Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nistmulde

Beitrag von Waechter »

Melanie LG hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 19:40 Lieben Dank, Euch allen!
Ihr habt recht und meine Bedenken deutlich unterstrichen! Ich werde sie rausholen und durch unsere Holzvariante, die wir auch schon in den anderen Kästen haben ersetzen.
Mein Mann wird sich freuen, der Hubwagen ist schon vorbestellt. Dann muss er wohl etwas Gas geben! :lol:
Was tut man nicht alles für die Mauis!
Nun stellt sich noch die Frage einer Starensperre!
Was meint ihr?
Liebe Grüße.
Melanie
Hallo Melanie, für meine erste Nistmulde habe ich schon 2005 auf PE-Schaum vertraut und schon 4 Wochen nach dem Aufhängen wurde der Schweglerkasten 2005 besiedelt.
Ich musste für die Mulde ein weiches Material verwenden, damit ich die Mulde durch die große runde Öffnung in den Kasten bekam.
Muldenprofil-GER.jpg
Als ich bei dieser Schweglerbox für die Kamera 2012 die Seitenwand entfernte, war es nicht mehr so problematisch, bin aber bei dem Material geblieben und habe es sogar manchmal erneuert und etwas verbessert.
Die Segler haben jedes Jahr nach und nach zusätzlich Federn und auch Blütenblätter mitgebracht.


Für den Kasten 2, habe ich 2015 eine Muldenplatte aus dem gleichen Material hergestellt, dass sich gut formen lässt.
PE-Mulde-K2-min.jpg
PE-Mulde-K2-min.jpg (46.3 KiB) 298 mal betrachtet
Diese Platte bedeckt den kompletten Kastenboden und lässt sich mit Wasser gut reinigen, wenn es nötig wird.

Hier ist noch ein Bild aus dem Kasten2, in dem ich für die Küken auch noch eine Kletterwand befestigt habe, die sie oft benutzt haben.
Kletterwand-2017-min.jpg
Kletterwand-2017-min.jpg (21.44 KiB) 296 mal betrachtet

Gruß Waechter ;)

Zur Umweltfreundlichkeit von Polyethylen.
Dabei entstehen keine giftigen Dämpfe oder Gase und keine Schlacken.
PE-Folien enthalten keine Weichmacher und keine Schwermetalle.
Sie sind physiologisch unbedenklich.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistmulde

Beitrag von H.-G. »

Hallo Melanie!
Auch von mir ein paar Worte zu Deinen Schaumstoffmulden. Ich habe die seit Beginn meiner Mauersegleransiedlung in Gebrauch und es funktioniert auch ganz gut.
Als ich Deine Bilder sah, habe ich zuerst einmal gedacht, dass der Hersteller Deiner neuen Nistkästen relativ gutes Material verwendet hat. Meine Schaumstoffmulden bestehen aus "einfachem" Schaumstoff, erkennbar daran, dass der ganz homogen hellblau oder gelblich-weiß eingefärbt ist. Deine Mulden bestehen aus einem festeren Schaumstoff der aussieht, als wenn er aus vielen kleinen Schaumstoffstückchen zusammengeklebt oder -gepresst wäre. Ich habe mir aus Neugier von einem befreundeten Polsterer mal Proben davon geben lassen um zu sehen, wie die zu bearbeiten sind. Fazit: Dieser Stoff ist deutlich fester. Ich konnte ihn z.B. nicht mit einer Drahtbürste bearbeiten. Auch scheint er durch seine Festigkeit deutlich besser zu belaufen zu sein. Die Gefahr, dass die Segler mit ihren scharfen Krallen darin hängenbleiben, halte ich für relativ (sehr) gering. Selbst die normalen Schaumstoffnester in meinem Giebelkasten überqueren sie seit über 10 Jahren problemlos und es finden sich kaum Abnutzungsspuren auf der Oberfläche. Auch die Gefahr, dass dieser Schaumstoff giftig ist oder giftige Ausdünstungen hat, schätze ich als sehr unwahrscheinlich ein. Dieses Material wird in großen Mengen im Wohnbereich eingesetzt. Sollte da irgendetwas giftig sein, wäre der längst verboten.
Aus dieser Sicht könntest Du die gelieferten Mulden also einsetzen. Sie könnten mit einem schmalen Sperrholzstreifen, der seitlich zwischen Mulde und Nistkastenwand geschoben wird, auch einfachfestgeklemmt und gegen Verrutschen gesichert werden. Sollte Dir also die Zeit davonlaufen, kannst Du die auch einsetzen.
Wenn Dein Mann noch ausreichend Zeit hat, die bewährte Holzkonstruktion zu bauen, wäre das aber noch eine Spur sicherer. Ich muss zugeben, dass auch ich inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken spiele, meine Schaumstoffmulden durch Holzmulden zu ersetzen. Am Ende sind die doch deutlich haltbarer und ganz sicher auch besser zu reinigen.
Wie gesagt: Schaumstoff ist keine ganz schlechte Lösung, Holz aber besser.
Mit dem PE-Schaum, den Götz (@Wächter) verwendet habe ich (noch) keine Erfahrung, klingt aber auch wirklich gut. In Holzbeton-Kästen scheint auch der von Michael (@Bodensee Mauersegler) verwendete Knetbeton eine gute Lösung zu sein.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Melanie LG
Beiträge: 85
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Nistmulde

Beitrag von Melanie LG »

Guten Morgen an alle,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wahrscheinlich würden unsere Mauersegler auch mit den mitgelieferten Nistmulden gut klar kommen! Wenn man sie, wie Du beschrieben hast, gut fixiert! Ich bewahre sie auf alle Fälle mal auf. Da wir uns nicht jedes Jahr einen Hubwagen organisieren können, um die Nester zu erneuern, werden wir die Holzvariante als Nistmulde einsetzen und wie gewohnt festnageln oder versenkte Schrauben verwenden.
Ich bin schon sehr gespannt ob die Banausen unsere neuen Wohnungen annehmen! Der Kamerakasten wird weichen müssen, er ist schon sehr marode. Dafür wollen wir direkt vor unserem Speicherfenster, das ca. 50cm weiter oben ist, einen neuen Kasten anbringen. Irgendwo im Forum hatte ich auch schon von diversen Brutkastenvarianten vor Fenstern gelesen. Da gehe ich nochmal auf die Suche.
Danke Euch allen für die wertvollen Ratschläge.
Ich mache für Euch ein paar Fotos wenn alles angebracht ist!
Liebe Grüße.
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Antworten