Planänderung
Die Schwierigkeiten, die Nistmulde so ins Bild zu bringen, wie ich es für sinnvoll halte, haben mich zu dem Entschluss gebracht, den dafür geeigneten Kasten selbst zu bauen. Für 45 € könnte ich etwas Vergleichbares kaufen, aber dann tauchen eventuell andere Probleme mit den Abmessungen auf.
Das WLAN-Problem mit der NV-4303 werde ich mit einem Repeater lösen und den Kasten so konstruieren, dass diese Kamera dann schräg auf die Nestmulde schaut.
Die Kamera werde ich in eine "Schublade" setzen, die von vorne gesteckt wird.

- Konzept-m.jpg (15.92 KiB) 360 mal betrachtet
Ich habe leider kein CAD-Programm aber mit WORD kann ich mir behelfen.
Durch die Anregungen im Forum den Fokus anzupassen, habe ich zuerst nur die 4 Schrauben der Kamera gelöst.
Um dann leichter an der Kamera den Kitt zu lösen, habe ich auch dort die zwei Schrauben entfernt.

- Fokus-01.jpg (44.78 KiB) 360 mal betrachtet
Den Kitt am Gewinde der Optik konnte ich auch ohne Föhn leicht lösen und dann die Optik etwa eineinhalb Umdrehungen herausdrehen.
In der Kontrolle werden die Bilder nun nur noch ab etwa 1,5 m scharf, aber nun auch bis weniger als 10 cm.
Bei der Demontage hatte sich die Gummidichtung gelöst und es war etwas mühsam sie wieder einzusetzen.

- Gummi-01.jpg (33.59 KiB) 360 mal betrachtet
Nach dem Zusammenbau hat die Kamera mit dem reduzierten Nahbereich wieder funktioniert.
Gruß Waechter
15:44 Nachtrag: Ohne die Kamera nochmal zu öffnen, kann die Optik nachträglich in beide Richtungen anders justiert werden, wenn ich den Daumen auf die Linse presse und vorsichtig drehe.
Beim Test mit einem Maßstab liegt der Schärfebereich jetzt zwischen 7 cm und 22 cm.