Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Nahid »

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme ins Forum - freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben :)

Anfang 2016 haben wir einen Resthof in Niedernstöcken (nördlich Hannover) gekauft. Nachdem im April die Gärtner das Scheunentor und zwei Fensterscheiben zerfahren hatten, hatte sich sofort ein Rauchschwalbenpaar in der Diele eingenistet und erfolgreich eine Brut mit 4 Küken aufgezogen.

2017 sind nun drei Schwalbenpaare gekommen. Das erste Paar am 23.4.- es hat das Vorjahresnest keines Blickes gewürdigt, sondern sofort das neue Schwegler-Holzbetonnest mitten in der Diele okkupiert. Das zweite Paar kam einige Tage später und wollte auch in der Diele nisten, wurde jedoch ständig angegriffen. Wir haben das 2. Kunstnest dann von 2 auf 4m Entfernung umgehängt - leider weiterhin mit Sichtkontakt. Nach einigem Zögern hat sich das 2 Paar dann doch im nun 4m entfernten Kunstnest angesiedelt.

Ein drittes Paar (sehr geschickte Flieger) hatte mit ernsthaften Nestbauversuchen im zukünftigen Wohnbereich begonnen (Zimmertüren gibts noch nicht), den wir daraufhin sofort verschlossen haben. Stattdessen haben wir ihnen die Tür des alten Kuhstalls geöffnet. Dort haben sie sich blitzschnell in Eigenbau ein Lehmnest zusammengeklebt. Dort herscht himmlischer Frieden, die 3 Küken sind inzwischen geschlüpft, werden vorbildlich gefüttert und betreut.
IMG_2759 - Kopie.JPG
IMG_2759 - Kopie.JPG (31.79 KiB) 4644 mal betrachtet
Nicht so in der Diele - dort begann etwas, das man nur als Schwalbenkrieg bezeichnen kann. Als die Küken des 1. Paares geschlüpft waren, wurden die Paare aggressiv, griffen gegenseitig die Nester an. Hier sah alles noch so gut aus:
IMG_2269 - Kopie.JPG
IMG_2269 - Kopie.JPG (41.38 KiB) 4644 mal betrachtet
Am 15.6. lag das erste tote Küken unter Nest 1. Am 16. huderte die Schwälbin nur noch, statt auf die Jagd zu gehen, unklar, ob überhaupt noch gefüttert wurde. Als ich am 18. von einer Dienstreise heimkam, wurde das Nest nicht mehr angeflogen. Am 20.6. habe ich es ausgeräumt - 4 Küken im Nest, seit Tagen tot, ohne sichbare Verletzungen. Es sieht aus, als seien sie einfach so im Nest gestorben - ob die Eltern die Versorgung einfach aufgegeben haben?
img_2322.jpg
img_2322.jpg (30.5 KiB) 4507 mal betrachtet


Irgendwann 10.-17.6. sind auch die Küken aus Nest 2 geschlüpft. Am 21.6. ein totes Küken auf dem Dielenboden, am 22.6. ein weiteres. Meine Tochter beobachtete kurz darauf, wie eine Schwalbe im Nest 2 herumräumte, dann von einer zweiten angegriffen wurde, beide stürzten dann ineinander verbissen ab auf den Dielenboden. 2 Küken überlebten den Angriff und wurden gefüttert bis heute morgen.
IMG_2763 - Kopie.JPG
IMG_2763 - Kopie.JPG (36.81 KiB) 4644 mal betrachtet
Um 8:00 lagen dann die letzten 2 Küken aus Nest 2 tot auf dem Dielenboden. Wieder in über 2m Entfernung vom Nest - zu weit, um selbst hinausgesprungen zu sein. Alle noch weit entfernt, auch nur halbflügge zu sein:
img_2518.jpg
img_2518.jpg (11.47 KiB) 4506 mal betrachtet
Alle 9 Küken beider Dielennester tot - und 2 Schwalben sitzen immer noch alle paar Stunden in der Diele und lassen sich nicht an die Nester.

Habe den Fall in verschiedenen Facebook-Gruppen geschildert und nach Schwalbenerfahrenen gesucht, bei Google nach Infos gesucht, die das Gesehene erklären könnten - vergeblich, überall wurden Rauchschwalben nur als freundlich und gesellig beschrieben. Tochter drängte auf Aussperren der Schwalben aus der Diele. Erst heute habe ich dieses Forum entdeckt, mich durchgearbeitet und begriffen, dass das kein Einzelfall war, sondern die Erbauer von Nest2 wohl nicht zur Gründerfamilie gehörten, ihre Kühnheit eher Dummheit war.

Die Rauchschwalbendichte ist hier im Dorf sehr hoch, an Insekten mangelt es nicht. Die Nistorte in unserem Haus sind m. E. optimal für Schwalben (zugfrei, ruhig und immer kühl). Laut Vorbesitzer nisteten immer 1 Paar in der Diele und 1 Paar im Kuhstall), dann nur noch das in der Diele, irgendwann vor 10 Jahren blieben sie dann weg. Die 2016 gebaute Lehmpfütze nutzen sie fleißig:
IMG_1187cut.JPG
IMG_1187cut.JPG (70.6 KiB) 4644 mal betrachtet
Wenn ich Dieters Satz "Wahrscheinlich wird der Sieger den Nistplatz übernehmen" richtig verstehe, kann ich eigentlich nur abwarten, welches Schwalbenpaar den Schwalbenkrieg gewinnt und bleibt? Oder vielleicht beide sich etwas Besseres suchen? Gibt es etwas, was ich zur Verbesserung der Situation beitragen kann?
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo Nahid,

willkommen im Forum :)

Die ersten Jahre als sich bei mir Schwalben im Pferdestall angesiedelt hatten, war ich immer etwas traurig, dass sich nicht noch andere
Schwalbenpaare einfanden. Ab und an fand sich im Frühjahr ein einzelnes Jungtier - wahrscheinlich vom Vorjahr ein, dass ohne Partner war.
Dies wurde auch immer geduldet. Wenn ich jetzt lese, wie heftig die Nichtverwandten Schwalbenpaare miteinander umgehen, bin ich sehr froh
soetwas noch nicht erlebt zu haben.
Jetzt wünsche ich dir viel Glück, dass Ruhe einkehrt, und zumindest noch eine Brut aufwächst.

Bei mir im Stall sieht es jetzt wirklich gut aus. Ich bin guter Dinge, dass bald Jungtiere schlüpfen. Am WE werde ich mal gucken gehen, wieviel
Eier im Nest sind.

Grüße Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herzlich Willkommen im Forum liebe Nahid.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es freut mich sehr einen Bericht aus einer Gegend zu lesen, wo es noch reichlich Rauchschwalben gibt, denn ohne dieser Tatsache währe Dir eine so schnelle Ansiedlung im altem Kuhstall nicht gelungen. Vielen dank auch für Deine schönen Bilder.
Meine Gratulation. Offenbar hast Du ein Paar im bestem Schwalben alter (so um die drei Jahre) Männchen mit schönem Gabelschwanz? Gerade das Männchen ist bei der Aufzucht wichtig. Meins übernimmt 80% der Fütterung. Heute bei Dauerregen hat allerdings der Schwalbenopa in wenig nachgeholfen.


Ein Ansiedlungsversuch im Hauseingang solltest Du natürlich so schnell wie möglich unterbinden. Ich gab meinem Nachbarn den Ratschlag, ein Stückchen Papier an die Stelle zu kleben, wo die Schwalben nisten wollen. Es hat funktioniert. Allerdings hätte ich den Ratschlag 5 Jahre vorher geben sollen. So viele Jahre versuchten die Schwalben schon dort zu nisten. So etwas ist weder für die Schwalben noch für die Menschen gut.
Nahid, Du musst nicht warten, bis der Schwalbenkrieg in der Diele beendet ist. Möglich, dass ich Lothar diesbezüglich einen etwas unzureichenden Rat gab.
Dazu folgende Geschichte:
Harry hatte in einem begrenztem Raum zwei Brutpaare.
Hier

Trotz Sichtschutz haben sich die Schwalben ständig bekämpft und die Gelege zerstört.. Schließlich kam er auf den Gedanke, das Brettchen, auf welchem sich das Nest befand, etwas zu verdrehen. Diese geringfügige Änderung am Nistplatz hat bewirkt, dass das Paar den Raum für immer verlassen hat.
Was sagt uns die Geschichte? Durch Veränderung am Nistplatz kann man jedes Schwalbenpaar vergraulen. Damit meine ich nicht die Zerstörung eines Nestes. Sie würden sofort wieder ein Neues bauen. Würdest Du ein Kunstnest entfernen oder verdecken, würde das Paar sofort Deine Diele verlassen. Mir ist klar, dass ich mit meinen Vorschlägen gegen alle Naturschutzgesetze verstoße. Doch es bringt nichts, wenn sich die Schwalben immer streiten. Begnüge Dich erst einmal mit 2 Paaren. Unter guten Bedingungen schaffen sie 15 Nachkommen im Jahr. Nur das zählt.

Gruß Dieter
.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nur in der Not frisst die Schwalbe Grillen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nachdem meine Schwalben wieder mehr Futter bekommen, nehmen die keine Grille von mir an.
Anja, ich staune immer noch, wie es Dir gelang, Schwalben in Gegenwart ihrer Eltern zu füttern.
Hier

Mein Schwalbenmännchen muss mich offenbar beim Füttern gesehen haben. Seitdem zeigt er ständig Warnrufe, was er vorher nicht gemacht hat. Er duldet eben keine Konkurrenz, nicht mal den Schwalbenopa..
Meine Schwalben sind und bleiben Wildtiere, Das ist auch gut so!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von traudich »

Gestern fand ich unmittelbar unter einem Rauchschwalbennest ein fast flügges Jungtier tot am Boden. Keine verletzungen zu erkennen. :?:

