Guten Morgen Götz und Frank.
Der Marder ist zum Glück nicht wieder gekommen und braucht es auch nicht. Meine Fragen an Euch wären: brüten Blaumeisen 2 mal weil wir müssen den Kasten ja komplett reparieren und wenn der dann fehlt nehmen die Meisen dann auch einen auf die Schnelle vielleicht neuen Kasten an? Den müssten wir aber kaufen weil so schnell kann mein Mann den nicht basteln. Vielen Dank für Eure Rückantworten. Tine.
-
Re: Im Blaumeisen-Kasten
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
-
Nachtrag.
Glückwunsch Götz dass deine 10 Meislein den Start alle geschafft und angetreten haben. Bei Dir Frank dauerts noch ein bisschen. Und bei mir: schaun mer amal wie der Franke sagt. Liebe Grüße Tine.
Glückwunsch Götz dass deine 10 Meislein den Start alle geschafft und angetreten haben. Bei Dir Frank dauerts noch ein bisschen. Und bei mir: schaun mer amal wie der Franke sagt. Liebe Grüße Tine.
-
Grüß Dich Tine,Tine hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 07:47 Guten Morgen Götz und Frank.
Der Marder ist zum Glück nicht wieder gekommen und braucht es auch nicht. Meine Fragen an Euch wären: brüten Blaumeisen 2 mal weil wir müssen den Kasten ja komplett reparieren und wenn der dann fehlt nehmen die Meisen dann auch einen auf die Schnelle vielleicht neuen Kasten an? Den müssten wir aber kaufen weil so schnell kann mein Mann den nicht basteln. Vielen Dank für Eure Rückantworten. Tine.
Frank hat es Gestern schon geschrieben, Blaumeisen brüten nur einmal.
Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber nur sehr selten ... Dein Mann kann das Basteln in Ruhe angehen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Frank, 2019 hatte ich in diesem Kasten schon mal eine Brut der Kohlmeisen und danach dort, wo unter der Teerpappe das Astloch im Kastendach ist, sofort die Kamera montiert.Frank hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 22:27 Danke Waechter für die vielen tollen Beiträge, Bilder und Videos.
Da ich keine Kamera in meinem Kasten habe, habe ich mich natürlich ein wenig an deinen Berichten orientieren.
Bei mir steht der Start in die große weite Welt auch kurz bevor. Heute hatte ich schon gedacht, es sind schon welche gestartet, weil es zeitweise sehr ruhig war und die Abstände der Fütterung bedeutend größer geworden sind.
War aber wohl ein Fehlalarm. Zwischendurch hörte man beim Füttern wieder das vertraute Piepen aller, mind. auch 10 Jungen .
Bei mir wird es aber wohl eher morgen oder übermorgen. Hoffentlich wird das Wetter nicht allzu schlecht...
Eine zweite Brut gab es seitdem der Blaumeisenkasten hier hängt (3 Jahre) noch nie.
Das ist eher typisch für die Kohlmeisen.
Aber wer weiß, man soll ja niemals nie sagen...
Lieben Gruß!
Frank
Damit konnte ich das Bild vom Zweitgelege machen. Leider sind aber diese Küken später alle gestorben. Bilder davon habe ich keine aufgehoben.
Erst dieses Jahr wurde der Kasten wieder genutzt.
Lieben Gruß Waechter
-
Guten Morgen Werner.
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückantwort. Dir und allen Anderen noch ein schönes Wochenende wünscht Tine. Auf das Forum ist halt Verlass.
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückantwort. Dir und allen Anderen noch ein schönes Wochenende wünscht Tine. Auf das Forum ist halt Verlass.
-
Hallo Waechter!
So wie Du schon geschrieben hast und auch auf dem Foto rechts zu sehen ist, sitzt da eine Kohlmeise auf dem Gelege und keine Blaumeise... Auch die Anzahl der Eier spricht für eine Kohlmeise. Kohlmeisen haben meistens 2 x im Jahr ein Gelege mit ca. 7 Eiern, während die Blaumeisen nur ein Gelege im Jahr mit ca. 12 Eiern haben.
Gruß Frank
So wie Du schon geschrieben hast und auch auf dem Foto rechts zu sehen ist, sitzt da eine Kohlmeise auf dem Gelege und keine Blaumeise... Auch die Anzahl der Eier spricht für eine Kohlmeise. Kohlmeisen haben meistens 2 x im Jahr ein Gelege mit ca. 7 Eiern, während die Blaumeisen nur ein Gelege im Jahr mit ca. 12 Eiern haben.
Gruß Frank
-
- Foren-Unterstützer
Damit ich eine Kontrolle habe, ob der Kasten aktuell wieder besucht wird bzw. wurde, habe ich eine leichte Fluse in die Mulde gelegt.
Im linken Ausschnitt ist die Stelle, an der rechts die Fluse zu sehen ist, mit dem roten Kreis markiert. Außerdem habe ich nochmal die Linse der Kamera geputzt.
Die Fotokontrolle mit der Fluse oder anderen kleinen Details hat sich früher auch schon bei den Mauerseglern bewährt.
Gruß Waechter
Im linken Ausschnitt ist die Stelle, an der rechts die Fluse zu sehen ist, mit dem roten Kreis markiert. Außerdem habe ich nochmal die Linse der Kamera geputzt.
Die Fotokontrolle mit der Fluse oder anderen kleinen Details hat sich früher auch schon bei den Mauerseglern bewährt.
Gruß Waechter
-
- Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren
Fremdbelegung des Mauerseglerkastens.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Video 2024-05-17 um 20.39.39_bfe6dae6.mp4
- (7.18 MiB) 162-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Elisabeth
..................................................................................................
-
Von wann ist das Video, Elisabeth?
Ich hoffe, sie sind inzwischen schon aus dem Kasten raus, nicht, daß es Ärger mit den Seglern gibt...
Allen schöne Pfingsten!!!
Gruß Frank
Ich hoffe, sie sind inzwischen schon aus dem Kasten raus, nicht, daß es Ärger mit den Seglern gibt...
Allen schöne Pfingsten!!!
Gruß Frank
-
- Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren
Hallo Frank,
das Video ist von heute.
Der Kasten ist bisher noch nicht von Seglern reserviert worden und in dieser Saison hat auch noch keiner Interesse gezeigt.
Die kleinen Blaumeisen fliegen sicherlich in den nächsten Tagen aus und bis dahin wird hoffentlich auch kein Segler auf dumme Ideen kommen.
das Video ist von heute.
Der Kasten ist bisher noch nicht von Seglern reserviert worden und in dieser Saison hat auch noch keiner Interesse gezeigt.
Die kleinen Blaumeisen fliegen sicherlich in den nächsten Tagen aus und bis dahin wird hoffentlich auch kein Segler auf dumme Ideen kommen.
Liebe Grüße
Elisabeth
Elisabeth