Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:10
Eigentlich hat dann ja auch alles gut geklappt. Die lütten Spatzis waren ausgeflogen, neue Eier noch nicht gelegt.
Dass sie das Haus komplett verlassen, nachdem sie einmal hier gebrütet haben, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Ich habe schon gehört, dass Spatzen schüchtern sind, auf der anderen Seite lese ich hier im Forum Beiträge, wo man ihnen total auf die Pelle rückt und sie bei jeder Gelegenheit wieder in die Kästen schlüpfen.
Wie läßt sich das erklären?
Hallo Elisabeth,

Feldsperlinge haben bei mir am Haus nie gebrütet. Gelegentlich sehe ich sie hier an der Fütterung.
Haussperlinge können ihre Scheu überwinden, bei Feldsperlingen habe ich das noch nie gesehen.
Der einmal akzeptierte Nistplatz (da gehören Zweie dazu) ist für die ein Refugium.
Ein balzendes Männchen lässt von dem einmal erkoren Nistplatz nicht ab. Er muss aber noch eine Partnerin überzeugen. Hat er das geschafft und eine Eiablage hat noch nicht stattgefunden, kleben sie solange an dem Nistplatz. Wenn eine Nistplatzstörung nach Eiablage geschieht, geben sie den Platz auf.
An ihrem Nistplatz hängen sie, ich konnte beobachten, dass auch außerhalb der Brutzeit Material in den Kasten eingetragen wird.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Der Sperling könnte schon rein, er traut sich nicht. Drinnen hockt ein Mauersegler.
Spatzen-Villa
Spatzen-Villa
Die Zeit seiner Abwesenheit nützt er um Nistmaterial einzutragen, was ich regelmäßig entferne.
Seine Braut beteiligt sich schon nicht mehr. Er meint in so was zieht auch eine andere ein und hält an seinem Vorhaben fest. Wie gut das da so Leisten sind, da muss man dem Nistplatzkontrahenten nicht so Nahe kommen.

Den Kasten hatte ich zusammengeschraubt, dass zweite Dach montiert und da fiel mir auf, dass das Dach vom Kasten es unmöglich macht einen Drehschieber anzubringen. Ich hatte keine Lust das Teil wieder auseinander zu schrauben und kam auf den Gedanken Führungsschienen mit einem Holzplättchen zu versehen.
Eine Stolperkante, aber die MS haben offenbar kein Problem.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:34
Elisabeth hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:50 Nun ist auch der Spatzenmann nicht mehr da. Traurig!😭
Was glaubt Ihr, kommen sie noch mal zurück?
Ich bin mir gar nicht sicher, was sie mehr schockiert hat: Dass wir sie am Nest gestört haben und ein bisschen Nistmaterial entfernt haben, oder dass die Segler jetzt drin sind?
Grüß Dich Elisabeth,

meine Erfahrung sagt, nein sie kommen nicht wieder.
Spatzen/Sperlinge sind bei Störungen am Nistplatz normalerweise sehr empfindlich.
Gerade die Spatzendamen reagieren da sehr nachhaltig negativ.
Mein Eindruck ist auch, dass sie instinktiv wissen, dass sie gegen die Mauis nicht ankommen.
Dodo hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:44
Elisabeth hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:10
Eigentlich hat dann ja auch alles gut geklappt. Die lütten Spatzis waren ausgeflogen, neue Eier noch nicht gelegt.
Dass sie das Haus komplett verlassen, nachdem sie einmal hier gebrütet haben, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Ich habe schon gehört, dass Spatzen schüchtern sind, auf der anderen Seite lese ich hier im Forum Beiträge, wo man ihnen total auf die Pelle rückt und sie bei jeder Gelegenheit wieder in die Kästen schlüpfen.
Wie läßt sich das erklären?
Hallo Elisabeth,

Feldsperlinge haben bei mir am Haus nie gebrütet. Gelegentlich sehe ich sie hier an der Fütterung.
Haussperlinge können ihre Scheu überwinden, bei Feldsperlingen habe ich das noch nie gesehen.
Der einmal akzeptierte Nistplatz (da gehören Zweie dazu) ist für die ein Refugium.
Ein balzendes Männchen lässt von dem einmal erkoren Nistplatz nicht ab. Er muss aber noch eine Partnerin überzeugen. Hat er das geschafft und eine Eiablage hat noch nicht stattgefunden, kleben sie solange an dem Nistplatz. Wenn eine Nistplatzstörung nach Eiablage geschieht, geben sie den Platz auf.
An ihrem Nistplatz hängen sie, ich konnte beobachten, dass auch außerhalb der Brutzeit Material in den Kasten eingetragen wird.

Gruß Maddin


Hurra, sie sind wieder da!!!🥳 Hat ein bisschen gedauert. ;-)
Seit gestern konnte ich beobachten, dass sie sich einen neuen Kasten ausgespäht haben. Ein Fenster weiter an der Südseite.
Im Garten waren sie die ganze Zeit, ich glaube, sie hatten auch eine zweite Brut in der Nähe, jedenfalls haben sie bei mir im Vorgarten Futter gesucht.
Nun wollen sie wohl zur dritten Brut schreiten, es wird schon fleissig Nistmaterial eingetragen und aus dem "Fenster" geschaut.

Allerdings habe ich heute zum ersten Mal seit längerem ein bisschen "Regina" laufen lassen und es hat sich ein Segler an den auserkorenen Kasten gehängt. Fanden sie nicht so gut. Später saß das Männchen (?) aber wieder im Eingang.

Nun lasse ich der Natur ihren Lauf. Mal sehen, was in diesem Jahr noch passiert..... 8-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 18:16
Hurra, sie sind wieder da!!!🥳 Hat ein bisschen gedauert. ;-)
Seit gestern konnte ich beobachten, dass sie sich einen neuen Kasten ausgespäht haben. Ein Fenster weiter an der Südseite.
Im Garten waren sie die ganze Zeit, ich glaube, sie hatten auch eine zweite Brut in der Nähe, jedenfalls haben sie bei mir im Vorgarten Futter gesucht.
Nun wollen sie wohl zur dritten Brut schreiten, es wird schon fleissig Nistmaterial eingetragen und aus dem "Fenster" geschaut.

Allerdings habe ich heute zum ersten Mal seit längerem ein bisschen "Regina" laufen lassen und es hat sich ein Segler an den auserkorenen Kasten gehängt. Fanden sie nicht so gut. Später saß das Männchen (?) aber wieder im Eingang.

Nun lasse ich der Natur ihren Lauf. Mal sehen, was in diesem Jahr noch passiert..... 8-)
Grüß Dich Elisabeth,

schöne dass die Sperlinge wieder da sind!

... aber sind es wirklich `die` Sperlinge?
Es wird Dir vermutlich egal sein, aber ich denke dass es ein anders/neues Paar ist.
Wenn Sie in der Nähe einen Nistplatz gefunden haben, warum sollten Sie jetzt wechseln?
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Wir haben hier am Haus 5-6 brütende Sperlingspaare. Vor ungef. 3 Jahren viel mir auf, dass die Spatzen oft auf unserem Buchsbaum saßen woraus ich mir keinen Raim machen konnte :huh: . Im letzten Jahr war aber überdeutlich zu erkennen, dass sie während der Aufzucht der Jungen bis in den Juli, die Raupen des Buchsbaumzünslers suchten und verzehrten. Nachdem die Jungen keine Nahrung mehr benötigten konnte der Zünsler bis in den Herbst noch ungestört am Buchsbaum nagen was selbiger aber meist überstand. In diesem Jahr gleiches Verhalten und ich möchte hier mal deutlich machen was wir den Vögeln, gleich welcher Art, zu verdanken haben :) .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 08:44

... aber sind es wirklich `die` Sperlinge?
Es wird Dir vermutlich egal sein, aber ich denke dass es ein anders/neues Paar ist.
...
Hallo Werner,
das habe ich mich natürlich auch gefragt. Und wie Du richtig vermutest, ist es mir auch egal. Hauptsache Sperlinge am Haus. :mrgreen:

