Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

das ist wohl ärgerlich wenn dich das Gefühl beschleicht, dass das Projekt auf deinen Buckel abgeladen wird.
Da müssen die Initiatoren auch Flagge zeigen, ganz klar.

Nimm Dir eine Auszeit in der Sache und schlafe eine Zeit darüber.
Vielleicht kommen die noch zur Besinnung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:30 Vielleicht kommen die noch zur Besinnung.
Ja vielleicht, irgendwann.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Na ja, wenn das einer schaffen kann und umsetzen wird, dann Du, Markus!
Ich drücke jedenfalls die Daumen. Das wäre ja echt eine Sensation, auf freier Flur unter diesen Bedingungen eine Webcam zu installieren. Sympathisch sind mir die Kiebitze auch. In Kressbronn gibt es auch eine Fläche, wo sie im Frühjahr zu sehen sind.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:36 Vor Jahren hatten die schon ganz außergewöhnliche Aufnahmen vom Nestgeschehen geliefert.
Meine Frage damals war, wie die das schaffen. Markus damals sinngemäß: Wir wären was Mobilfunk angeht noch in der Steinzeit.
Offenbar tut sich doch was. :thumbup:
Das stimmt Maddin es scheint sich tatsächlich etwas getan zu haben. :thumbup:

Allerdings ist die Qualität der Netzabdeckung bei uns immer noch sehr Anbieter abhängig. Je nach Lage ist teils nicht mal telefonieren möglich.

Aber ich bin nach ausgiebigen Tests und aufwändiger Suche nach einem akzeptablen Anbieter fündig geworden.

Wie schon gesagt, ich könnte eigentlich in wenigen Tagen, von dem geplanten Standort mit einem Teststream in bester Qualität online gehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:12 Na ja, wenn das einer schaffen kann und umsetzen wird, dann Du, Markus!
Vielen Dank fürs lob Michael, aber so wie ich das jetzt immer mehr mitbekomme, lassen die Initiatoren solcher Projekte diese meist von Fachfirmen realisieren.
Ok, in Sachen Qualität und Umsetzung kann ich da durchaus mithalten, bei den Kosten unterscheiden wir uns allerdings um Welten ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Meinung eines Pessimisten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus ich glaube kaum, dass es jemand gelingen wird von den Kiebitzen ordentliche Bilder zu machen. Gerade Bodenbrüter tarnen ihr Nest sehr gut. Da kann man einen Meter davor stehen und das Nest wird nicht erkannt. Hat man ein Nest gefunden, hat man nicht lange Freude daran. Die Küken sind Nestflüchter und werden bald unsichtbar werden.
Zu oft möchte man die Vögel nicht stören, sonst verlassen sie den Brutplatz.
LG Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Die Meinung eines Pessimisten

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 16:03 Markus ich glaube kaum, dass es jemand gelingen wird von den Kiebitzen ordentliche Bilder zu machen. Gerade Bodenbrüter tarnen ihr Nest sehr gut. Da kann man einen Meter davor stehen und das Nest wird nicht erkannt.
Deine Bedenken sind absolut berechtigt, aber Du kennst das für diesen Einsatz geplante Kamerasystem noch nicht. Mit 30X optischem Zoom ist einiges machbar.
Klar die Situation ist in jeder Hinsicht eine völlig Andere wie bei den Alpenseglern, auch für mich ist das Neuland.
Wie gesagt, ich wäre dennoch mit besten Voraussetzungen am Start.
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 16:03 Zu oft möchte man die Vögel nicht stören, sonst verlassen sie den Brutplatz.
Vielleicht hat sich das jetzt ja alles erledigt, :S
sollte es dennoch klappen würde sich die Kamera in ca. 150 mtr. Entfernung von möglichen Brutplätzen befinden. Eine Störung seitens Kamera, könnte wohl ausgeschlossen werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich kann das natürlich nur schildern, wie ich die Vögel in meiner Jugend hier erlebt habe. Ich kenne nicht die Bedingungen bei euch.
Die Kiebitze brüteten an einer sumpfigen Stelle umgeben von vielen Pflanzen wie Wollgras, Sumpfdotterblumen, Schilf u.s.w.. Selbst mit der besten Kamera hätte man da nicht rein schauen können.
In der Regel hat man keinen Vogel gesehen.. Da muss man schon Stunden warten können, wenn ein Vogel möglichst unauffällig zum oder vom Nest fliegt. Die Kiebitze sind ja nur aufgeflogen, weil ich mich den Nestern genähert habe um dann im Sturzflug in Richtung meines Kopfes zu fliegen.
Ich hoffe aber, dass man solche Jugendsünden, wie ich sie beging, bei Euch nicht zu lässt.
Wenn man schon Kameras installiert, dann wollen die Leute auch etwas sehen.
Es kann natürlich sein, dass man die Kiebitze vor und nach der Brutzeit öfters sieht.
Es kann sicher nicht schaden, wenn man die Vögel noch ein Jahr beobachtet, bevor man so ein großes Projekt beginnt.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Dodo »

Markus (und seine Mitstreiter) hat sich wirklich ein herausforderndes Ziel gesteckt.
Eine Webcam von Kiebitzen kenne ich nicht.

Vielleicht erlaubt der Lebensraum bei Markus einen Einblick ins Brutgeschehen?
Nur was wir kennen sind wir (vielleicht) gewillt zu schützen.

Auch wenn Kiebitze Nestflüchter sind, die Brutzeit kann für Bodenbrüter und Beobachter aufregend sein
(ich denke da z. B. an den Fuchs).

Markus, die Idee ist super und ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kiebitzbeobachtung in Bad-Dürrheim

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:25 Ich kenne nicht die Bedingungen bei euch.
Die Kiebitze brüteten an einer sumpfigen Stelle umgeben von vielen Pflanzen wie Wollgras, Sumpfdotterblumen, Schilf u.s.w.. Selbst mit der besten Kamera hätte man da nicht rein schauen können.
Es ist eine mit Elektrozaun geschützte Büffelweide, auf welcher mit schwerem Gerät und viel Einsatz Wasserstellen und Tümpel geschafft wurden. Wie schon gesagt nehmen die Kiebitze diese Örtlichkeit seit Jahren gerne an. Der Elektrozaun lässt keine Füchse rein.
Auch wird der Bewuchs nach Kiebitzerfordernissen immer sehr kurz gehalten.
Es scheint so also sehr gut zu Funktionieren.

Die Beobachtung nach meiner Idee könnte einiges versprechen, denn diese spezielle Kamera wäre in ca. 4-5 Metern Höhe platziert.
Ein möglicher Bewuchs wäre aus dieser Perspektive wohl wenig störend für einen Nesteinblick.
Dodo hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 21:10 Vielleicht erlaubt der Lebensraum bei Markus einen Einblick ins Brutgeschehen?
Nur was wir kennen sind wir (vielleicht) gewillt zu schützen.
Genau dies ist meine Intension solche Projekte voran zu treiben und zu unterstützen Maddin.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten