Gruß Waechter

Waechter hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:51Waechter hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:47Waechter hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 08:58 @ ALLE
In meinem Beobachtungskasten der Mauersegler K1 nutzte ich 2012 zuerst eine Beobachtungskamera für die Anwesenheitskontrolle, die von jedem E/A-Ereignis ein Foto machte. Da das mit bis zu 900 Fotos pro Tag war das sehr zeitaufwendig. 2013 hatte ich eine Waage eingebaut, die die Gewichtsänderungen automatisch protokollierte.
Somit konnte ich für die komplette Saison 2013 eine vollständige Anwesenheitsgrafik erstellen.
Da ich hier am Kasten über das Mikrofon und Kopfhörer höre, wenn sich etwas tut und mit der Kamera recht früh schon erkennen kann, ob es ein E oder A Ereignis ist, habe ich das auch heute so notiert. Gestern habe ich improvisiert die Ein- und Aus-Flüge zwischen 06:37 und 8:27 gezählt.
Insgesamt waren das in den 110 Minuten 34 E/A Ereignisse.
Wenn kein Küken benachteiligt wird, wären das bei 11 Küken für jedes 3x in dieser Zeit.
Heute begannen die E/A etwas kürzer getaktet und hatte Mühe die Kontrolle zu behalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Küken bei einem Einflug nicht automatisch den Schnabel öffnen, sondern erst mit einem PIEPSER dazu aufgefordert werden müssen.
Gruß Waechter![]()