Ich glaube aber eher, dass es das gleiche Paar ist, denn hier waren die ganze Zeit nur diese zwei Vögel im Garten, vorzugsweise im Hollunder. Ich habe nie mehr als zwei von ihnen gesehen und es ist ja überhaupt das erste Jahr mit Sperlingen hier.
Allerdings habe ich mich gefragt, was aus den Jungvögeln der ersten Brut geworden ist, denn die habe ich nie so richtig zu Gesicht bekommen. Sie sind aber sicher ausgeflogen und nicht Opfer der Segler geworden.
Ob sie eine zweite Brut woanders hatten, weiß ich nicht genau. Vielleicht haben sie auch noch Futter für ihre Ästlinge aus der ersten Brut gesucht.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:29 ...... In diesem Jahr gleiches Verhalten und ich möchte hier mal deutlich machen was wir den Vögeln, gleich welcher Art, zu verdanken haben :) .
LG
:thumbup: So sehe ich das auch. Ein Hoch auf unsere kleinen Helfer. Bei meinen Kirschen ist nicht ein Made der Kirschfruchtfliege zu finden, obwohl in diesem Jahr viele Leute darüber klagen. Aber insgesamt 7 Vogelbruten in meinem Garten (ohne Mauersegler) haben scheinbar ordentlich aufgeräumt. Und die Kohlmeisen beginnen gerade auch noch eine neue Brut. Scheint sich in diesem Jahr zu lohnen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Sperlinge

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

sehe ich genau so wie Ihr.
Meine Sperlinge brüten jetzt auch schon das zweite Mal dieses Jahr im Mehlschwalbennest :lol:
Und ich freu mich darüber :thumbup:
Werde bald für die Sperlinge alternativen anbieten, der Bedarf besteht hier.

In den anderen passen die aber jetzt nicht mehr rein, hab die Einfluglöcher verengt.

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:57
Elisabeth hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:47 ...
Nach richtigem Suchen habe ich nun auch einen getöteten Altvogel gefunden.
Ich hoffe sehr, dass damit meine kleine Feldsperlingspopulation nicht gleich wieder zusammenbricht. :?
...
Gerade ist der andere Altvogel in den Kasten kurz eingeflogen. Bettelrufe konnte ich keine hören, aber wenigstens ein Altvogel hat den "Überfall" überlebt.
Hallo Spatzenfreunde,
große Freude bei mir und im Spatzenheim. :D :D
Die Kleinen haben die Attacke doch überlebt und werden vom verbliebenen Altvogel emsig gefüttert.
Heute morgen konnte ich die Bettelrufe wieder deutlich hören.
Nun ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Piratensegler umkreisen ganztägig das Haus. :?
Drückt meinen Spatzis die Daumen! :thumbup:

Heute habe es die Piraten allerdings mehr auf den von Mauerseglern besetzten Südkasten angelegt.
Einer war sogar einmal drin und es gab eine kurze Auseinandersetzung im Kasten.
Niedlicherweise hat sich später ein Feldsperling an den Eingang dieses Kastens gehängt und mal rein gelinst. 8-)
Von den bisher drei erfolgreichen Bruten sind demnach Vögel hier geblieben und ich darf weiter auch auf eine kleine Feldsperlingskolonie hoffen. :!:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Sperlinge

Beitrag von Regina »

Was für gute Neuigkeiten, Elisabeth :thumbup: Das Sperlingmännchen wird sicher alles geben, um seinen Nachwuchs durchzubringen, dafür wünsche ich euch viel Glück :)
Ähnliches Gemetzel befürchte ich bei mir nächstes Jahr. Das seit Jahren von Feldsperlingen besetzte Naturnest unter der Traufe (Ostseite) wurde von einem MS-Paar entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Feldsperlinge schon ausgeflogen, aber nächstes Jahr, wenn die Segler evtl. im Mai zurückkommen, könnte es Probleme geben :S .
Ob ein unterhalb angebrachter Nistkasten nur für Sperlinge (in den Mauersegler nicht hineingelangen) helfen könnte? Vielleicht sind Sperlinge flexibler als Segler? Falls ja, käme ich nach dem Anbringen nicht mehr zum Reinigen hin, ähnlich wie bei deinen Kästen unterm Dachvorsprung. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten