Damit hast du vollkommen recht.
Die Einteilung in gut und böse ist auch immer eine Sympathiefrage.
Man wird immer die Tiere, welche man mag als "gut" einstufen und viele andere, weil man sie nicht mag, als "böse". So sind wir Menschen halt.
Deine Empfehlung bezüglich der Maden konnte ich leider nicht mehr umsetzen. Ich hatte die Reste gleich in eine Tüte verfrachtet und zur weiteren Verwertung der Restmülltonne übergeben.
Aber ganz ehrlich, ich hatte keine große Lust, da noch drin rumzuwerkeln.
Übrigens ist das wie beim Waschbär. Ich finde ihn ja recht putzig und nicht unbedingt "böse". Als er mir aber die restlichen Stachelbeeren abgefressen hatte, hat sich meine Meinung über ihn auch ganz schnell geändert.
Dem Nachbarn hatte er schon 2x den Kuchen aus der Falle gemopst und aufgefressen, nur die Falle blieb offen.
Er bot mir dann auch die Falle an. Ich habe aber dankend abgelehnt, weil ich im Fall der Fälle keinen Jagdpächter mit Flinte in meinem Garten habe wollte...
Da hat das Schlitzohr noch einmal Glück gehabt.
Eigentlich hatte ich gestern schon hier auf deinen Beitrag geantwortet. Kurz bevor ich ihn absenden wollte, lief etwas schief und der ganze Beitrag war im Nirvana verschwunden... da war ich aber bedient.
Gestern hatte ich dann keine Nerven mehr dafür...
Gruß Frank