Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Wildkamera bei Mauersegler-Nest

Beitrag von Christiane »

Hallo,
mein Mauersegler-Nest kann man vom Dachboden aus durch eine Kunststoffscheibe einsehen. Man muss dafür auf dem Boden bis zum Nest robben... Leider ist es dort dementsprechend dunkel. Tagsüber konnte man da sehr schön das Nest beobachten.
Seit 3 Jahren haben sich leider keine Mauersegler mehr eingenistet. Jetzt versuche ich es durch Lockrufe und Zeigervögel die ich an die hauswand klebe - vielleicht hilft es ja...
Nun müsste ich allerdings abends mal nachsehen ob sich ein Mauersegler erbarmt hat und das Nest bezieht. Ich habe eine Nachtsichtkamera - mit der ich meine Igel beobachte. Diese arbeitet mit Infrarot LEDs - stört das die Vögel? wollte damit nur 1 Foto machen um zu sehen ob das Nest belegt ist
Hat schon jemand ein Nest mit einer Wildtierkamera beobachtet?

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wildkamera bei Mauersegler-Nest

Beitrag von kaninchenzuechter »

Christiane ich glaube nicht, dass sich Kulturfolger zu denen ja auch die Mauersegler gehören durch eine Kamera egal welcher Art stören lassen.
Schau mal Hier wievielt Kameras ich für meine Schwalben habe. Da kommt kein Fernsehstudio mit. ;)
LG Dieter
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Wildkamera bei Mauersegler-Nest

Beitrag von Roha »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:54 Christiane ich glaube nicht, dass sich Kulturfolger zu denen ja auch die Mauersegler gehören durch eine Kamera egal welcher Art stören lassen.
Schau mal Hier wievielt Kameras ich für meine Schwalben habe. Da kommt kein Fernsehstudio mit. ;)
LG Dieter
Grüß Dich Christiane,

die Info von Dieter kann ich bestätigen, ich verwende auch Kameras mit Nachtsichtfunktion.
Ich konnte keine negative Reaktion der MS registrieren, und Fragen können wir sie ja noch nicht :S :lol:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)