Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Roha hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:04
Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:31 Wegen der Montage würde mein Mann die Grundfläche gerne beibehalten. So kann er die Kästen rechts und links am Sparren festschrauben. Ich könnte sie also in der Mitte teilen. So hätte ich anstatt 2 Nistmöglichkeiten 4. Die Einfluglöcher könnte ich ja einmal rechts und einmal links anbringen...
Die Kästen sind nur vorne 15 cm hinten sind sie durch die Dachschräge wesentlich höher.

Ist die Grundfläche von 40x25 groß genug für die Flugübungen?
40x25 ist sicher groß genug :thumbup:

Wie weit wären die Einfluglöcher dann auseinander?
Der Kasten ist vorne 50 cm breit, wenn ich den Kasten in der Mitte halbiere, sind rechts und links jeweils 25 cm. Ich würde dann einmal links und 1x rechts das Einflugloch bohren, so wären sie zwischen 30 und 40 cm auseinander. Zur besseren Orientierung würde ich ein Loch weiß lassen und das andere braun umranden :?:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Roha »

Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:01
Roha hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:04
Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:31 Wegen der Montage würde mein Mann die Grundfläche gerne beibehalten. So kann er die Kästen rechts und links am Sparren festschrauben. Ich könnte sie also in der Mitte teilen. So hätte ich anstatt 2 Nistmöglichkeiten 4. Die Einfluglöcher könnte ich ja einmal rechts und einmal links anbringen...
Die Kästen sind nur vorne 15 cm hinten sind sie durch die Dachschräge wesentlich höher.

Ist die Grundfläche von 40x25 groß genug für die Flugübungen?
40x25 ist sicher groß genug :thumbup:

Wie weit wären die Einfluglöcher dann auseinander?
Der Kasten ist vorne 50 cm breit, wenn ich den Kasten in der Mitte halbiere, sind rechts und links jeweils 25 cm. Ich würde dann einmal links und 1x rechts das Einflugloch bohren, so wären sie zwischen 30 und 40 cm auseinander. Zur besseren Orientierung würde ich ein Loch weiß lassen und das andere braun umranden :?:
Es gilt natürlich wie immer `probieren geht über studieren` ... ich habe jedenfalls mit so nahe beieinander gelegenen Einflügen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Kästen dann umgebaut, jetzt sind die Einflüge ca. 80 cm auseinander.
Dabei geht es nicht nur um die Verwechslungsgefahr, die Mauersegler wollen meistens gar nicht so nah beieinander wohnen :S
D.h. es wird vermutlich nur eine Hälfe bezogen werden ... aber mal abwarten.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Michi »

Roha hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:36

Es gilt natürlich wie immer `probieren geht über studieren` ... ich habe jedenfalls mit so nahe beieinander gelegenen Einflügen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Kästen dann umgebaut, jetzt sind die Einflüge ca. 80 cm auseinander.
Dabei geht es nicht nur um die Verwechslungsgefahr, die Mauersegler wollen meistens gar nicht so nah beieinander wohnen :S
D.h. es wird vermutlich nur eine Hälfe bezogen werden ... aber mal abwarten.
Ich habe schon öfters gelesen, dass bei den Schwegler Nr. 17 als Dreikastenvariante der mittlere häufig nicht bezogen ist.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Das heißt für mich dann eigentlich dass ich die Kästen so groß lasse und nicht in der Mitte teile - so wären die Einfluglöcher (eins rechts, eins links) fast 1 Meter auseinander .
Wie bereits geschrieben sollen die Kästen an den Sparren montiert werden - müssen also in der Breite 50 cm betragen...

Bin jetzt ziemlich ratlos ob ich sie in der Mitte teilen soll oder nicht
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Michi »

Wenn Du die sie teilst und an den jeweiligen Enden die Einflüge machst sind sie doch ca 35cm auseinander. Musst Du probieren 🤷🏻‍♂️
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Roha »

Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:06 Das heißt für mich dann eigentlich dass ich die Kästen so groß lasse und nicht in der Mitte teile - so wären die Einfluglöcher (eins rechts, eins links) fast 1 Meter auseinander .
Wie bereits geschrieben sollen die Kästen an den Sparren montiert werden - müssen also in der Breite 50 cm betragen...

Bin jetzt ziemlich ratlos ob ich sie in der Mitte teilen soll oder nicht
Sorry Christiane, wollte Dich nicht frustrieren :S
Ich verstehe, dass Ihr die Gegebenheiten an Haus gut nutzen wollt.
Sind nur gutgemeinte Erfahrungsberichte, entscheiden müsst Ihr natürlich.
Hatte ja vorhin schon geschrieben, dass 50 cm Breite für mich ok wäre, es müssen nur nicht noch 40 cm Tiefe sein, da reicht auch weniger :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Elisabeth »

Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:06 Das heißt für mich dann eigentlich dass ich die Kästen so groß lasse und nicht in der Mitte teile - so wären die Einfluglöcher (eins rechts, eins links) fast 1 Meter auseinander .
Wie bereits geschrieben sollen die Kästen an den Sparren montiert werden - müssen also in der Breite 50 cm betragen...

Bin jetzt ziemlich ratlos ob ich sie in der Mitte teilen soll oder nicht
Hallo Christiane,
ich würde Doppelkästen machen. Wenn eine Hälfte leer bleibt, hast Du doch nichts verloren. Dann ist die Situation doch die gleiche, wie nur bei einem Kasten. Aber vielleicht sind irgendwann beide Seiten belegt. Es gibt ja belegte Doppelkästen hier im Forum. Oder ein Spatz zieht ein. Du schriebst ja, dass Ihr da nicht so häufig hoch könnt. Dann würde ich gleich mehr Nistplätze anbieten.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

@Christiane, hier im Forum gibt es viele Beispiele für den Vorschlag von Elisabeth und offenbar haben die Erfolg.
Ich sehe es ähnlich wie @roha und habe die Kästen auf Distanz angebracht.

Vielleicht ist das von mir übertrieben worden, aber die Belegung der Mehrfach-Kästen hat sich hingezogen.
Wenn Du Sperlinge und Star ausschließen willst, musst du Vorkehrungen treffen.
Die Nachbarschaft zum Mauersegler ist nicht unbedingt erfreulich.

Mir war das mit der Anbringung der Kästen erst gar nicht so klar. Erst in dem Austausch fiel bei mir der Groschen.
Schau doch mal in der Rubrik 'Unsere Kolonien', vielleicht findest du noch Anregungen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

@Christiane, du willst Siebdruckplatten verwenden weil die nicht verwittern.

Zwingend scheint mir das unter dem Dachvorsprung nicht. Den Einflug willst du farblich (weiß und dunkel) hervorheben. Unter (schattigen) dunklen Dachvorsprüngen ist das eine gute Idee, sie finden in der Dämmerung den Eingang leichter, beschränke dich auf weiße Farbe!

Gruß Maddin
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Bin jetzt beim Bau der Kasten und habe folgende Frage: ich hatte vorgesehen, dass die Rückseite nicht völlig zu sein sollte. So sollte die kühlere Hauswand und die Öffnung besser die Temperatur regulieren. Auch hatte ich oben keinen Deckel vorgesehen.
Jetzt habe ich die Kästen aber in der Mitte halbiert ... Durch die zum Teil offene Rückwand und dem fehlenden Deckel bekommen aber die Nestbesitzer links von den anderen alles mit :S Ist das ein Problem?
Wäre dankbar für eure Tipps
Antworten