Eine Nachricht von Dir habe ich schon sehnsüchtig erwartetJohannes hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 22:52 Gestern um 11 Uhr 30 vier Alpen-Segler über der Liebfrauenkirche rufend gesichtet

Bin gespannt was sich ergibt.
LG
Markus
Eine Nachricht von Dir habe ich schon sehnsüchtig erwartetJohannes hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 22:52 Gestern um 11 Uhr 30 vier Alpen-Segler über der Liebfrauenkirche rufend gesichtet
Das hört sich vielversprechend an
Da kann ich wenn gewünscht gerne vermitteln, ansonsten würden Einflugschlitze von 8,0 X 15,0 cm passen.Johannes hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:37 Der nächste ,etwa 500 m entfernte wäre dieser, da müssten natürlich entsprechende Einflugmöglichkeiten geschaffen werden.
Und da wiederum bräuchte man Rat von Experten.
Da kann ich wenn gewünscht gerne vermitteln, ansonsten würden Einflugschlitze von 8,0 X 15,0 cm passen.
Mehr als 8 cm haben die Alpensegler in Tuttlingen hinter dem Zifferblatt auch nicht zum einfliegen und nisten.Johannes hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:37 Allerdings sind diese vorne nur 8 cm breit,reicht das?Nach hinten weiten sie sich auf ca.30 cm.
Am sichersten sind sie Abends bei den Einflügen anzutreffen, dies beginnt ab ca. 19:00 Uhr, bis ca. 21:00 Uhr.Johannes hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:37 Andere Frage :wann kann man die Segler am ehesten fliegend ums Gebäude antreffen morgens oder abends?
Wie sieht die Alpenseglersituation bei Euch aus ? Könnt Ihr, besonders Abends regelmäßig Einflüge beobachten ? Auch hörbar sollten sie an den Nistplätzen sein, natürlich auch in der Luft.Johannes hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:37 Das Gebäude ist älteren Datums,hat auf jeder Seite je 2 Dach-Gauben ; unter der Dachrinne dieser Gauben müssen sie rein fliegen
Das hört sich ja super anJohannes hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:04 bin dann aber endlich mal abends an das besagte Haus gefahren- und zum ersten mal die Ravensburger Alpensegler gesehen und auch gehört !
Vielleicht den Jugendlichen mal einen Flyer oder ähnliches zukommen lassen, um sie für ihre Ausnahmenachbarschaft zu begeistern. Vielleicht klappt es ja und die Kids lassen sich sogar zu Beobachtungen animierenJohannes hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:04 Leider ist in direkter Nachbarschaft das Jugendhaus mit dem entsprechen Publikum-schwer da hin zu stehen und die Einflüge beobachten-muß ich morgens machen.
Stimmt das Platzangebot, sollte sich dies schon weiter entwickeln.Johannes hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:04 Das ganze ist wohl mit einem,höchstens zwei Paaren noch sehr dürftig.