Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

@Roha, Werner

schöne Aufnahmen! Heute kann man von vielen Arten das Brut Geschehen verfolgen.
Das vom Haussperling wäre interessant. Von denen wissen wir eigentlich noch viel zu wenig.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Sperlinge

Beitrag von Andreas »

Roha hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:37 Das Paar bei mir unterm Vordach, lässt sich Zeit.
Gut Ding will Weile haben:
Bei uns sind die Haussperlinge auch noch lange nicht so weit. Ich staune, dass woanders sogar schon Junge ausgeflogen sind. Es gab doch kaum Insekten zu verfüttern ...

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal mindestens fünf Brutpaare am Haus. Erst wenige Jahre war es immer ein Brutpaar, lange Jahre davor überhaupt keine trotz Fütterung und Angebot von Nistplätzen. Man muss halt beharrlich bleiben :-)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Roha »

Andreas hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 16:27
Bei uns sind die Haussperlinge auch noch lange nicht so weit. Ich staune, dass woanders sogar schon Junge ausgeflogen sind. Es gab doch kaum Insekten zu verfüttern ...
Ich vermute, das sehr sperliche Nahrungsangebot, ist der Grund, warum die erste Brut immer kleiner ausfällt.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 16:04 @Roha, Werner

schöne Aufnahmen! Heute kann man von vielen Arten das Brut Geschehen verfolgen.
Das vom Haussperling wäre interessant. Von denen wissen wir eigentlich noch viel zu wenig.

Gruß Maddin
Grüß Dich Maddin,

das sehe ich auch so.

Ich war und bin aber skeptsich, ob ich an dieser Stelle wirklich Glück habe, mit der Beobachtung.
Ich habs ja schon geschrieben, dies ist eigentlich ein Hausrotschwanz-Nistplatz.
Dieser liegt unterm Eingangs-Vordach, nur 1,5 Meter über der Eingangstür.
Meiner Einschätzung nach zu unruhig für die Spatzen, die sind da sehr empfindlich.

.. und leider scheint sich das zu bestätigen.
Seit 2 Tagen kaum noch Aktivität am Nest, nur am Morgen ist kurz das Männchen zu sehen.
Wie immer ist die Dame kritischer und wohl weitergezogen ...
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Spatzenfreunde,

meine kleinen Feldsperlinge tun mir schon bisschen leid. :|
Bis gestern Morgen war die Welt noch in Ordnung, letzte Woche gab es häufig wilden "Spatzensex" und sie haben sich auf ihre zweite Brut vorbereitet.
Nun ist die Hütte weg, ein großer schwarzer Vogel hockt darin und läßt sie nicht mehr rein. :(

Ich habe jetzt angebaut und auf die Fensterbank unter dem begehrten Mauerseglerkasten noch zwei Nistkästen hingestellt.
Vielleicht treffen sie ja den Geschmack meiner Spätzchen....

Anbei ein Foto: Auf dem Katzenkäfig sitzt der frustrierte Spatzenmann.
Dateianhänge
DSCF4834.jpg
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Ihr Lieben,
ich freue mich wirklich über die zurück gekehrten Mauersegler, aber meine kleinen Feldsperlinge sind mir doch sehr ans Herz gewachsen.
Der Spatzenmann hat heute von der Morgendämmerung bis 14.00 h ununterbrochen gerufen und die Kästen an der Ostseite beworben. Es saß immer wieder drauf, drin, drüber auf der Dachrinne. Mal mit Stöckchen, mal ohne Stöckchen im Schnabel.
Allein, die Spatzenfrau hat sich nicht blicken lassen.😞 Hoffe sehr, dass sie morgen wieder da ist.....
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Nun ist auch der Spatzenmann nicht mehr da. Traurig!😭
Was glaubt Ihr, kommen sie noch mal zurück?
Ich bin mir gar nicht sicher, was sie mehr schockiert hat: Dass wir sie am Nest gestört haben und ein bisschen Nistmaterial entfernt haben, oder dass die Segler jetzt drin sind?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:50 Nun ist auch der Spatzenmann nicht mehr da. Traurig!😭
Was glaubt Ihr, kommen sie noch mal zurück?
Ich bin mir gar nicht sicher, was sie mehr schockiert hat: Dass wir sie am Nest gestört haben und ein bisschen Nistmaterial entfernt haben, oder dass die Segler jetzt drin sind?
Grüß Dich Elisabeth,

meine Erfahrung sagt, nein sie kommen nicht wieder.
Spatzen/Sperlinge sind bei Störungen am Nistplatz normalerweise sehr empfindlich.
Gerade die Spatzendamen reagieren da sehr nachhaltig negativ.
Mein Eindruck ist auch, dass sie instinktiv wissen, dass sie gegen die Mauis nicht ankommen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth und Mitleser,

Werner's Beobachtung kann ich nur zustimmen. Nistplatzstörungen verübeln die einem.
Bei mir hatte mal ein Paar Haussperlinge die Brut in einem einsehbaren MS-Kasten begonnen.
Als ich mal einen Blick in die Kammer wagte, haben sie fluchtartig den Kasten verlassen ;( und das Gelege aufgegeben. Auf der Terrasse sind sie mir gegenüber sehr zutraulich. Feldsperlinge hatte ich noch nie am Haus.
Elisabeth, hättest Du zusehen wollen wie die Sperlinge vielleicht vom MS massakriert werden?
Ich hätte genauso gehandelt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Werner, hallo Maddin, liebe Spatzenfreunde,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Dann gehe ich jetzt mal vom Schlimmsten aus (dass sie nicht wiederkommen) und freue mich, falls sie doch noch einen Versuch wagen wollen.

Ich hatte zu Anfang, als sie mit Balz und Nestraumsuche begannen, überlegt, ob ich den bereits reservierten Mauerseglerkasten verschließe. Zuerst wurden auch die freien Kästen im Osten vom Männchen beworben, aber in denen machte auch der Star gerne Probesitzen. Vielleicht hat sich das Weibchen daran gestört.
Ich habe sie dann gewähren lassen, in der Hoffnung, dass sie mit der Brut fertig sind, wenn die Segler zurück kehren. Durch Verschließen hätte ich sie womöglich gleich vertrieben.

Eigentlich hat dann ja auch alles gut geklappt. Die lütten Spatzis waren ausgeflogen, neue Eier noch nicht gelegt.
Dass sie das Haus komplett verlassen, nachdem sie einmal hier gebrütet haben, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Ich habe schon gehört, dass Spatzen schüchtern sind, auf der anderen Seite lese ich hier im Forum Beiträge, wo man ihnen total auf die Pelle rückt und sie bei jeder Gelegenheit wieder in die Kästen schlüpfen.
Wie läßt sich das erklären?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten