Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich weiß, es ist kein schönes Thema. Doch es gehört nun einmal zur Natur und wir können es nicht einfach verdrängen.
Ich habe keine Ahnung von der Sache und kann die Frage auch nicht beantworten.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und im Internet nachgelesen.
https://www.ptaheute.de/news/artikel/an ... -wie-lang/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 9-pandemie

Danach ist eindeutig zu entnehmen, dass Corona sich ähnlich wie Grippe verhält. Sie ist allerdings viel gefährlicher als Grippe. Die Grippe konnte man bis jetzt nicht besiegen. Wie sollte es uns das bei der viel aggressiveren Corona gelingen? Ich spekuliere, ein Ende ist nicht abzusehen.
Wie die Grippe mutiert auch Corona, was schon geschehen ist. Da noch kein Impfstoff eingesetzt wurde, ist der jetzige Impfstoff auch für die Mutationen geeignet. Das ändert sich. Das Virus wird sich anpassen und ähnlich wie bei Grippe wird man ständig neue Impfstoffe entwickeln müssen.
Gut ist es wenn man weiß mit welchem Erreger zu rechnen ist und vor Ausbruch der Krankheit impft, so wie man es jetzt bei Grippe macht. Dazu braucht es aber noch viel Erfahrung mit Corona.
Wir müssen auch in Zukunft damit rechnen, dass Situationen, wie wir sie jetzt haben, auftreten
Jetzt hoffe ich erst mal, dass die Bevölkerung schnell geimpft wird und etwas Ruhe in das Thema kommt. Ich fürchte, wenn sich der Erfolg nicht einstellt, werden rechte Kräfte daraus profitieren.
Ich beneide unsere Politiker nicht.
Und wie gesagt:“ Das sind alles nur Spekulationen“
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von Biebser »

Guten Abend,
hm, heikles Thema. Ich selbst hatte es und auch einige Bekannte von uns. Alle haben es gut überstanden.
Es war wie eine normale Grippe, ausser das der Geschmacksinn und etwas der Geruchssinn beeinträchtigt waren.
Impfen werde ich mich trotzdem nicht, mir ging es mit der Entwicklung irgendwie zu schnell. Gegen das Novovirus gibt es bis heute keinen Impfstoff, hier sterben auch tausende Menschen an den Folgen und Spät folgen!
Impfen ist ansich eine gute Sache. Aber über Spätfolgen sollten meiner Meinung nach Ergebnisse vorliegen, gibt es hier nicht!

Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von Dodo »

Zitat Dieter:

Ich spekuliere, ein Ende ist nicht abzusehen.

Das sehen wir sicherlich alle auch so und langsam ist die Geduld bei den meisten erschöpft.
Dazu trägt auch die von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Auslegung von Verhaltensvorschriften (Schulbetrieb usw.) bei.
Wie sagte Michael Kretschmer, als die Inzidenz durch die Decke ging: 'Die Sächsinnen und Sachsen haben es nicht verstanden'.
Dieter, mit mir ist eine Pandemie zu gewinnen :), aber mein Lebensentwurf muss nicht allen gefallen.
Die AHA-Regel in diesen Zeiten können viele einfach nicht verinnerlichen.

Für die Politik ist diese Zeit hochbrisant. Die Rechten haben m. E. (denke an Trump, Bolsonaro, aber auch an AFD und Querdenker), in diesen Zeiten an Vertrauen verloren, weil einfach Kompetenz fehlt.

Man darf über die medienwirksame Impfaktionen von 101-jährigen durchaus streiten.
(Ein junger Mann sagte, da könne man gleich dem Sofa den Impfstoff geben)

In Indonesien werden erst die jungen Menschen geimpft.

@Biebser, Glückwunsch zur überstandenen Krankheit. :D Leider gibt es in immer engeren Kreis Menschen (auch sehr junge), die das Glück nicht hatten.
Den Tod, isoliert auf einer Station, möchte ich nicht erfahren, wenn sie mir ein Angebot machen, werde ich mich impfen lassen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von kaninchenzuechter »

So hatte ich mir die Diskussion über das Thema nicht vorgestellt. Vorallen wird sehr oft auf den Einfluß der Politiker hingewiesen. Politiker sind auch nur Menschen, die ihre Entscheidungen mehr oder weniger subjektiv treffen.
Wir sollten Corona versuchen mit den Naturgesetzen zu erklären. Ich gehe davon, dass die Natur Mechanismen hat, um eine Überzahl einer Art zu verhindern. Bekannt sind Prädatoren und Krankheiten so wie Corona. Kriege gibt es in der Natur nicht obwohl man hier gern das Verhalten von Schimpansen zu anderen Affen als Beispiel nennt. Das hat mehr mit Kannibalismus zu tun.
Prädatoren, also Menschenfresser spielen bei der Verminderung der Weltbevölkerung keine Rolle.
Krankheiten schon.
Allerdings hat Corona nur einen indirekten Einfluss auf das Klima. Vor allen die Menschen in den ärmeren Völkern verhalten sich klimaneutral.
Gerade dort, wo sich die Menschen am wenigsten vermehren (USA,Europa) wird der Klimaschutz missachtet.
Geht man aber davon aus, dass Corona ständig mutiert und sich der jetzige Zustand kaum ändert
(Zusammenbruch des Flugverkehrs, der Globalisierung und der Wirtschaft), könnte das über die Jahre einen positiven Einfluss auf das Klima haben.
Das sind natürlich alles Spekulationen. Man finded vieles im Internet aber die meisten gehen davon aus, dass man nicht ständig neuen Impfstoff entwickeln muss. wie es bei Grippe der Fall ist.


