Beiträge zu den einzelnen Arten
Frank

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Tag 4... nein, sie sitzt nicht mehr auf dem Balkon... :P
Sie hat es endlich geschafft, nachdem sie letzte Nacht hier noch einmal friedlich geschlafen und Kraft "getankt" hat.
Es muss gut geendet haben, weil die Altvögel nicht mehr kommen und sie auch nicht nach der kleinen Maus suchen.
Mir fällt ein großer Stein vom Herzen... 😊
Doch wieder mal zu früh Sorgen gemacht.
Aber 3 Tage Entwicklungsunterschied zu den Geschwistern ist doch schon ne ganze Menge.
Den gleichen Ablauf gibt es dann als nächstes bei den Rotschwänzchen... 🙈
Zum Glück gibt es wenigstens bei den Mehlis diese Sorgen nicht. Die fliegen aus und weg sind sie. Das ist mir, bei meinem schwachen Nervenkostüm dann doch bedeutend lieber.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und danke für's Mitfiebern...🌻

Gruß Frank
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

Waechter hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 13:08 Damit ich eine Kontrolle habe, ob der Kasten aktuell wieder besucht wird bzw. wurde, habe ich eine leichte Fluse in die Mulde gelegt.
Im linken Ausschnitt ist die Stelle, an der rechts die Fluse zu sehen ist, mit dem roten Kreis markiert.
VERGLEICH-2.jpg Hier
Außerdem habe ich nochmal die Linse der Kamera geputzt. :)

Die Fotokontrolle mit der Fluse oder anderen kleinen Details hat sich früher auch schon bei den Mauerseglern bewährt.
Gruß Waechter ;)
Kontrolle etwas verbessert.
Weil diese Fluse alleine nicht ausreicht, hatte ich am 21-05 eine schwarze Feder dazu getan.
Weil es sehr windig war, hatte sie sich bis zum Nachmittag bewegt.
Vergleich_20240526_Z.jpg
Seitdem 24-05 mit der weißen Feder hat sich aber nichts verändert.
Eine Kohlmeise hat schon in den Kasten geschaut, ist aber nicht hinein.

Gruß Waechter ;)
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

Nachdem auch gestern keine Änderung zu sehen war, habe ich den Versuch am bisherigen Kasten abgebrochen.
Der Versuch, den neuen Kasten mit einer WLAN-Kamera [NX-4303] auszurüsten, scheitert vorerst nicht nur an der unzureichenden Verbindung vom Balkon zum Router. Das gilt dann auch für die [NX-7695-675 = Somikon-Elesion-DV-480-Mini], falls ich sie wieder zum Laufen bekomme. :?: Mit ELESION gelingt es mir nicht mehr.

Die Beobachtung wie bisher über USB, mit einer etwas kleineren USB-Kamera im Kasten,
Kleine-USB-m.jpg
Kleine-USB-m.jpg (23.88 KiB) 255 mal betrachtet
kommt diese Kamera zu nah an der Mulde.
NEU_20240527_25x_USB.jpg
NEU_20240527_25x_USB.jpg (23.63 KiB) 255 mal betrachtet
Die Nussschale aus dem kleineren Kasten musste ich erst säubern. Der alte kleine Kasten war schon gut gefüllt und hätte ohnehin gereinigt werden müssen, denn in den unteren Schichten war bereits deutlich viel Schimmel zu sehen.
Nun muss ich noch etwas Arbeit aufwenden, damit der Kasten 2025 genutzt werden kann und ich dann mit Kamera wieder Bilder machen kann.
Gruß Waechter ;)
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

Planänderung ;)
Die Schwierigkeiten, die Nistmulde so ins Bild zu bringen, wie ich es für sinnvoll halte, haben mich zu dem Entschluss gebracht, den dafür geeigneten Kasten selbst zu bauen. Für 45 € könnte ich etwas Vergleichbares kaufen, aber dann tauchen eventuell andere Probleme mit den Abmessungen auf.
Das WLAN-Problem mit der NV-4303 werde ich mit einem Repeater lösen und den Kasten so konstruieren, dass diese Kamera dann schräg auf die Nestmulde schaut.
Die Kamera werde ich in eine "Schublade" setzen, die von vorne gesteckt wird.
Konzept-m.jpg
Konzept-m.jpg (15.92 KiB) 225 mal betrachtet

Ich habe leider kein CAD-Programm aber mit WORD kann ich mir behelfen.
Durch die Anregungen im Forum den Fokus anzupassen, habe ich zuerst nur die 4 Schrauben der Kamera gelöst.
Um dann leichter an der Kamera den Kitt zu lösen, habe ich auch dort die zwei Schrauben entfernt.
Fokus-01.jpg
Fokus-01.jpg (44.78 KiB) 225 mal betrachtet
Den Kitt am Gewinde der Optik konnte ich auch ohne Föhn leicht lösen und dann die Optik etwa eineinhalb Umdrehungen herausdrehen.
In der Kontrolle werden die Bilder nun nur noch ab etwa 1,5 m scharf, aber nun auch bis weniger als 10 cm.
Bei der Demontage hatte sich die Gummidichtung gelöst und es war etwas mühsam sie wieder einzusetzen.
Gummi-01.jpg
Gummi-01.jpg (33.59 KiB) 225 mal betrachtet
Nach dem Zusammenbau hat die Kamera mit dem reduzierten Nahbereich wieder funktioniert. :thumbup:

Gruß Waechter ;)
15:44 Nachtrag: Ohne die Kamera nochmal zu öffnen, kann die Optik nachträglich in beide Richtungen anders justiert werden, wenn ich den Daumen auf die Linse presse und vorsichtig drehe.
Beim Test mit einem Maßstab liegt der Schärfebereich jetzt zwischen 7 cm und 22 cm.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Das nicht alles Gold ist was glänzt, dürfte jedem klar sein...
Und so sieht es dann hier natürlich auch noch im Blaumeisenkasten aus. ;(
Da hatte ich mich so über den angeblich letzten Fratz auf meinem Balkon gefreut und heute beim Reinigen des Kastens folgt die Ernüchterung. Drei verhungerte Blaumeisen. Ich denke, daß es wohl hier im Wohngebiet immer weniger Futter gibt.
Vielleicht sollte ich den Kasten auch wieder abhängen? Einen derartigen Verlust gab es ja noch nie.
Im ersten Jahr gab es keine Verluste, im letzten Jahr war es eine Blaumeise und nun gleich Drei... ;( schade...

Kein tolles Jahr für unsere gefiederten Freunde, aber ich kann es nicht ändern.
Ich drücke uns ganz fest die Daumen für die Segler und die Schwalben!!! Das Wetter soll sich ja nun bessern.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20240603_Verlust3Bmeisen.jpg
IMG_20240603_Verlust3Bmeisen.jpg (66.54 KiB) 169 mal betrachtet
Frank

Beitrag von Frank »

Ich mache mir Vorwürfe... vielleicht wäre das mit Kamera nicht passiert oder ich hätte helfend eingreifen können... ;(
Aber wer ahnt denn so etwas, wenn die Altvögel noch vor Ort waren und auch noch teilweise in den Kasten eingeflogen sind... ​🥺
Da bin ich wohl zu "nah am Wasser gebaut"...
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Frank,
mach Dir keine Vorwürfe.
Es ist völlig normal, dass nicht alle Küken groß werden.
Das können wir nicht ändern, auch mit einer Kamera nicht.
Die Küken haben wahrscheinlich gar nicht das Alter zum Flügge werden erreicht. Ich glaube kaum, dass die Eltern sie dort vergessen haben.

Freue Dich über die ausgeflogenen Küken!
Davon werde welche das fortpflanzungsfähige Alter erreichen und das ist wichtig!
Nicht den Kasten abnehmen. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare