolleyes: Sie flogen ein in die Klagemauer in Jerusalem, zwei oder drei Einflüge an verschiedenen Stellen. Hercule Poirot stand gerade davor und löste seinen ersten Fall - im Remake von "Mord im Orientexpress" von 2017, heute auf SAT1. Gedreht wurde die Szene aber wohl nicht in Israel, sondern in Valetta auf Malta.

Auf was man als Mauersegler-Fan so alles achtet ...
Antworten