Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Badetag bei den Sperlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Die Sperlinge nutzten heute den schönen Herbsttag um ausgiebig zu baden.



Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Sperlinge an der Futterstelle

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Markus »

Hallo,

Sperlinge habe ich nach wie vor auch sehr viele an den Futterstellen. Heute allerdings zum ersten Mal auch ein schöner Eichelhäher.
Leider ist er ziemlich scheu, als er mich mit der Kamera entdeckte flog dieser sofort weg.
Vielleich erwisch ich ihn die nächsten Tage doch mal.
Ihr werdet es sehen :D

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Sperlinge

Beitrag von kaninchenzuechter »

kamera.JPG
kamera.JPG (26.34 KiB) 6760 mal betrachtet
Mit meinem neuen Spielzeug,der kkMoom Kamera, die jetzt nur noch 14€ kostet, ist alles sehr einfach. Ich brauch nicht mal anwesend zu sein. Nur ein Computer muß ständig eingeschaltet sein.
Ich habe schon viele Ideen, wie ich sie noch einsetzen kann.
Beobachtung von Schwalben , Spinnen, Vogeltränke, Ameisenlöwen, Puppen vor den Schlüpfen, Amselnest u.s.w.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schade

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Leser,
Vergangenes Jahr habe ich eine Kamera in ein Nistkasten eingebaut.
Siehe: Hier

Leider ist vergangenes Jahr kein Vogel eingezogen.

Gefreut habe ich mich, das dieses Jahr Spatzen eingezogen sind.
13_03_2019.jpg
13_03_2019.jpg (71.45 KiB) 6204 mal betrachtet
Zu sehen ist ein sauber aufgebautes Nest.

01_05_2019.jpg
01_05_2019.jpg (57.61 KiB) 6204 mal betrachtet
Die Freude dauerte jedoch nicht lange. Jetzt haben die Spatzen so viel Material ins Nest geschaft, dass vom Nest nicht mehr viel zu sehen ist.
Schade!
Dieter
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Jan »

Hallo Dieter,

ich stimme dir zu:
Spatzen bauen die ganze Kiste voll!

Dieses Jahr haben sich nur zwei Feldsperlingspärchen eingefunden.

Wenn Spatzen einen Mauerseglerkasten zubauen, muss man sich schon fragen:
Wie soll da ein Segler noch reinpassen?

LG
Jan
Dateianhänge
IMG_20190428_192213.jpg
IMG_20190428_192213.jpg (101.24 KiB) 6195 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Sperlinge

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Das ist der Grund warum ich meine Mauersegler Kästen erst Ende April wieder öffne. Wir haben so viele Haussperlinge rund ums Haus. Die würden die Kästen komplett zubauen und die Mauersegler haben bei Ihrer Rückkehr keine Chance mehr den Kasten zubesetzen.
Auch wenn die Sperlinge Zeigevögel sind, werde ich da kein Risiko mehr eingehen.
Lg Michael

@Jan tolle Fotos wie immer von dir. Ich sehe es genauso wie du.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
hiro
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:41

Sperlinge

Beitrag von hiro »

Servus,
Ich bin aus Regensburg und neu im Forum; habe letztes Jahr 2 Brutpaare in meinen Kästen gehabt. Jetzt gleich mal eine Frage: habe momentan Spatzen in den Nistkasten. Was passiert, wenn die Mauersegler zurückkommen? Grüsse :thumbup: Hiro
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Markus »

Hallo Hiro,

Willkommen im Forum :thumbup:
hiro hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:10 Was passiert, wenn die Mauersegler zurückkommen? Grüsse :thumbup: Hiro
Das wird ziemlich sicher Stress geben, ;( wohl mehr für die Spatzen als für die Mauersegler. Der Brutplatz wird vehement von den Mauerseglern zurückerobert und verteidigt. Da ist es teils schon zu Tragödien gekommen.

Zudem haben Sperlinge die Angewohnheit die Kästen bis oben hin mit Nistmaterial zu zustopfen. Im ungünstigen Fall kommen dann nicht mal mehr Mauersegler in den Kasten.

Hauptsächlich aus diesem Grund verschließen Mauerseglerfreunde bis Anfang oder gar Mitte Mai, wenn möglich die Einfluglöcher Ihrer Kästen.

Viel Erfolg mit Deinen, Wieviel ? Kästen :thumbup:

Grüße
nach Regensburg
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
hiro
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:41

Re: Sperlinge

Beitrag von hiro »

Hallo Markus,
ok, danke für die Antwort. Oje, die Kästen hängen sehr hoch, die kann ich nicht einfach mal so saubermachen und das Nistmaterial der Spatzen entfernen.
Habe insgesamt 6 Kästen mit 2 Mauerseglerbelegungen. Grüsse
Antworten