Bei einem Freund haben sich mehrere Rauchschwalbenpaare zu seiner Rauchschwalbenkolonie, auf seiner Diele, dazugesellt. Es wurde wohl ein Stall, in dem die Rauchschwalben sonst genistet hatten, geschlossen. Soviel ich weiß, gab es keinerlei aggressieves Verhalten untereinander. Wie bewertet ihr das.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo @traudich
Die Schwalbe ist wahrscheinlich verhungert. Bevor die Schwalben sterben folgen sie einem Instinkt und stürzen sich aus dem Nest. Es hat keinen Zweck sie zurückzusetzen, sie würden es gleich wieder tun. Käufliche Kunstnester haben einen hohen Rand. Manchmal gelingt es den Küken nicht, sich aus dem Nest zu stürzen. Der Kadaver gefährdet die anderen Küken, welches durch die Beschaffenheit des Nestes (Beton) noch gefördert wird.
Es währe ein Versuch Wert, ein Küken was sich hinaus stürzt künstlich aufzuziehen.?
Die Rauchschwalben bilden Familienverbände. So habe ich festgestellt, dass die Schwalben vom Nachbar Harry nicht geduldet werden, während die Schwalben Von Nachbar Siegfried schon jahrelang geduldet werden und sich bei mir Nistmaterial holen. Die Schwalben Deines Freundes gehören wahrscheinlich einem Familienverband an.
Diese Verbände übernehmen nicht nur den Schutz der flüggen Schwalben sondern scheinen auch gemeinsam zu jagen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Gefährliche Jagd

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wie schaffen es meine Schwalben bei dieser Witterung und diesem Wind im Minuten-Rhythmus Beute heran zu schaffen?
Sie fliegen in Richtung Straße.
Mir stockt der Atem, als ich sah, wie eine Schwalbe es gerade noch schaffte, über die Kühlerhaube eines Fahrzeug zu fliegen. Es währe nicht die erste Schwalbe, die auf der dicht befahrenen Straße ihr Leben lässt.
Gefährdet sind nicht die Jungschwalben,die über den blühenden Linden fliegen.



Sondern, die Jäger unter den Linden.


Meine Schwalben sind bei den Jägern.
Hoffentlich geht alles gut..
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo,
meine Schwalben füttern seid gestern :D Ich konnte nur bisher nicht ins Nest gucken, um zu sehen
wieviele es sind. Die ersten Tage lass ich sie mal ganz in Ruhe.
Ich freu mich so!

Ja Dieter, meine Schwalbeneltern hatte damals so gar keine Probleme wenn ich die Jungen gefüttert
habe. Es war eine sehr schöne Erfahrung!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße Anja
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

heute hatte ich ein sehr trauriges, in Folge dann aber ein faszinierendes Erlebnis.
Als ich nach Hause kam und in Richtung Pferdestall ging, hörte ich ein aufgeregtes Schreien
einer der Schwalben. Als ich nach Oben blickte, sah ich das sich eine meiner Schwalben in
den Fängen eines Falken befand. Die zweite Schwalbe flog aufgeregt schreiend hinterher.
Ich war entsetzt, und dachte auch gleich an die armen Kleinen.
Was tun?! So nach ca. 10 Minuten kam die Schwalbe wieder zurück, und flog mehrmals über
den Stall. Nachdem sie einmal zu den Jungen flog, war sie für ca. 20 Minuten verschwunden.
Ich traute meinen Augen kaum, als sie in Gesellschaft einer zweiten Schwalbe wieder auftauchte.
Sie flogen laut zwitschernd über dem Stall und zogen ihre Runden. Zwischendurch flog die
Schwalbenmama in den Stall und fütterte. Nach einiger Zeit flogen dann Abwechselnd beide
Schwalben zu den Jungen. Ich konnte es nicht fassen. Da holte die Schwalbenmutter doch
tatsächlich gleich Unterstützung - sicherlich von einem ihrer Jungen der Vorjahre, und die
Kleinen durchzubringen.
So leid es mir für das Schwalbenmännchen tut, dieses Erlebnis, das sofort Hilfe kommt, um bei
der Aufzucht zu helfen, war jetzt wirklich sehr Faszinierend!

Es grüßt euch Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Anja,
es tut mir sehr Leid um Dein Schwalbenmännchen. Doch so ist eben die Natur und es ist richtig, denn in vielen tausend Jahren, in denen es gar keine Menschen gab, hat sie eine wunderbare Artenvielfalt hervorgebracht.
Absolut interessant ist, was Du erlebt hast. Das Schwalben ihren Geschwistern helfen, ist bekannt. Noch nie habe ich gelesen, dass die Hilfe angefordert werden kann. Fest steht, dass die Schwalbenfamilien untereinander im Kontakt bleiben. Vieles was im Forum geschrieben wird ist neu, was natürlich den Wert eines Naturforums erhöht.
Leider gibt es wenig Leute, die über Rauchschwalben schreiben. Um für die faszinierenden Rauchschwalben Werbung zu machen, schreibe ich auch im Vogelportal. Allerdings komme ich jetzt kaum noch mit dem Schreiben hinterher. Jeden Moment könnten meine Schwalben das erste mal fliegen.
Bis bald
Dieter
Antworten