Ich denke wir sollten aufhören uns gegenseitig zu beschuldigen und so schnell wie möglich versuchen mit Corona zu leben. Corona ist nicht bös, sonst würde es Kinder und Jugendliche nicht schonender behandeln als Alte.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von Dodo »

Das ist Diskussionen so eigen, der Ausgang ist offen, Ziel Kenntnisgewinn. :o

Politik hat Einfluss im Umgang mit der Pandemie.
Werden Entscheidungen subjektiv getroffen, weil Repräsentanten beratungsresistent sind,
droht ihnen in Demokratien die Abwahl. In autoritär geführten Staaten kann das etwas länger dauern.

Unsere Spezies ist überaus erfolgreich. Als ich auf die Welt kam, lebten 2,8 Milliarden, jetzt
sind wir bei 8 Milliarden. Wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz. Wie sollen wir alle satt werden?

Jetzt vielleicht wehrt sich die Natur gegen unseren Vandalismus.

Für mich waren Veränderungen nach dem ersten Look Down augenscheinlich. Es waren viel weniger Kondensstreifen am Himmel. Die Meldung, die Klimaschutzziele seien wegen Corona erreicht worden, hat mich aufhorchen lassen.
Das die Industrienationen den größeren Schindluder auf dem Planeten zu verantworten haben, bleibt unbenommen.
Dieter, die Armen sind nicht immer die Guten. Im Überlebenskampf machen die auch Unfug.

Mit Schuldzuweisungen in der Pandemie möchte ich mich auch zurückhalten.
Habe wohl mal geschrieben das Fledermäuse nicht in Kochtöpfe gehören (Wuhan).
Wenn das traditionelle Küche ist und darin die Ursache der Pandemie liegt, müssen wir mit den Folgen schicksalsergeben leben.

Alle Krankheiten und körperliche Gebrechen sind böse für den Betroffenen.
Der Umgang damit ist für den Patienten eine Herausforderung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe mal versucht, mich im Internet schlau zu machen aber es ist mir nicht gelungen, was auch auf die mangelnden Kenntnisse meinerseits beruht. Insbesondere die vielen Möglichkeiten Impfstoffe herzustellen hat mich verwirrt. Das geht bis zur Gentechnik.
Viele Firmen stellen Impfstoffe her. Jeder will möglichst hohe Gewinne machen, was eine Zusammenarbeit der Firmen untereinander behindert. Sind denn die Impfstoffe ausreichend getestet worden?
Beruhigt haben mich die Beiträge im Internet nicht sondern eher verwirrt.
Biebser hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:59 Es war wie eine normale Grippe, ausser das der Geschmacksinn und etwas der Geruchssinn beeinträchtigt waren.
Impfen werde ich mich trotzdem nicht,
Warum solltest Du Dich impfen lassen? Ich denke, wenn Du die Krankheit überstanden hast, ist das doch so wie geimpft oder denke ich da falsch?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von Biebser »

Hallo Dieter,
zu deiner Frage: das weiß irgendwie keiner so richtig. Es gibt ja auch schon bestätigte Mehrfachinfektionen. Sei es drum, alles hat ein Ende, wie auch immer.

Liebe Grüße
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von Dodo »

Heute lese ich das Mitarbeiter einer Geflügelfabrik in Russland sich mit der Vogelgrippe infiziert haben.
Das Virus H5N8 galt bisher für den Menschen als ungefährlich.

Bei solchen Nachrichten könnte man glauben die Viren würden zum Angriff auf die Menschheit blasen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie geht es weiter mit Corona?

Beitrag von traudich »

Ich würde es mal so formulieren: die Menschen öffnen den Viren Tür und Tor :?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Katzen in Paarungsstimmung

Beitrag von Dodo »

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ich jäh aus dem Schlaf gerissen.
Dachte erst ein Säugling würde schreien.
Schnell war mir klar, dass es rollige Katzen sind.
Sie sind in Paarstimmung, treffen dabei Kater aufeinander, wird es ungemütlich.

Mein Anwesen hinter dem Haus ist ein Eldorado für sie mit den Schuppen und Schüppchen.
Sie jaulten fürchterlich und ausdauernd. Mit Atemübungen und autogenem Training, versuchte ich Ruhe zu finden.
Nach zwanzig Minuten gab ich auf, zog mich an, nahm noch eine Stirnlampe und meinen Irish Terrier (den roten Teufel von der grünen Insel) an die Leine und raus ging es.

Traf der Lichtkegel Katzenaugen, glühten die richtig. Nach ein paar Minuten war Ruhe im Karton.
Nicht das ihr denkt der Hund hätte sie gekillt, den würde ich nicht von der Leine in so einer Situation lassen.
Der sieht u. U. danach alt aus.

Eine Kastrationspflicht für Freigänger halte ich für zwingend. Auch wenn sie dann womöglich jaulen wie Chorknaben.

Gruß Maddin
Antworten