Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Helge_Kreuzberg hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:49 Hallo in die Runde,

ich habe das Gefühl in Berlin wird nur noch mein Jungvogel gefüttert und alle anderen Segler sind bereits abgereist ..

Wie oft sollte nach euren Erfahrungen in dieser späten Phase von den Altvögeln noch gefüttert werden? Ich bekomme eigentlich nur den sehr späten Einflug der AV kurz vor Sonnenuntergang mit und dann meldet sich auch deutlich der JV, aber sonst scheint es den ganzen Tag keine Fütterungen zu geben …
Ich schaue einmal morgens und abends in den Kasten, ob alles noch unverändert ist. Habe mich bislang aber gescheut, den JV zum Wiegen zu entnehmen.
Ab wann sollte ich aktiv werden?

LG, Helge
Grüß Dich Helge,

es kommt darauf an wie alt der JV ist, die letzten Tage vor dem Ausflug sind 1-2 Fütterungen am Tag normal
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:52 Hallo Thomas!
Er ist wirklich atemberaubend schön, Dein MS-Albino!
[...]
@Andreas: Möglicherweise wäre das hier Thema für einen neuen Thread - ich könnte mir gut vorstellen, dass zu dem wunderschönen Jungvogel und abweichend gefärbten MS noch einiges gesagt wird.
Eine gute Idee! Beiträge zum Thema albinotischer Mauersegler hierhin verschoben.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
wollte mich mal kurz melden um mitzuteilen, das gestern meine bd. letzten anwesenden Juv. ausgeflogen sind . Einen konnte ich dabei um 21.47
beobachten. Ich konnte , seitlich vom Kasten stehend, keinen Kopf herausschauen sehen, als plötzlich , wie rausgeschossen , der Juv. ausflog und nur leicht das sich vor ihm befindende Balkongeländer berührte.
Ich konnte ihn danach nicht sehen und hoffe, er hat den Start erfolgreich fortsetzen können ! So ist jetzt auch bei mir die MS Saison '22 bendet.
Die elf Brutpaare, davon ein VP '21 und drei neue Paare von diesem Jahr,haben insgesamt 25 Jungvögel aufgezogen. Es gab 6 Rolleier🤷‍♂️.
Bis zum 25.08 gab es noch Anflüge von mindestens sechs Suchern. Eine Stelle, zwischen Pfette /Balken und Hauswand war für sie besonders anziehend , da werde ich wohl noch einen Zugang für einen Kasten nach Innen anlegen. Ich bin auf die nächste Saison gespannt!
Ich werde / habe noch einiges zu anderen Rubriken des Forums zu berichten.
Bis dahin , schöne Grüße, Thomas
Diese
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

sie sind noch da. Kurzfilm von gestern Abend 21:20 Uhr. Film mit Tablet versuche noch bessere Qualität nachzureichen.

Gruß Friedrich :D :D :D
Einflug-11.08.2022.mp4
(1.08 MiB) 86-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen zusammen.
Es ist geschafft! Die letzten vier JV haben sich irgendwann zwischen Sonntag mittag und heute morgen auf die große Reise begeben. Ich kann damit meine beste Saison seit 2013 abschließen, merke aber auch dieses Mal, dass das immer viel zu schnell geht! Naja - wie sagte ein weiser Mann - nach der Saison ist vor der Saison.
Werde die Zeit nutzen, im hier und da noch etwas zu optimieren, habe mir aber fest vorgenommen, Euch dann auch meine Kolonie detailliert vorzustellen.
Ich bin in diesem Jahr das erste Mal im MS- Forum dabei, habe manches dazugelernt und lerne immer noch. Manche Sachen habe ich bisher intuitiv gemacht, sie haben erstaunlicherweise - so würde ich es jetzt sehen - recht gut funktioniert. Es gibt aber auch.....
Ich glaube ich schweife gerade ab🤔! Werde mich beizeiten melden und mich auch weiter auf dem Laufenden halten.
Danke, dass ich dabei sein darf. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:44 sie sind noch da. Kurzfilm von gestern Abend 21:20 Uhr. Film mit Tablet versuche noch bessere Qualität nachzureichen.

Hallo in die Runde,

hier nun die angekündigte etwas bessere Filmqualität am Storchenhorst von gestern Abend. Wieder die gleiche Einflugzeit 21:20 Uhr. Der zweite Segler kam noch 5 min später.
Gruß Friedrich :D :D :D
Einflug-12.08.2022+K.mp4
(3.53 MiB) 128-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich, die Ansiedlung von Mauerseglern bei dir in der Storchennisthilfe finde ich super so, wie viele deiner Projekte..wenn man bedenkt, wie wir mal begonnen haben ;)
Hallo in die Runde,
hier sind jetzt noch in 3 Nestern insgesamt 6 Jungvögel. In einem Kasten übernachten noch 2 Altvögel und in zwei Kästen sehe ich abends seit einiger Zeit nur noch einen.
Seit 1 1/2 Wochen versorge ich den, nicht mehr ausreichend von den Eltern gefütterten, Jungvogel. Die wenige Fütterung war mir ja schon länger aufgefallen und nachdem der Entwicklungsunterschied zu ähnlich alten Jungvögeln gravierend war, habe ich ihn endgültig aus dem Nest genommen. Es wog 21 Gramm und hätte weit über 30 haben müssen.
Nun hatte und habe ich alle Hände voll zu tun und hoffe, ihn Anfang September in die Freiheit entlassen zu können.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde,

Saisonabschluss '22 . Auch bei mir ist gestern Abend der letzte Jungvogel ausgeflogen.
Nach 40 minütigen hin und her tänzeln hinter dem Einflugloch startete er um 21:40 Uhr in sein neues Leben
und ich war dabei. Aufregender geht es nicht. Straßenlaternen schon an. Eigentlich schon fast zu dunkel und man
konnte ihn nur noch erahnen im Einflugloch und dann flog er los. :rolleyes:
Eine Wahnsinns Saison.
5 Stamm Brutpaare, 3 neue Verlobungspaare aus denen dann auch gleich Brutpaare wurden.
Alle 3 neunen hatte je 2 Jungvögel groß gezogen.
Mach zusammen ca. 16 Jungvögel dieses Jahr.
Besser geht es nicht. :mrgreen:

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

[/quote]
Hallo in die Runde,

hier nun die angekündigte etwas bessere Filmqualität am Storchenhorst von gestern Abend. Wieder die gleiche Einflugzeit 21:20 Uhr. Der zweite Segler kam noch 5 min später.
Gruß Friedrich :D :D :D

Einflug-12.08.2022+K.mp4
[/quote]

Hallo in die Runde,

spendiere zu der Einflugkurve unter dem Storchenhorst noch einmal die Nisthilfenkonstruktion. Der Einflug bei dem derzeitigen Abendhimmel ist einfach fantastisch zu beobachten.
So wie der MS diesen Kasten anfliegt kommt er nicht in Kollision mit einem möglichen Hauptbewohner dem Storch, denn der Mauersegler ist im wahrsten Sinne nur Untermieter.
Diese Bauweise und die daraus resultierende Anflugkurve erfordern allerdings eine gewisse Bauhöhe, wir sind hier bei ca. 7 m.
Hoffentlich können wir im nächsten Jahr beide Kreaturen begrüßen.

Gruß Friedrich :D :D :D

Nest mit MS Nisthilfe-1.jpg
Nest mit MS Nisthilfe-1.jpg (52.4 KiB) 826 mal betrachtet
Nestschnitt-1.1.jpg
Nestschnitt-1.1.jpg (47.05 KiB) 826 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Friedrich,

der Einflug ist bilderbuchmäßig, wunderschön im letzten Abendlicht!

Wir sind gespannt wer den Storchenhorst zuerst erobert.
Die Nilgans oder der Weißstorch.

An dem MS-Kasten habt ihr zwei Einfluglöcher gemacht, bestimmt wollt ihr die Sucher verwirren! ;( :thumbup:

Gruß Maddin
Antworten