Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Simon
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 21:27

Teich hoch

Beitrag von Simon »

Wir möchten kurz unseren Teich vorstellen, den die Schwalben jetzt gerne aufsuchen, auch die Bachstelze und viele andere Vögel, vielleicht nachts auch die Fledermäuse? Auf ein paar Pfähle haben wir eine OSB- Platten- Fläche gebastelt und darauf Teichfolie mit nur wenigen Zentimetern Wasser. Das reicht denen. Ein großer alter Tisch könnte so zu einem Teich umgenutzt werden, ich denke das würde den Vögeln schon genügen. Bei unserem hohen Gras können wir trotzdem alles gut sehen und mir scheint das eine relativ unkomplizierte Vogeltränke gerade für die Schwalben. Den gibts hier seit diesem Jahr und wir hatten noch nie 4 Brutpaare auf ein Mal- vielleicht hat er sie angezogen. Können wir jemanden anregen?
Dateianhänge
IMG_0005.JPG
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Teich hoch

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Simon,
willkommen im Forum. Keine schlechte Idee ! Sie hat mich nachdenklich gemacht,ob ich meine Schwalbenpfütze auf dem Garagendach,die bisher noch nicht von den Schwalben angenommen wurde mit mehr Wasser als festem Material versehen sollte und nor einen kleinen Bereich mit lehmiger Erde...
Schöne Grüße ,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Teich hoch

Beitrag von Markus »

Auch von mir ein Willkommen im Forum Thomas :thumbup:
Simon hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:53 Wir möchten kurz unseren Teich vorstellen,
Zunächst war ich etwas skeptisch, ein Teich auf Stelzen :S

Je länger ich mir das Teil ansehe umso besser gefällt es mir, das hat was :thumbup:
Hab ich so noch nie gesehen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1836
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Teich hoch

Beitrag von Dodo »

@Simon, Grüß Dich und Willkommen bei uns!

Die Idee mit dem Tisch-Teich finde ich mal ganz originell, dass sehen Leute mit einem Fimmel für einen akkuraten
Rasen natürlich ganz anders.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Teich hoch

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

finde den Hochteich super… Manche haben nen Hochbeet und das ist halt ein Hochteich…Ich musste schon oft beobachten das Schwalben bei uns von reflektierenden Gewässern angezogen werden und ihr Kreise dort drehen…Regentonne oder auch die nassen Steinfließen nach dem Wischen in Nestnähe…Kann mir gut vorstellen das sie das magisch anzieht…Super Sache.

Grüße Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )