Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Hallo, in meinem Haus wohnten von 1956 bis 2018 Mauersegler - dann blieb es still. Da das Nest von außen nicht zu sehen war, habe ich im Folgejahr einen Durchbruch in der Fassade vorgenommen hinter der sich das Nest befindet - leider auch kein Einzug, trotz Lock-CD. Im letzten Jahr habe ich auch einen Silhouetten-Vogel angebracht und beschallt - ohne Erfolg.
Das tut mir sehr, sehr leid - vor allem da auch die Wohnräume durch die Dachsanierungen immer weniger werden.

Das Nest befindet sich in Höhe des Bodens des Dachbodens. Die Beschallung erfolgt über das gekippte Fenster des Zimmers darunter (also keine große Entfernung). Die Silhouette habe ich etwa in der Mitte des Abstandes angebracht. War sie vielleicht zu groß - zu klein? Die Beschallung zu laut - zu leise?

Habt Ihr noch einen Tipp dass es dieses Jahr hoffentlich klappt?

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
zu deiner Frage folgende Nachfragen von mir:
- gab es nur dieses eine Paar am Haus
- gab es einen erkennbaren Grund für das Verschwinden (Sarnierungen oder so)
- gibt es in der Gegend weitere Mauerseglernistplätze
- konntest du durch die Lockrufe erreichen, dass Segler dein Haus anflogen?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Hallo,
ja, es gab nur dieses eine Paar im Haus. Die Mauersegler bauten ihr Nest als das Dach noch nicht gedeckt war - der Eingang lag dann bei einem Sparren. Fremde konnten es nicht erkennen - wir hatten aber jährlich ein Paar mit Jungen.
2018 bzw. Herbst 2017 kamen viele Mauersegler auf der Reise durch Stürme ums Leben - so wurde mit berichtet...
Es fliegen bei uns noch Mauersegler, wenn ich die CD laufen ließ sind auch ein paar ganz nah am Haus vorbeigeflogen und haben gerufen - einziehen wollte keiner

Gruß
Christiane
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Dodo »

Hallo Christiane,

willkommen bei Mauersegler-Begeisterten!

Außer dem 'Naturnest' am Haus, hast Du keine weiteren Nistkästen angeboten?

Zitat:
Die Mauersegler bauten ihr Nest als das Dach noch nicht gedeckt war - der Eingang lag dann bei einem Sparren. Fremde konnten es nicht erkennen - wir hatten aber jährlich ein Paar mit Jungen.
Sucher mögen das Nest nicht erkennen, aber sie beobachten ihre Artgenossen beim Einflug.
Das macht sie neugierig.
Bei mir am Haus war ähnliche Situation. Ein Naturnest, was über Jahrzehnte besiedelt war und noch ist.
2004 habe ich in der Nähe unter einer Fensterbank einen Kasten angeboten, der auch gleich von denen bezogen wurde. Davon begeistert begann ich das Angebot jährlich auszubauen. Dabei habe ich auf Klangattrappen verzichtet, bis auf einen enttäuschenden Versuch.

Für Erstbesiedlung/Neubesiedlung dürften Klangattrappen hilfreich sein.
Gibt es MS-Vorkommen in der Nähe? Das Anlocken dürfte Ende Mai/Juni für Sucher erfolgversprechend sein.
Sicher kann Dir hier jemand genaueres dazu sagen.

Gruß Maddin
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Ich habe noch einen Nistkasten - seit Jahren nicht angenommen.
Durch den Durchbruch in der Hauswand ist der Eingang des Nestes sehr gut zu erkennen - etwa 30cm darunter die Silhouette

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
wenn kein weiteres Paar am Haus brütet, gibt es keine Zeigevögel und die Suchenden werden nur durch die Akustik angelockt. Gut es ja, dass MS in der Nähe und du sie mit den Lockrufen erreichst. Von den Silhuetten halte ich nichts. Wichtig ist aber, dass die Rufe direkt neben dem Einflugloch ertönen sonst bringen die Segler selbige nicht mit dem Einflugloch in Verbindung.
Dass eine Neuansiedlung noch keinen Erfolg hatte mag daran liegen, dass die "Anwärter" noch zu jung waren. Auf alle Fälle weiterhin versuchen und vielleicht kannst du uns mal ein Foto von der Haussituation einstellen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Dodo »

Hallo Christiane,

gibt es noch Mauersegler-Vorkommen in deiner näheren Umgebung?
An einen Zauber der in den Silhouetten liegen soll, glaube ich auch nicht.

Da liegt schon eher eine Magie in den Zeigervögel, Spatz und Star.
Könntest Du Dich mit denen für den Erstbezug arrangieren?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Markus »

Hallo Christiane,

willkommen im Forum :thumbup:

ich kann die Tipps von @traudich und @Dodo nur bestätigen. Ansonsten ist auch einiges an Geduld erforderlich.
Bleib drann und viel Erfolg :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Ich könnte mittels einer Lautsprecherbox die Lockrufe unmittelbar hinter dem Nest ertönen lassen - wie laut müssen die dann sein? dass ich sie auf der Straße höre? oder ist das zu laut?

Natürlich versuche ich es weiter, bin mit den Akrobaten am Himmel groß geworden - deshalb bin ich ja bemüht sie wieder anzusiedeln. Es fliegen einige in der Umgebung und auch um unser Haus - auf die Lockrufe reagieren sie - nur zieht keiner ein ;(
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
hinter dem Nest abspielen ist eine gute Idee wenn es außen noch laut genug ist; zu laut für die Segler geht kaum, nur für die Nachbarn ;)
Bei uns liefen die Rufe morgens und abends ungef. 30-45 Minuten.
Sie haben entweder den Einflug nicht gepeilt oder waren zu jung.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten