Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Unser Spielplatz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
Heute möchte Ich mit Euch an die Stelle wandern, wo wir als Kind gespielt haben.
Wir sind da!
Spoiler:
Restloch.JPG
Weiter können wir nicht. Das Gewässer ist gesperrt!
Ich schlage vor, wir wandern im weiten Bogen um das Gewässer auf die andere Seite. Dort ist der Zutritt zwar auch verboten aber wir finden davor eine große Fläche, auf der wir Tiere beobachten können. Unterwegs erzähle ich Euch etwas aus meiner Kindheit.
Stellt Euch vor, damals gab es hier soweit man blicken konnte, keine Bäume. Um das Gewässer befanden sich Reihen von auf getürmten Sandbergen ca 4m hoch. Es hat natürlich wahnsinnig Spaß gemacht, da runter zu springen, Wir bewarfen uns mit trockenen Bovisten, die eine Staubwolke hinterließen. Im Sand fanden wir Feuersteine. Wenn man diese Steine zerschlägt, kann man Fossilien finden. Bernstein haben wir nicht gefunden aber schwefelhaltige Knollen.
Am anderen Ufer floss das Wasser aus der Erde. Dort gab es Torfmoos, den großen Bärlapp und Sonnentau. Letzteren haben wir mit Fliegen gefüttert.
Das Wasser war glasklar. Es gab nur eine Wasserpflanzenart.
Da müssen Fische rein! Wir radelten an die Teiche und besorgten ca 30 einjährige Karpfen.
Doch oh Schreck! Nächsten Tag waren die Karpfen tot. Ich hatte damals schon ein Aquarium und konnte den ph-Wert des Wassers bestimmen. Das Gerät bestand aus lauter kleinen Reagenzgläsern mit unterschiedlicher Farbe. Das Wasser färbte sich rot. Das Wasser im Gewässer war sauer.
Mehrere Jahrzehnte habe ich das Gewässer aufgesucht. Fast immer habe ich, nachdem die Eisdecke geschmolzen war, vereinzelt große tote Karpfen gesehen. Haben doch einige Karpfen überlebt?
Für mich bleibt dieses Gewässer ein ewiges Rätsel.
Leute, wir sind da!
Ich werde meine Kamera aufstellen.
Ach, jetzt habe ich die Kamera zu zeitig eingeschaltet. Katja sucht erst einmal Pilze.
Spoiler:
Katja.JPG
Mal sehen, was wir noch sehen.
Spoiler:

Ein Hirsch

Spoiler:

Wildschweine gibt es hier auch.

Spoiler:
Hirsche im Morgengrauen.



LG Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber Dieter.
Ein sehr schöner und interessanter Bericht wieder einmal von dir.
Ich bedanke mich für das Mitlesen.
Unfassbar auch deine Videos.
Du wohnst in einer sehr beeindruckenden Landschaft.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön, dass Dir unsere Landschaft gefällt Michael.
Eine Landschaft hat auch ein Volk und ein Volk hat eine Seele.
Keiner kann sie besser beschreiben, als der nachfolgend gezeigte Sänger.
Er hat als Baggerfahrer gearbeitet.
Leider ist er wie auch die nachfolgend gezeigte Sängerin viel zu früh gestorben.
Das mittlere Lied handelt von dem Kind, welches er noch erwartet hat.

Spoiler:


Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von Dodo »

Da stellst Du uns einen interessanten Vogel vor! (Gerhard Gundermann)
Seine Texte gefallen mir und auch die Musik dazu. Habe noch nie was von ihm gehört.
Den Film zu seiner Biografie werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 22:07 Den Film zu seiner Biografie werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Das kannst Du Dir sparen. Den Film will hier keiner ein zweites mal sehen aber die Lieder sollte man sich mehrfach anhören.
Ich bringe dazu noch etwas im internen Bereich.
Gerade sind wieder die Kraniche über unser Dorf geflogen. Ein großer Schwarm hält sich schon mehrere Wochen bei uns trotz der Kälte auf.
LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von Dodo »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:15
Dodo hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 22:07 Den Film zu seiner Biografie werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Das kannst Du Dir sparen. Den Film will hier keiner ein zweites mal sehen aber die Lieder sollte man sich mehrfach anhören.
Ich bringe dazu noch etwas im internen Bereich.
Gerade sind wieder die Kraniche über unser Dorf geflogen. Ein großer Schwarm hält sich schon mehrere Wochen bei uns trotz der Kälte auf.
LG Dieter
Welchen Film meinst Du? 1982 wurde schon einer gedreht und im Fernsehprogramm ausgestrahlt,
1999 'Ende der Eiszeit' v. Richard Engel und 2018 kam ein Film v. Andreas Dresen.

Heute lese ich, dass die Bestände des Kranich weltweit im Sinkflug sind.
In meiner Kindheit waren Kraniche kaum zu sehen. Heute sollen 150.000 Exemplare den Weg in den Süden und im Frühjahr Richtung Norden in die Brutgebiete unterwegs sein.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:30 Welchen Film meinst Du? 1982 wurde schon einer gedreht und im Fernsehprogramm ausgestrahlt,
1999 'Ende der Eiszeit' v. Richard Engel und 2018 kam ein Film v. Andreas Dresen.
Da weist du mehr als ich. Ich meine den zuletzt im Kino gezeigten Film. Der soll hier nicht besonders angekommen sein.
Mir geht es hier nicht nur um die Lieder sondern um meinen Beruf. Es war nicht leicht auf den arbeitenden Bagger, die Rechner in Betrieb zu nehmen. Zum Teil kam ich nur im Liegen auf dem öligen Fußboden an die Leiterplatten ran. Mein Arbeitsanzug sah entsprechend aus.
Doch wenn ich unten vor dem Giganten des Abraumbaggers stand und er macht genau dass, was ich programmiert habe, dann war das für mich ein Wahnsinss-Erlebnis.
Wenn ich mein Leben wiederholen könnte, ich würde wieder Automatisierungstechnik studieren und Programmierer werden.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Unser Spielplatz

Beitrag von Dodo »

Für den Hinweis auf 'Gundi' bin ich Dir dankbar.

Ein Mensch der sein Empfinden in Lieder gepackt hat und es verstand, Leute zu begeistern und nachdenklich zu stimmen. Der sich mit seiner Arbeit, der Region, den Menschen identifiziert hat.

Das macht mich neugierig und hilft mir auch bei einem Geschichtsverständnis Ost/West.

Gruß Maddin
Antworten