Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Guten Morgen allerseits,
auch bei meinem BP heute das 1. Ei :D - 11 Tage, nachdem sie wieder vereint waren. Außerdem war heute früh für eine Weile ein MS im verlassenen Kasten, ob Sucher oder einer vom geflohenen Altpaar wüsste ich zwar gerne, aber ist ja eigentlich auch egal. Ich drücke allen die Daumen, dass es gut läuft :thumbup: . Einen schönen Sonntag. LG, Regina
Erstes Ei in K1
Erstes Ei in K1
DBD1131E-DAC3-47C2-A83B-13BD983E0960.jpeg (32.43 KiB) 548 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Jan_LDK hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:56 mein Rückkehrer vom 13./14. Mai ist weiter verschollen
Auch bei mir ist ein MS nach zweimaliger Übernachtung im Nistkasten weggeblieben. Gestern nun für kurze Zeit zwei MS im Kasten..keine Ahnung was das bedeutet.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Taylor
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Apr 2022, 16:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Taylor »

Guten Morgen aus Frankfurt!
Seit einer knappen Woche habe ich nun auch in einem meiner 6 Kästen zwei Segler, vermutlich ein Pärchen. Ich bin so froh, das nach der Erneuerung unseres Daches die Kästen angenommen werden. Leider sind sie nicht in den Kamerakasten eingezogen, dafür in den Kasten über meinem Schlafzimmerfenster. So kann ich aus dem Bett heraus den Einfluß beobachten :lol:
Wie kann ich erkennen, ob sie brüten? Ich nehme mal an, daß dann einer die ganze Zeit im Kasten bleibt, oder?
Wenn ggf. später ein Kücken da wäre würde sich dann die Einflugfrequenz erhöhen?
Vg Christine
Taylor
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Apr 2022, 16:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Taylor »

...und noch was: wie definiert ihr die Verlobungspaare?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo Christine,
ein Verlobungspaar bezeichnen wir hier so:
ein Mauerseglerpaar das regelmäßig einen Kasten aufsucht, gegebenenfalls regelmäßig gemeinsam übernachtet und bei Sucheransturm den Kasten verteidgt. Es uneterscheidet sich aber von Paar zu Paar. Manchmal gibt es auch erst einmal nur einen "Hausbesitzer" der sich im Folgejahr einen Parner sucht.
Ich trage dich mal in die Karte unter Frankfurt ein und als Ankunft den 15. Mai.
Nehme an, dass dein Paar in diesem Jahr brüten wird aber die Eiablage noch etwas dauern dauert. Nach der Eiablage dauert es 21 Tage bis das 1ste Küken geschlüpft ist und danach wird ( je nach Wetterlage) ungef. 10 Tage gehudert.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 627
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Christine,

Verlobungspaare sind Paare im Jahr der Erstansiedlung, in dem gewöhnlicherweise lediglich ein Nistkasten besetzt wird. Manchmal wird bereits mit dem Bau eines liederlichen Nests begonnen, selten auch ein Ei gelegt, aber noch nicht erfolgreich gebrütet. Es handelt sich in der Regel um ein- bis zweijährige Vögel, die sich in der zweiten oder dritten Ankuftswelle (Anfang Juni) befinden.

Erst im Folgejahr ziehen sie Küken auf, sofern sie zurück kommen. Die Bindung an den Kasten ist nämlich bei VP noch nicht so ausgeprägt wie bei Paaren, die bereits erfolgreich im Kasten gebrütet haben.

Mauersegler, die schon Anfang Mai neue Kästen besetzen sind dagegen meist schon geschlechtsreif - also ältere Vögel, die noch keinen Kasten gefunden hatten oder deren Niststätte nicht mehr zugänglich ist oder die daraus vertrieben wurden. Bei denen klappt eine Brut manchmal noch im ersten Jahr.
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

So......
das erste Ei ist da. 7 Tage nach Ankunft des Partners. :mrgreen:
1 Ei 2022.png
1 Ei 2022.png (935.01 KiB) 510 mal betrachtet
Hauptsache sie spielen nicht wieder Fußball mit dem Ei wie letztes Jahr wo es kaputt ging und sie
keine weiteren Eier mehr gelegt haben bis August. :(
Wenn alles gut läuft, sollte im 3 Tages Rhythmus weitere Eier dazu kommen.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Taylor hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:45 ...
Wie kann ich erkennen, ob sie brüten? Ich nehme mal an, daß dann einer die ganze Zeit im Kasten bleibt, oder?
Wenn ggf. später ein Kücken da wäre würde sich dann die Einflugfrequenz erhöhen?
Vg Christine
Liebe Christine,
beim Mauersegler brüten beide Partner im gleichen Umfang. Es ist also nicht so, dass ein Vogel die ganze Zeit auf den Eiern sitzt und vom Partner gefüttert wird. Sie wechseln sich ab und diese Wechsel kann man bemerken.
Es gehört aber ein bisschen Erfahrung dazu, die mir auch noch fehlt. Letztes Jahr wurde zum ersten Mal bei mir gebrütet und da ich keine Kamera habe, habe ich mich immer an den Vögeln von Regina orientiert, die zum gleichen Zeitpunkt zurück gekehrt waren und von denen ein Paar auch zum ersten Mal zur Brut schritt. (@Regina: Vielen Dank für die regelmäßigen Infos. :D ) Mit dieser Methode wusste ich immer so ungefähr wie weit das Brutgeschäft ist und konnte das Verhalten meiner Vögel besser interpretieren.
Viel Erfolg für die erste Brut! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
so wie es aussieht, hat sich erneut ein Paar angesiedelt 🤗.
Heute Vormittag sah ich ,das ein Segler in das äußere , untere Loch meines über dem nach Süden ausgerichteten Balkones einflog. Ich war total überrascht und gleichzeitig begeistert.Als ich an dieser Stelle mein erstes Paar 2016 im Vorgängerkasten angesiedelt hatte,zu der Zeit war der Balkon noch ohne neuem Geländer, hatte ich den Kasten, so wie er jetzt auf dem Foto zu sehen ist,erst 2017 erstellt, damit der Abstand zum Geländer beim Ausflug nicht zu groß ist .Außer in die zur Seite geöffneten Kammern, hatte ich seit dem keine Einflüge von neuen Seglern beobachten können.
Da waren den Neuen die anderen wohl genehmer.Ich glaube die Beiden kennen sich schon länger, da man sie nicht groß fiepsen und schreien hörte.
Es könnte natürlich auch sein ,daß sich das davor angesiedelte Paar einen anderen Platz gesucht hat. Heute Abend weiß ich mehr .
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
Kasten in der Bauphase
Kasten in der Bauphase
0AB0C32A-E02F-447A-B242-A1AEA7E9D5A3.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Guten Abend zusammen.
Bei uns in Franken ist heute ein neues Mauerseglerpaar in den unbesetzten Ostkasten eingezogen. :rolleyes: Zuerst flog immer nur einer davor herum - ich dachte schon müsste mal locken - der flog dann ein und später waren sie zu zweit und flogen ein mit viel sriii. Obwohl die Stare nur einmal dort gebrütet haben und schon länger weg sind. So ist es prima (ein zweites Paar am Vorderhaus). Liebe Grüße Tine und einen schönen Abend noch.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten